Tobple 2.0 - Synchronisation von iPhone Kalender und David?

  • Tobple 2.0 - Synchronisation von iPhone Kalender und David? 8

    1. Ja, auf jeden Fall! (7) 88%
    2. Ja, wenn es kostenlos ist (1) 13%
    3. Nein, sowas brauche ich nicht (0) 0%
    4. Was ist CalDAV? (0) 0%

    Thearotisch lässt sich unsere kleine Betaanwendung noch erweitern. Wenn man den CalDAV Standard implementiert können verschiedene Endgeräte (iPhone, Nokia, MAC, etc) Ihre Kalenderdaten mit David synchronisieren. Hier steckt aber eine Menge Arbeit drin.
    Für wen wäre denn eine solche Anwendung interessant? Was dürfte diese denn kosten?
    Gerne nehmen wir an dieser Stelle auch Featurerequests an!

  • Hallo.


    Bitte noch einmal an die Experten hier. Was wird unter David.fx und iPhone wirklich (von Haus aus) synchronisiert, ohne auf proprietäre Lösungen zugreifen zu müssen? Wenn es dann im endeffekt nur am Kalender liegen soll, dann bin ich sehr gerne bereit, Geld in die Hand zunehmen, um diese Entwicklung zu unterstützen. Danke, für entsprechende Umfrage, Herr Mohr.

  • Hallo,
    also der David.fx Client synchronsiert tatsächlich nur die Kontakte auf das iPhone. Kalenderdaten werden nur im Tobiteigenen Client angezeigt. Besonders heikel: Die Daten sind nur Online zur Verfügung, eine echte Synchronisation findet nicht statt.
    Mit einem CalDAV Server kann man die Daten dann direkt in den iPhone Kalender schreiben. Das funktioniert dann genau wie die Anbindung des Googlekalenders.


    Gerne dürfen Sie mich zu diesem Thema auch kurz anrufen. 0931 9916994-5.

  • Hallo, sehr verehrter Mohr.


    Also verstehe ich DASS!, jetzt richtig? Alle Kontaktdaten werden ordentlich via wireless synchronisiert?, nur der Kalender (noch) nicht? Termine?


    Ich setze derzeit noch einen alten Smartphone ein :( , peinlich aber funktioniert. Damit werden alle Daten synchronisiert, leider natürlich nur via USB, Active-Sync, also via direkten Anschluss.


    Ich würde schon gerne das iPhone (3GS), wenn schon denn schon einsetzten, entgegengesetzt meiner vorläufigen Meinung, aber ohne Krücken. Vielen Dank für entsprechendes Feedback.

  • Also verstehe ich DASS!, jetzt richtig? Alle Kontaktdaten werden ordentlich via wireless synchronisiert?, nur der Kalender (noch) nicht? Termine?


    Ja, Adressen werden Over the air (über das Internet) synchronisiert (hatte ich aber auch in dem anderen Beitrag schon erwähnt ;) ).
    Man kann genau wie mit dem InfoCenter Pocket auf alle Daten zugreifen die man z.B. auch im Webaccess einsehen kann. Zusätzlich können Adressen per Knopfdruck synchronisiert werden (wie gesagt über die Internetverbindung). Bei einem BlackBerry erfolgt die Synchronisation in Echtzeit im Hintergrund, hier wie gesagt per Knopfdruck.
    Kalenderdaten werden nicht synchronisiert, nur Adressen. Der Kalender kann live über das Internet eingesehen werden, genau wie beim InfoCenter/David Client Pocket auf dem PDA (InfoCenter/David Client Pocket nicht Pocket Sync!).

    Ich würde schon gerne das iPhone (3GS), wenn schon denn schon einsetzten, entgegengesetzt meiner vorläufigen Meinung, aber ohne Krücken. Vielen Dank für entsprechendes Feedback.

    Zum testen kann man auch einen IPod Touch nehmen, wenn man nicht direkt das ganze Geld für ein IPhone hinblättern will. Den kleinsten IPod Touch mit 8GB bekommt von für ca. 150 Euro netto - läßt sich also auch noch direkt voll absetzen. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich denke das die Lizenzpreise so wie sie z.B. bei Bertels und Hirsch für die Sync sind i.Ord. sind


    die Preise von C und L für die Blackberry Connectoren finde ich wahnsinnig teuer und fast überzogen, auch mit der Softwarepflege ect.


    Auch das man als Fachhändler nur was davon hat wenn man wieder eine "teure" Partnerschaft abschließt ist halt immer so eine Geschichte....


    150 netto für einen User dann gestaffelt fände ich fair und ggf. Softwarepflege optional


    Einrichtung wenn jmd braucht nat. extra...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • die Preise von C und L für die Blackberry Connectoren finde ich wahnsinnig teuer und fast überzogen, auch mit der Softwarepflege ect.

    Ich kann nur von L(INEAS) sprechen:
    Du kannst die Winfonie nicht mit OTM vergleichen, das sind 2 verschiedene paar Schuhe in Sachen Stabilität, Funktionsumfang und Leistung. Hinter OTM verbirgt sich ein über 2 Jahre entwickeltes Kommunikationsprotokoll und es gibt Verträge zwischen LINEAS und RIM für die Nutzung der dabei verwendeten Protokolle im RIM Netzwerk.


    Die Softwarepflege liegt bei einer kleinen 1 User Version bei 6 Euro im Monat...3 Kölsch weniger trinken und schon hat mans wieder drin - unten bei euch vermutlich sogar nur 1,5 Weizen. ;)


    Auch das man als Fachhändler nur was davon hat wenn man wieder eine "teure" Partnerschaft abschließt ist halt immer so eine Geschichte....

    Auch das stimmt bei LINEAS nicht. Wir sind z.B. Vertriebspartner, da muss man auch was zahlen, richtig. Vertriebspartner gibt es aber nur eine begrenzte Anzahl. Du könntest z.B. Reseller von uns werden, da bekommst Du zw. 10 und 15% Rabatt auf Lizenzen und Dienstleistung.


    150 netto für einen User dann gestaffelt fände ich fair und ggf. Softwarepflege optional

    Bei der 1 User Small Business kostet die Userlizenz auch nur 175 Euro. Der Server liegt dabei bei 190 Euro.
    In größeren Umgebungen gehts sogar noch deutlich unter 150 Euro pro User.


    Man muss aber auch einfach mal sehen wer die BlackBerry Clientel sind und da sind diese Preise oftmals vollkommen in Ordnung. Zumal man mit der Anschaffung von nem IPhone oder teils auch mit Windows Mobile Geräten höher liegt als einen Blackberry + Connector zu kaufen. Den neuen 8520 Curve gibt es z.B. schon für rund 200 Euro.


    Alles relativ und wie Du sagst, letztlich eine Kostenfrage. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • die Preise von C und L für die Blackberry Connectoren finde ich wahnsinnig teuer und fast überzogen, auch mit der Softwarepflege ect.


    Softwareentwicklung ist leider eine teure Sache. Haben wir in den letzten Monaten selbst feststellen müssen. Von daher kann ich mittlerweile verstehen weshalb 'Made in Germany' seinen Preis hat.


    Was die Preise von Tobple angeht haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Fest steht nur den Kalender zu abonnieren - sprich was die Beta macht - bleibt kostenlos. Dafür gibt es halt auch keinen direkten Support. Soll aber nicht heißen das ich nicht offen für Spenden wäre :D Ich würde zum Beispiel gerne Tobple direkt als exe Datei rausbringen ohne den Umweg über Java. Dafür brauche ich ein Programm und die paar Euro für die Lizenz habe ich zZ leider nicht.


    Falls wir uns wirklich hinsetzen und ein komplettes Sync in beide Richtungen entwickeln, kommt am Ende definitiv ein kostenpflichtiges Produkt raus. Der Aufwand dreht sich bei circa einem bis zwei Mann-Monaten Entwicklungskosten. Ist nun die Frage ob es sich rechnet dafür Zeit zu investieren.

  • Ich würde zum Beispiel gerne Tobple direkt als exe Datei rausbringen ohne den Umweg über Java.


    Halte ich für sinnvoll...ich persönlich mag Java Anwendungen nicht wirklich. Das hat eigentlich keinen richtigen Grund, es "fühlt" sich nur immer komisch an. Ich denke das ist bei manchem eine Hürde. .NET Framework ist eigentlich fast immer drauf bei neuen Systemen und hält sich auch - zumindest für den User - augenscheinlich im Hintergrund. Das ist bei Java anders...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Auf jeden Fall besser. LINEAS OnTheMove verfolgt das gleiche Prinzip, die Administration läuft über ein Webinterface. Das ganze System läuft auch über einen Tomcat Webserver wo im Hintergrund dann ja auch Java läuft wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch einen Freund hier auf das Forum aufmerksam geworden. Speziell zum Thema iPhone und Tobit Kalender habe ich eine Lösung programmiert. Ich habe dazu ein eigenes Kalenderprogramm für das iPhone entwickelt. Da wir bei uns im Unternehmen Tobit einsetzen, bestand die Anforderung, die Termine synchronisieren zu können.
    Somit habe ich zusätzlich eine Windows Anwendung programmiert, welche die Kommunikation zwischen Tobit und iPhone herstellt.


    Weitere Informationen auf meiner Seite: http://www.appcode.de!


    ACHTUNG: Ich warte derzeit auf die Freigabe meines Kalenders im App-Store... sollte aber bald geschehen, da die von Apple sich schon bei mir gemeldet und wir diverse Sachen kommuniziert hatten. Seitdem kam nix mehr und somit hoffe ich jeden Tag, dass die App endlich verfügbar ist!!


    Für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass es mir dabei erstmal nicht um die Eierlegendewollmilchsau ging.


    Schönen Tag noch :)

    Um Rekursion zu verstehen, muss man erst Rekursion verstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von contact ()

  • Hi Conatact,



    aber damit wird nicht der Iphone Calender gesynct sondern dein eigens für das Iphone Entwickelter oder?



    Ich nehme aber an, das dein Kalender die Daten offline im Iphone zugänglich macht oder?


    Wie sind die Sync Intervalle?


    kannst du hier nicht mal eine DEmo. IPA reinstellen?


    Gruss Flo

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • aber damit wird nicht der Iphone Calender gesynct sondern dein eigens für das Iphone Entwickelter oder?


    Ja

    Ich nehme aber an, das dein Kalender die Daten offline im Iphone zugänglich macht oder?


    Ja

    kannst du hier nicht mal eine DEmo. IPA reinstellen?

    Was is IPA? Is das so ne Installerdatei für ein gecrachtes IPhone?


    Wird er sicher nicht machen, wenn er das Tool offiziell über den AppStore vermarkten will. ;)
    Aber vielleicht gibts ja mal eine Art LiteVersion die zeitlich begrenzt ist oder nur die ersten X Termine synct.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallöchen zusammen, wie Jens schon beantwortet hatte: Ja, Ja, Hö?


    Es ist doch so, auf meiner Seite gibt es einige Infos (Screenshots) und was das Syncen angeht muss jeder doch mal genau überlegen! Wofür brauch ich Intervalle?


    Die App kann im iPhone nicht im Hintergrund laufen! Kann also nicht etwas laden, was mir möglicherweise entgehen wollte! :D
    Wenn ich die App demnach sowieso starten muss, gibt es doch nichts nervigeres, wenn direkt irgendwelche Prozesse starten. Mal abgesehen davon gibt es Apple Human Interface and Behavior Guidelines, welche nahelegen, nichts zu machen, was man gerade nicht benötigt!
    Eine weitere Frage ist doch: Wer ändert die Termine? Wenn ich das selber mache, mach ich das entweder am Rechner oder am iPhone; in beiden Fällen sind es zwei Tabs, um zu Syncen - gut, im ersten Fall muss man den Kalender noch fix starten.
    Die Eigenheiten der Benutzer sind zu unterschiedlich; wenn jemand permanent mindestens drei Termine einhackt, dann wäre es auch nervig, wenn nach jedem Termin ein Sync beginnt. Also: Sieg durch Einfachheit!


    Die Praxis wird oder sollte zeigen, ob es tatsächlich nötig sein wird, irgendetwas von allein zu machen. ^^


    LiteVersion :S könnte ich machen, zumal meine App keine kostenlose oder günstige App sein wird. Aber da müsste ich wieder Hand anlegen und das kostet auch nochmal ... mal sehen. :huh:

    Um Rekursion zu verstehen, muss man erst Rekursion verstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von contact ()

  • Was is IPA? Is das so ne Installerdatei für ein gecrachtes IPhone?


    ja korrekt


    sämtliche Apps werden im *.ipa Format im vom Appstore übermittelt, *.ipa ist im Grunde genommen *.zip kann man auch mit jedem handelsüblichen Unzipper öffnen und reingucken... beim Itunes wird nicht viel mehr gemacht als die ipa zu entpacken und beim nächsten sync auf das iphone zu kopieren...


    aber nat. habe ich kein gecracktes Iphone, habe das nur aus diversen Foren... :D

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de


  • Die Praxis wird oder sollte zeigen, ob es tatsächlich nötig sein wird, irgendetwas von allein zu machen. ^^


    Also nur so als Anstoss,


    ich benutze jetzt zum ersten mal einen Blackberry seit 5 Tagen (kann ihn zwar im Moment nicht richtig mit David Syncen aber mails hin und her geht), und was ich an dem gerade so ziemlich "geil" finde ist der Umstand, dass ich eben nicht eine App mit unter Umständen Ladezeit(auch zwei gefühlte Sekunden sind zu viel) starten muss sondern das einfach alles sofort offline da ist, der Sync geht vollautomatisch im Background ohne stress, ich brauch mir in keinem keller mehr gedanken machen das ich nicht an mein zeug komme...


    dahingehend finde ich deine App soweit ich es aus den Screenshots und infos beurteilen kann schonmal cool geht mir aber viell. nicht weit genug, denn zum syncen muss ich ja wieder etwas aktivieren oder verstehe ich das falsch richtig cool ist es für mich eben bei dem BB.


    wobei das nat. verschiedene Welten sind und wahrs. ist eine Entwicklung in die Richtung hin dann gar nicht möglich bei den Apple geräten bzw. Sinnvoll, bei David.fx App muss man ja die Adressen auch manuell syncen, was mich aber tats. bischen aufregt....


    ich glaub jetzt hab ich mich gerade eben selbst ausgehebelt, insoweit das man beim iphone einfach eine komplett andere Philosophie hat und dementsprechend auch die Anwendungen anders ausgeführt werden müssen... :)

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • der Sync geht vollautomatisch im Background ohne stress


    Und genau das ist beim IPhone eben nicht möglich, weil es keine Hintergrundanwendungen kennt wie der BB oder das WM. Wurde (nicht nur hier) auch schon einige mal angesprochen. IPhone = kann nur mit gestarteter App was machen.
    Und wenn ich richtig informiert bin, funktionieren Kalendererinnerungen daher auch nur per Push - egal was für ein System man auch einsetzt.


    Das hat auch nix mit Philosophie zu tun - ausser vielleicht mit der von Steve Jobs - sondern ist schlicht und ergreifend der Stand der Technik beim IPhone. Keine Backgroundtasks, keine Dienste, wenn etwas passieren soll, dann mach was User, starte Deine App, starte Deinen Syncvorgang.


    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Zitat

    Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. ;)

    Nein liegst schon richtig, stand der TEchnik ist das allerdings nur weg. der Apfelbande


    denn angenommen man hat ein gejailbreaktes Iphone dann gibt es ein Mini Tool namens Backgrounder hat gerade mal 54 kb, damit läuft auch alles im Background :D


    nat. alles nur theoretisch...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Nein liegst schon richtig, stand der TEchnik ist das allerdings nur weg. der Apfelbande


    denn angenommen man hat ein gejailbreaktes Iphone dann gibt es ein Mini Tool namens Backgrounder hat gerade mal 54 kb, damit läuft auch alles im Background :D


    nat. alles nur theoretisch...


    Daher schrieb ich ja auch "Stand der Technik beim IPhone".


    Das es mit unlauteren Mitteln auch anders geht ist klar, ist schließlich ein Linux drauf, und wenn Linux keine "Dienste" kennen würde, dann gäbe es keine Webserver. ;)


    Wir müssen uns hier über die Gegebenheiten unterhalten, die die Hersteller anbieten, nicht über irgendwelche anderen Möglichkeiten, die Garantieleistungen etc. aushebeln. Denn nicht jeder will soetwas in Kauf nehmen und das Risiko eingehen. Daher würde ich auch immer Anwendungen nach den Vorgaben des Herstellers entwickeln, und nicht irgendwas grenzwertiges.


    ---


    Aber mal Back to Topic mit einer Frage an Björn:


    Der originale Kalender des IPhone hat ja doch irgendeine Hintergrundüberwachung, denn der kann ja auch ohne Push erinnern. Funktionieren die Erinnerungen denn beim Einsatz von Tobple? Btw., was soll dass eigentlich heißen? Außerdem hört sich das wie Popel an, für das Release brauchts auf jeden Fall nen griffigen Namen. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!