Beiträge von malo

    Hallo Jens,
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Dass David sich die Druck- bzw. Randeinstellungen vom IE holt, da soll einer mal drauf kommen...
    Manchmal ist es schon ein seltsames Programm. Z.B hab ich bei dem ganzen Experimentieren herausgefunden, dass bei den oben schon erwähnten zwei Arten eine e-Mail auszudrucken das e-Mail gedruckt wird, aber jeweils in einem anderen Layout. Sowohl in der Kopfzeile als auch im Zeilenumbruch grundverschieden...
    Nur das Mail markieren und dann auf" Datei->Drucken" zu gehen erzeugt im Ausdruck nur die Auflistung der ganzen Mails im Posteingang. Dafür erscheint dabei das David eigene Druckfenster, bei dem es auch eine Vorschau gibt. Bei den anderen Druckvarianten gibt es nur das Windows Druckfenster aber ohne Vorschau und bei der Variante: Mail markieren-> rechte Maus->drucken kann man auch nicht einzelne Seiten zum drucken auswählen sondern immer nur "Alles". Wie gesagt manchmal schon seltsam.
    Aber trotzdem ein dickes Lob für die schnelle und treffende Hilfe!!
    Danke und Gruß
    Matthias

    Hallo an alle!
    Ich habe heute mal eine Frage zum e-Mail ausdrucken.
    Bei uns läuft David fx auf ca 15 Arbeitsplätzen die jeweils auch einen Drucker angeschlossen haben unter Win7. Nun bekam ich den Hinweis von einigen Mitarbeitern, dass beim Mailausdruck auf der linken, wie auch bei einigen, auf beiden Seiten in jeder Zeile mehrere Buchstaben bzw Wörter fehlen. Bei anderen geht die Druckfunktion problemlos.
    Wenn man das Mail durch Doppelklick öffnet und dann auf Datei-> drucken geht (oder auch das Druckicon) kommt sofort das Windows spezifische Druckfenster, dabei ist aber keine Vorschau so dass man sich das Ganze vorher nicht noch mal ansehen kann wie sonst.
    Markiert man das Mail in der Liste und geht dann auf das Druckicon, öffnet sich das davidspez. Druckfenster, bei dem aber auch keine Vorschau dabei ist.
    Egal wie man es ausdruckt fehlen links und rechts mehrere Buchstaben.
    Da es verschiedene Drucker betrifft, geh ich mal davon aus dass es nicht an den Druckern liegt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Matthias

    Hallo!
    Ich habe im Posteingang einige Unterordner angelegt.(Eigenschaften vom übergeordneten übernommen) Per Regel werden die eingehenden Mails in diese automatisch verteilt.Alle anderen verbleiben im "Eingang". Soweit alles gut. Nur werden leider neue Mails in den Unterordnern nicht angezeigt, weder durch das kleine Vorschaufenster noch durch eine kleine blaue Zahl neben dem entsprechenden Ordner. Das funktioniert nur im eigentlichen Ordner "Eingang".
    Wie kann ich nun die Unterordner dazu bewegen die neuen Mails anzuzeigen?
    Jedesmal alle Unterordner nach neuen Mails durchzuforsten ist nicht so effektiv.


    Danke für eure Unterstützung
    Gruß
    Matthias

    Hallo an alle Spezies!
    Möchte mich an dieser Stelle mal bedanken für alle Hilfe und Beiträge zum Thema.
    Der Umweg über Outlook funktioniert gut. Die ics lässt sich dann in David importieren und über die Gruppenkalenderfunktion auch als extra Kalender anzeigen.
    Somit lässt sich mit vertretbarem Aufwand eine Kalenderdatei importieren, trotzdem wäre es schön wenn dann mal in Zukunft auch David mit einer ics umgehen lernt. :)
    Also noch mal Dank an alle und weiter so
    Gruß
    Matthias

    Hallo Jens, Danke für die Tipps,
    eine neue Adresse verhält sich korrekt, die alten hatte ich zum großen Teil schon ändern/bereinigen müssen, da bestimmte Zeichen wie Umlaute oder auch "ß" durch andere ersetzt wurden. Nur hat das nicht zum Erfolg geführt.


    Es geht also definitiv nur über Adresse aufrufen-> unter "Generell-> Name" eine Änderung vornehmen "Speichern und schließen" das ganze noch mal, die Änderung wieder rückgängig machen, speichern.... WIRKLICH EASY :cursing:
    (Das sind genau 10 Klicks pro Adresse, habt ihr das mal mit 150 Adressen gemacht???? X( )


    Werd`mal versuchen irgendwie damit klar zu kommen.
    Jedenfalls Danke an alle für die Hilfe
    malo

    Hallo,
    Kann mir trotzdem jemand sagen, wie ich die Ferien in den Kalender bekomme?
    Oder schreibt ihr die alle per Hand rein?
    Über csv Dateien geht es auch nicht :(
    Gruß
    Malo

    Hallo pekys,
    danke für die Tips, das mit dem Löschen geht so wie du es schreibst, ist mE aber echt umständlich aber na ja...
    Das ics File dann in diesen Ordner gezogen gibt tatsächlich nur einen Eintrag! ABER wenn ich das gleiche File in Thunderbird installiere sind alle Daten korrekt an ihrem Platz. Neu runterladen auch von einer anderen Website hat den Erfolg auch nicht gebracht das gleiche in Grün :rolleyes: ergo .ics Datei ist ok da sie ja in anderen Anwendungen funktioniert....
    Ist übrigens das gleiche wenn ich eine andere ics nehme (Mondphasen)-> in Thunderbird geht es, in David kommt nur ein Termin an. :cursing:


    Über das "öffnen mit.." hab ich schon geschrieben, da kommt jedesmal eine Fehlermeldung, "Outlook kann nicht gestartet werden", hab ich auch nicht als Standard Mail Client installiert.
    Wenn ich Outlook starte und dann die ics importiere geht es, alles wird korrekt angezeigt.
    hier hab ich die ics her: http://www.schulferien.org/iCal/
    ??? ?( ???

    Hallo Teardrop,
    ich hab konkret einen Ordner im Bereich "Persönlich" angelegt, diesen als Kalender definiert und dann per drad&drop die Ferienkalenderdatei von Thüringen da draufgezogen. Das bewirkt eine Abfrage ob man das kopieren oder verschieben will,ok soweit.
    Nur - die Daten werden nicht alle in den Kalender übernommen. Nur die Herbstferien.Mehr nicht. Den Ordner dann wieder löschen zu wollen ist auch nicht möglich da er nicht leer ist und man erst alle Daten daraus wieder entfernen müsste, was bei einem Kalender natürlich mindestens genausoviel Arbeit macht , wie das Eintragen der Daten. Kann ich das vom Admin mit irgendwelchen Rechtevergaben regeln lassen oder ist das immer so?? Es muss doch möglich sein, einen selbst erstellten Ordner unabhängig vom Inhalt wieder zu löschen?! ?(


    Das andere -den Kalender dann als Gruppenkalender übernehmen und damit aus- oder anschalten ist soweit ok.


    (Die Kalenderdatei einfach doppelklicken bringt kein Ergebnis, "öffnen mit.."-> "David Client" versucht er Microsoft Outlook zu starten ->Fehlermeldung)
    Was nun?
    Gruß
    Malo

    Hallo an alle, und einen guten Start ins neue Jahr!


    Nun aber mal wieder zurück zum Thema:
    Die Adressen (Ca 150 Stück) hatte ich aus Thunderbird als v-card exportiert und ins David importiert was super schnell ging. (Drag&Drop)
    Im Feld "Name" hab ich bei den meisten sowieso was ändern müssen, da Umlaute, ß, und doppelte Laute nicht richtig importiert wurden. Hab auch ganz neue Adressen angelegt.
    Hab ebenso alle Adressen ins normale Adressbuch übernommen und die Unterordner gelöscht.


    Nach Rechtsklick auf Adressen->Eigenschaften->Sortierung->Art der Sortierung -> umschalten auf "Per Eintragliste-lokal gültig" sortiert das Adressbuch nun schon mal die Nachnamen alphabetisch. Wer sagts denn... :) (aber kein Häkchen in "Sortierung aktivieren"!)


    Beim Anlegen einer neuen Mail und Adressuche aber weiterhin nur nach Vorname! ?(


    Übrigens was esmoh seinen Kunden empfiehlt ist nur bedingt praktilabel, Bsp: eine Nachricht kommt die du an mehrere weiterleiten willst, also auf "Weiterleiten " klicken und dann erst die Adressen aussuchen... ;)
    ca. die Hälfte der Mails die ich verschicke sind an mehrere Personen, daher ist das mit dem "unbedingt Umdenken" fraglich und für mich keine Alternative, außerdem wird DAVID/Tobit als "DIE" Kommunikationslösung schlechthin angepriesen und da sind wir wieder bei dem wer passt sich wem an, Philosophie hin oder her!



    Unter Adressen-> Eigenschaften-> Sortierung -> Sortierung aktivieren erscheinen dann auch solche (. :D .) Sortierkriterien wie "gelesen,von,an, Betreff, Datum, Zeit...(Möchte den sehen, der seine Adressen nach sowas sortiert!!).... ;(
    (nicht die Masse der Einstellmöglichkeiten macht die Qualität)


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wie die Sortierung (s.o.) umgeschaltet werden kann?!
    Gruß
    malo

    Hallo an alle und ein gesegnetes und gesundes neues Jahr,
    Ich möchte eine Kalenderdatei (.ics) in den Kalender einfügen z.B. Schulferien, Geburtstagskalender oä. so dass man den Kalender ein- und ausblenden kann.
    Feiertage einzufügen ist ja schon vorgegeben, aber alles andere?
    Gruß
    malo

    Hallo an alle,
    Danke für die schnellen Antworten, hab etwas gebraucht alles ausgiebig zu testen.


    100 Adressen händisch einzugeben, den 100 Leuten ein Testmail zu schicken und sich dann über die Adressvorschläge zu freuen fällt glaub ich aus einsehbaren Gründen aus ;)


    Man kann nur hoffen, dass das bald geändert wird, da ich mit Thunderbird (übrigens auch mit Mail bei Apple schon lange) in dieser Sache doch noch wesentlich schneller bin (darf leider nicht mehr damit arbeiten)


    Manko 1: Ich hab mehrere Unteradressbücher im Adressbuch daher erscheint nach ALT+A das welches ich als letztes in Arbeit hatte, ergo -> wieder umständliches klicken und Adressensuchen.


    Manko 2: Die Namen werden bei der Suche (ALT+A) immer im Format "Vorname,Nachname" angezeigt auch wenn sie im Adressbuch normal umgekehrt angezeigt werden, --- nur, wer sucht schon eine Mailadresse nach dem Vornamen besonders bei Geschäftskontakten etc.! ?(


    Manko 3: Die Adressen lassen sich zwar im Adressbuch durch Klick in das Feld "Angezeigter Name" nach Alphabet sortieren aber nach einem Klick in ein anderes Adressverzeichnis oder kurzem Wechsel ins Mail oä ist das Chaos wieder da, es lässt sich auch kein Muster erkennen nachdem das Adressbuch die Kontakte sortiert!


    Thunderbird ist es egal wo in welchem Adressverzeichnis der Name steht und bei Eingabe eines Buchstabens erscheinen Vorschläge die im Nach- und Vornamen mit dem jeweiligen Buchstaben (oder auch Buchstabenkombination) beginnen.


    Vielleicht hab ich ja auch noch nicht die Einstellmöglichkeit dafür entdeckt, aber ich denke, bestimmte Sachen verstehen sich von selber und sollten nicht erst umständlich eingestellt werden müssen. Davon gibt es mE nach schon zuviel in David fx!


    Bleibt zu hoffen, dass das die "Spezialisten" nicht auf sich sitzen lassen und David dem Verhalten und der Handhabung der Nutzer anpassen und nicht umgekehrt.(Oder mal über den Tellerrand in anderen Programmen nachsehen) :)
    Gruß
    malo

    Kann ich David fx so einstellen, dass beim Erstellen einer neuen Nachricht und Eingabe eines (oder mehrerer) Buchstaben in das Adressfeld, gleich eine Auswahl der Adressen aus dem Adressbuch vorgeschlagen werden die mit den Buchstaben anfangen? Der Weg über An-> Adressen auswählen-> AN-> Übernehmen ist umständlich und langwierig. X( (Bei Thunderbird war das echt ein Zeitvorteil und spart Nerven!)
    Wenn das dann auch noch mit den Telefonnummern für SMS etc funktionieren würde, wär David fx echt fast perfekt :)


    Gruß
    malo