Adressvorschläge aus Adressbuch automatisch?

  • Kann ich David fx so einstellen, dass beim Erstellen einer neuen Nachricht und Eingabe eines (oder mehrerer) Buchstaben in das Adressfeld, gleich eine Auswahl der Adressen aus dem Adressbuch vorgeschlagen werden die mit den Buchstaben anfangen? Der Weg über An-> Adressen auswählen-> AN-> Übernehmen ist umständlich und langwierig. X( (Bei Thunderbird war das echt ein Zeitvorteil und spart Nerven!)
    Wenn das dann auch noch mit den Telefonnummern für SMS etc funktionieren würde, wär David fx echt fast perfekt :)


    Gruß
    malo

  • ein Zugriff aufs Adressbuch ist meines Wissens nicht möglich mit David Boardmitteln, allerdings wird jetzt eine Adresshistorie angelegt mit 50 Einträgen das dürfte normalerweise reichen, allerdings muss dazu einmal die Mail adresse eingetippt werden in das Adressfeld.

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo Zusammen,

    gleich eine Auswahl der Adressen aus dem Adressbuch vorgeschlagen werden

    nein geht nicht. Die Chancen stehen aber nicht allzuschlecht, dass das in Zukunft mal klappen wird, wenn Adressen in die SQL Datenbank verlegt werden sollten. Ob und wann das passiert...steht in den Sternen. ;)


    Der Weg über An-> Adressen auswählen-> AN-> Übernehmen ist umständlich und langwierig.

    So gehts schneller:

    • F9 (neue E-Mail)
    • ALT+A
    • die ersten 3-4 Buchstaben vom Namenamen tippen
    • ggf. noch Cursor hoch/runter
    • Enter
    • Betreff rein
    • F10 (E-Mail versenden)

    Glaube nicht, dass Du mit TB da wesentlich schneller bist. ;)


    Adresshistorie angelegt mit 50 Einträgen

    100 sinds in David.fx, vorher waren es 20.



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo an alle,
    Danke für die schnellen Antworten, hab etwas gebraucht alles ausgiebig zu testen.


    100 Adressen händisch einzugeben, den 100 Leuten ein Testmail zu schicken und sich dann über die Adressvorschläge zu freuen fällt glaub ich aus einsehbaren Gründen aus ;)


    Man kann nur hoffen, dass das bald geändert wird, da ich mit Thunderbird (übrigens auch mit Mail bei Apple schon lange) in dieser Sache doch noch wesentlich schneller bin (darf leider nicht mehr damit arbeiten)


    Manko 1: Ich hab mehrere Unteradressbücher im Adressbuch daher erscheint nach ALT+A das welches ich als letztes in Arbeit hatte, ergo -> wieder umständliches klicken und Adressensuchen.


    Manko 2: Die Namen werden bei der Suche (ALT+A) immer im Format "Vorname,Nachname" angezeigt auch wenn sie im Adressbuch normal umgekehrt angezeigt werden, --- nur, wer sucht schon eine Mailadresse nach dem Vornamen besonders bei Geschäftskontakten etc.! ?(


    Manko 3: Die Adressen lassen sich zwar im Adressbuch durch Klick in das Feld "Angezeigter Name" nach Alphabet sortieren aber nach einem Klick in ein anderes Adressverzeichnis oder kurzem Wechsel ins Mail oä ist das Chaos wieder da, es lässt sich auch kein Muster erkennen nachdem das Adressbuch die Kontakte sortiert!


    Thunderbird ist es egal wo in welchem Adressverzeichnis der Name steht und bei Eingabe eines Buchstabens erscheinen Vorschläge die im Nach- und Vornamen mit dem jeweiligen Buchstaben (oder auch Buchstabenkombination) beginnen.


    Vielleicht hab ich ja auch noch nicht die Einstellmöglichkeit dafür entdeckt, aber ich denke, bestimmte Sachen verstehen sich von selber und sollten nicht erst umständlich eingestellt werden müssen. Davon gibt es mE nach schon zuviel in David fx!


    Bleibt zu hoffen, dass das die "Spezialisten" nicht auf sich sitzen lassen und David dem Verhalten und der Handhabung der Nutzer anpassen und nicht umgekehrt.(Oder mal über den Tellerrand in anderen Programmen nachsehen) :)
    Gruß
    malo

  • Bleibt zu hoffen, dass das die "Spezialisten" nicht auf sich sitzen lassen und David dem Verhalten und der Handhabung der Nutzer anpassen und nicht umgekehrt.(Oder mal über den Tellerrand in anderen Programmen nachsehen) :)
    Gruß


    Hallo Malo,


    die Spezialisten sind nicht Tobit, sondern auch nur eine Gruppe von Leuten die sich mit Tobit sehrsehr gut auskennen,


    diese Anforderung die du hast, wird schon seit Jahren von Fachhändlern wie uns gefordert... da es jetzt aus Tobit Kreisen wieder heißt das es bald gehen wird ist die Frage ob es sich für uns lohnt dahingehend etwas zu entwickeln... Problem ist, das Entwicklung von Software wie hier schon mal angesprochen Geld kostet und die Frage im Raum steht ob dafür jmd. bereit ist zu zahlen... ;)

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Die Namen werden bei der Suche (ALT+A) immer im Format "Vorname,Nachname" angezeigt auch wenn sie im Adressbuch normal umgekehrt angezeigt werden,

    Hast Du die Adressen von Outlook importiert? Dann öffne mal eine Adresse, klicke auf Generell. Wie wird der Name dort angezeigt? "Vorname Nachname"? Dann klicke auf "Name", nimm eine Änderung vor und speichere das ganze. Dann sollte sich das Format des "Angezeigten Namens" auf "Nachname, Vorname" ändern.


    Bei mir sind alle Adressen im AN-Feld nach "Nachname, Vorname" sortiert, auch in allen Unterordnern.


    Apropos Unterordner. Warum hast Du soviele Unterordner?
    Die Empfehlung beim Umgang mit Adressen im David ist die, alle Adressen im Hauptordner abzulegen. Um Adressbuchgruppen zu bilden, z.B. für Serienemails oder ähnliches, erstellt man entsprechende Unterordner und legt "Verknüpfungen" (keine Kopien!) der Adressen in diese Unterordner.


    So findet man bei der Suche immer jede Adresse die man braucht, muss aber nicht auf Adressbuchgruppen verzichten.

    da es jetzt aus Tobit Kreisen wieder heißt das es bald gehen wird


    Woher hast Du die Info...?



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,
    da will ich auch mal zu sagen: Ich denke hier ist ein kleiner Fehler im WorkFlow. Man kennt das ja aus den guten alten Papierbriefzeiten: Zuerst schreibe ich einen Brief, druckt ih aus, eintüten, Briefmarke und Empfänger drauf und ab damit in die Post. Warum?
    Wenn ich eine Mail schreibe ist ja zwangsläufig klar, dass diese Mail an einen Empfänger geht. Also sollte das eigentliche Vorgehen sein: Empfänger suchen (das geht im Adressbuch sehr gut), dann auf "E-Mail schreiben" klicken und die Mail verfassen.
    Mit diesem Vorgehen erübrigt sich die Anforderung, die oben gestellt wird.


    Ich empfehlen meinen Kunden unbedingt an dieser Stelle umzudenken. Erstmal überlegen mit WEM man etwas machen möchte, dann ETWAS tun. Im Handy sucht man ja auch als erstes den Namen und klickt dann auf Wählen.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich die Zeiten ändern wird und zukünftig Dienste wie E-Mail, Facebook, ... ist das wählen eines Kontaktes erstmal das wichtigste.


    btw: Ich glaube persönlich nicht, dass Tobit etwas ändern wird an der Adressverwaltung (zumindest nicht so wie gefordert), das passt einfach nicht zur Philosophie von David. (ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung :-))

  • Hallo esmoh.

    btw: Ich glaube persönlich nicht, dass Tobit etwas ändern wird an der Adressverwaltung (zumindest nicht so wie gefordert), das passt einfach nicht zur Philosophie von David. (ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung :)

    Das sehe ich ähnlich. Etwas Polemik, oder auch nicht an dieser Stelle:


    Es wird an unterschiedlichen Stellen hier darüber diskutiert, dass Tobit die Manpower nicht hätte, diverse Vorschläge und Wünsche ihrer Kunden umzusetzen. Anstelle sich mehr den Wünschen der Kunden anzulehnen, werden lieber prachtvolle Bauten erstellt. Das Geld, welches Tobit in diverse Bauten steckt, könnte man ebenso in Entwicklungsarbeiten stecken. Natürlich nicht alles, aber etwas mehr. Das dürfte dann auch der treuen Kundschaft helfen :) .


    Etwas Nostalgie:
    Ich erinnere mich noch an bessere Zeiten - Anfangszeiten eben. Erste Faxware unter Novell mit damals noch ELSA-Modem. Der Support bei Tobit war zu diesem Zeitpunkt noch richtig gut. Natürlich hat sich vieles verändert, nicht immer zum Besseren ;).

  • Hallo Zusammen,

    diverse Vorschläge und Wünsche ihrer Kunden umzusetzen.

    das tun sie immer noch. Aber es wird eben ausreichend Feedback gesammelt. Wird eine Funktion oft genug gewünscht, wird es auch umgesetzt. Kleines Beispiel von einer (in meinen Augen) absolut trivialen Funktion: Mit dem Release von David.fx hatten die Buttons keine Farben mehr. Das haben soviele Kunden bemängelt, dass im nächsten Service Pack eine Schieberegler in den Optionen zu finden war, mit dem die Farbe wieder hergestellt werden kann.
    Ebenso die Tabs - im ersten Release waren auch die Weg.


    Man muss ganz klar im Auge behalten worum es geht und was sinn macht. Nicht jeder braucht jeder Funktion, wie man schon sehr deutlich an der unterschiedlichen herangehensweise an das in diesem Thread beschriebene Problem sehen kann...


    Der Support bei Tobit war zu diesem Zeitpunkt noch richtig gut.


    Der Support ist auch heute noch sehr gut, man muss halt bereit sein etwas Geld zu bezahlen und die Hotline anzurufen.
    Welche kostenlose Hotline ist heutzutage wirklich gut? Im Vergleich ist das ARC-Intercom da gar nicht mal schlecht. Und die meisten Anbieter haben kostenpflichtige Hotlines - merkt man nur gar nicht mehr, da es alles 0180xer Nummern sind und es nur im kleingedruckten steht. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo an alle, und einen guten Start ins neue Jahr!


    Nun aber mal wieder zurück zum Thema:
    Die Adressen (Ca 150 Stück) hatte ich aus Thunderbird als v-card exportiert und ins David importiert was super schnell ging. (Drag&Drop)
    Im Feld "Name" hab ich bei den meisten sowieso was ändern müssen, da Umlaute, ß, und doppelte Laute nicht richtig importiert wurden. Hab auch ganz neue Adressen angelegt.
    Hab ebenso alle Adressen ins normale Adressbuch übernommen und die Unterordner gelöscht.


    Nach Rechtsklick auf Adressen->Eigenschaften->Sortierung->Art der Sortierung -> umschalten auf "Per Eintragliste-lokal gültig" sortiert das Adressbuch nun schon mal die Nachnamen alphabetisch. Wer sagts denn... :) (aber kein Häkchen in "Sortierung aktivieren"!)


    Beim Anlegen einer neuen Mail und Adressuche aber weiterhin nur nach Vorname! ?(


    Übrigens was esmoh seinen Kunden empfiehlt ist nur bedingt praktilabel, Bsp: eine Nachricht kommt die du an mehrere weiterleiten willst, also auf "Weiterleiten " klicken und dann erst die Adressen aussuchen... ;)
    ca. die Hälfte der Mails die ich verschicke sind an mehrere Personen, daher ist das mit dem "unbedingt Umdenken" fraglich und für mich keine Alternative, außerdem wird DAVID/Tobit als "DIE" Kommunikationslösung schlechthin angepriesen und da sind wir wieder bei dem wer passt sich wem an, Philosophie hin oder her!



    Unter Adressen-> Eigenschaften-> Sortierung -> Sortierung aktivieren erscheinen dann auch solche (. :D .) Sortierkriterien wie "gelesen,von,an, Betreff, Datum, Zeit...(Möchte den sehen, der seine Adressen nach sowas sortiert!!).... ;(
    (nicht die Masse der Einstellmöglichkeiten macht die Qualität)


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wie die Sortierung (s.o.) umgeschaltet werden kann?!
    Gruß
    malo

  • Hallo Malo,

    Nach Rechtsklick auf Adressen->Eigenschaften->Sortierung->Art der Sortierung -> umschalten auf "Per Eintragliste-lokal gültig" sortiert das Adressbuch nun schon mal die Nachnamen alphabetisch. Wer sagts denn... :) (aber kein Häkchen in "Sortierung aktivieren"!)

    Bei mir habe ich es auf Klassisch stehen, klappt auch, wenn man die Sortierung aktiviert.


    Beim Anlegen einer neuen Mail und Adressuche aber weiterhin nur nach Vorname! ?(

    Hast Du die Anzeigenamen bereinigt? Wie sehen die bei Dir aus? Nachname, Vorname oder umgekehrt? Bei mir ist die Sortierung in den entsprechenden Dialogen korrekt.
    Leg doch zum Test mal eine neue Adresse im David an. Wie verhält sich diese?


    außerdem wird DAVID/Tobit als "DIE" Kommunikationslösung schlechthin angepriesen und da sind wir wieder bei dem wer passt sich wem an, Philosophie hin oder her!

    Die Frage "wer sich wem anpasst" hängt aber auch stark von der Art zu arbeiten ab. Standardsoftware kann nie so individuell sein, dass jedermann die ideale Lösung für sich hat - das ist ja schon ein Widerspruch in sich bei einer Standardsoftware. Wenn an Individualität wünscht, muss man sich was eigenes Programmieren (lassen). Das ist aber sehr, sehr zeitaufwendung und/oder teuer!


    Und ausserdem: That´s marketing. ;)
    Nicht falsch verstehen, ich halte David für ein sehr gutes Produkt, sonst würde ich nicht mein ganzes Unternehmen darauf fokussieren, aber damit man verkaufen kann, muss man sich auch mal was aus dem Fenster lehnen. Das machen M$, Apple & Co. auch nicht anders - genau wie der kleine Imbiss von neben an. ;)


    Unter Adressen-> Eigenschaften-> Sortierung -> Sortierung aktivieren erscheinen dann auch solche (. :D .) Sortierkriterien wie "gelesen,von,an, Betreff, Datum, Zeit...(Möchte den sehen, der seine Adressen nach sowas sortiert!!).... ;(


    Ich sortiere meine Adressen danach! ;)
    Dazu muss man verstehen, dass David ein dateibasiertes System ist und im Kern nicht zwischen Nachrichten, Adressen, Terminen, etc. unterschieden wird. Diese Typen basieren alle auf den gleichen Dateien, nur mit anderen Eigenschaften. Auch eine Adresse hat einen "Betreff", nämlich den angezeigten Namen.
    Hier also Betreff ganz nach oben, Gelesen darunter und alles wird gut. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens, Danke für die Tipps,
    eine neue Adresse verhält sich korrekt, die alten hatte ich zum großen Teil schon ändern/bereinigen müssen, da bestimmte Zeichen wie Umlaute oder auch "ß" durch andere ersetzt wurden. Nur hat das nicht zum Erfolg geführt.


    Es geht also definitiv nur über Adresse aufrufen-> unter "Generell-> Name" eine Änderung vornehmen "Speichern und schließen" das ganze noch mal, die Änderung wieder rückgängig machen, speichern.... WIRKLICH EASY :cursing:
    (Das sind genau 10 Klicks pro Adresse, habt ihr das mal mit 150 Adressen gemacht???? X( )


    Werd`mal versuchen irgendwie damit klar zu kommen.
    Jedenfalls Danke an alle für die Hilfe
    malo

  • Es geht also definitiv nur über Adresse aufrufen-> unter "Generell-> Name" eine Änderung vornehmen "Speichern und schließen" das ganze noch mal, die Änderung wieder rückgängig machen, speichern.... WIRKLICH EASY :cursing:
    (Das sind genau 10 Klicks pro Adresse, habt ihr das mal mit 150 Adressen gemacht???? X( )


    Datenmigrationen von einem in ein anderes System sind nie leicht, das hat auch niemand gesagt und man kann als Entwickler hier auch nicht auf alle verfügbaren Systeme eingehen. Damit muss man als User leben, aber das macht man in der Regel ja nur einmal und das ist gut.


    Daher wird die Datenübernahme in unseren Angeboten z.B. auch immer nach Aufwand berechnet und nicht Fix angeboten, weil man einfach im voraus nicht sagen kann, wie lange soetwas dauert.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!