• Guten Morgen,


    mein Chef hat seit heute ein IPhone.


    Seh ich das richtig das man über TIC + Remote CAL irgendwie die Adressen syncen kann aber keinen Kalender?


    Habe gelesen das es wohl durch das Feature Pack 04.03.08 einen neuen Menüpunkt gibt mit Iphone sync. Also hab ich das installiert aber keinen neuen Menüpunkt??



    Da wär dann ja noch die Möglichkeit das Info Center als App zu installieren? Aber unser David Server stellt moment nichts nach draussen zu Verfügung was ist dafür nötig?



    Vielen Dank für eure Hilfe



    Viele Grüße

  • Hallo Prestle,


    der Kalendersync ist bei mir nach wie vor nicht möglich, scheinbar wird aber auch von einem Tobit Partner in diese Richtung etwas entwickelt mit ical.


    Im Moment ist nur der Onlinezugriff möglich, für diese müssen die Wan Ports 80 ggf. auch 81 auf den Server geforwardet werden. dann sollte es möglich sein per Online Zugriff zu arbeiten.


    Die KB Artikel (Q-109.538 und Q-109.807)
    helfen sicher weiter, die Screenshots sind bei uns auch zu sehen und an besonderen Stellen habe ich Bemerkungen geschrieben.


    http://pekys.de/tobit_david_fx…lient_david_fx/index.html

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • nein nein nein nein nein.....


    aber über den safari browser im iphone kannst du auf eine optimierte Portalseite Zugreifen fürs iphone, das ist auch ziemlich cool, bringt aber halt keine Push FUnktion.

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo Zusammen,


    Kalendersync ist nicht möglich, da Apple den Zugriff auf den Kalender nicht zuläßt. Benachrichtigungen gehen nur per Push, da auf dem IPhone keine Applikationen im Hintergrund laufen können.


    Mit Winfonie2 Server ( http://www.winfonie.de ) hat man die Möglichkeit Adressen und Termine übers Internet mit dem IPhone zu synchronisieren - auch mit David.zehn!. Der "Trick" ist, dass die Entwickler einen eigenen Kalender programmiert haben und damit auf den Standard-IPhone Kalender verzichten können.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Guten Morgen,



    so in der Art hab ich gestern jetzt auch gelöst bekommen.


    Haben eh Lizenzen von Winfonie Mobile wegen unseren Nokia Handys.


    WIr haben aber nciht die Server Variante.



    Das ganze funktioniert jetzt so:



    Winfonie ist auf dem Rechner und auf dem handy ist der Synthesis Todo+Cal+Sync Client (11euro im App Store)


    Verbindung wird über WLAN hergestellt.


    Soweit geht das shcon mal Adressen Aufgaben und Kalender werden synchronisiert.


    So nun kommt die nächste Hürde der Kalender von Synthesis kann nciht erinnern.



    Lösung: Das Tool überträgt den Kalender zu
    /www.icalx.com


    und der Iphone Kalender holt sich die INfos wieder im 15min abstand!

  • Hallo,

    So nun kommt die nächste Hürde der Kalender von Synthesis kann nciht erinnern.

    das liegt wie oben erwähnt daran, dass biem IPhone keine Hintergrunddienste laufen können, daher muss man den Push-Kanal nutzen. Der wiederum erfordert eine serverseitige Engine.


    Ich verstehe immer noch nicht warum alle Welt so auf das Teil steht. Da bin ich doch froh über meine Windows Mobile und BlackBerry Geräte. ;)
    Und mal sehen was mit Windows Mobile 7 passiert - wenn die Bedienung ähnlich gut umgesetzt wird, dann wirds der Burner. :thumbup:


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • So ähnlich sehe ich das auch. Das Kaspertheater mit iPhone ist mir persönlich zu viel. Bevor aber Windows Mobile 7 kommt, ist ein sehr schöner Artikel in der c´t 2009, Heft 22 (Seite 31) zur Windows Mobile 6.5 verfasst. Hierbei geht es unter anderem über das erste Smartphone (HTCTouch) mit Windows Mobile 6.5. Der Artikel ist bei c´t noch nicht online zu finden. Deshalb sollte man sich bei Interesse die c´t 2009, Heft 22 kaufen.


    Über Windows Mobile 7 kann man hier http://www.computerwoche.de/ne…/mobile-wireless/1906022/ etwas erfahren.

  • Also, ich komme auch von der Windows Mobile Version (erstes O2 XDA bis letztes MDA Vario III OS 6.1) und muss sagen dass mir dazu im Vergleich das Iphone tausendmal besser gefällt vom handling, Geschwindigkeit her etc. allerdings kommt man von der Blackberry Seite wird man wohl entäuscht sein.


    Was mich zu den Windows Mobile Geräten so begeistert ist die Tatsache, das man jetzt das Handy auch mal richtig zum Telefonieren benuzten kann und nicht nur für emails, Internet, Kalender usw...


    Wenn man sein Iphone mit einem jailbreak versehen hat kann man mit dem Tool Backgrounder die Apps auch im Hintergrund laufen lassen, geht super!!!


    und Apple hat mit OS 3.1 die Kalender Schnittstelle für ICal geöffnet, somit würde es jetzt wege geben den Apple Kalender zu syncen... einer der großen tobit Partner mit C. entwickelt da wohl auch schon etwas... Dann wird der Abgleich wohl möglich sein...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Wir hatten anfang des Jahres einen Protoyp geschrieben mit dem man den David Kalendar auf das iPhone übertragen konnte. Das iCal Programm von Apple erlaubt es andere Kalender per URL zu abonnieren. Die URL muss nur auf einen Kalender im iCalendar Format RFC 2445 zeigen.


    Umgesetzt wurde das ganze mit einem kleinen HTTP Dienst, der bei einer URL zB http://www.example.com/User/Calender/foo, den Kalender von foo mit Hilfe der DavidAPI ausliest und iCalendar Format umwandelt. Mit jedem eintreffenden HTTP Request wird der Kalender also neu generiert. Die URL dann bei iCal eintragen, alle 10 Minuten aktualisieren lassen und das iPhone hat den Kalender aus David.


    Allerdings ist der Kalender schreibgeschützt. Neue Termine und Änderungen müssen im David erfolgen. Der Kalender läßt sich nur holen nicht schreiben. Dies kann man zwar mit Hilfe von WebDAV umsetzen - auch das kann iCal - allerdings war mir das dann doch zuviel Arbeit. Das Programm hat es leider nie aus dem Protoyp Stadium geschafft, aber mit ein bißchen Arbeit ist das durchaus zu realisieren.

  • Fein, wenn du schneller bist mit der Entwicklung als Cosynus, dann kannst du das sicher noch ganz nett verkaufen ;)


    Auf Programmierebene bin ich ganz schwach auf der Brust, deshalb klinke ich mich dann hier mal aus, aber es ist gut zu wissen das es die Möglichkeit doch gibt nur von Tobit scheinbar zwecks Mangel an Manpower nicht umgesetzt wird.


    Ich war mir eben nur nicht immer ganz sicher wie das genau mit diesem offenen ical Standard geht... ?(


    aber jezt ists klar, Danke HaPaCur

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Da wird sicher noch einiges kommen, egal auf welcher Seite. 8)

    Das wäre nicht schlecht. Denn diese Lösungen von hinten durch die Brust in´s Auge sind mir ein Dorn im Auge :). Ich finde es gut, dass auch einmal über die Geschäftspolitik einzelner Firmen gesprochen wird.

  • So ähnlich sehe ich das auch. Das Kaspertheater mit iPhone ist mir persönlich zu viel. Bevor aber Windows Mobile 7 kommt, ist ein sehr schöner Artikel in der c´t 2009, Heft 22 (Seite 31) zur Windows Mobile 6.5 verfasst. Hierbei geht es unter anderem über das erste Smartphone (HTCTouch) mit Windows Mobile 6.5. Der Artikel ist bei c´t noch nicht online zu finden. Deshalb sollte man sich bei Interesse die c´t 2009, Heft 22 kaufen.

    Ich selbst habe einen HTC TyTNII mit Windows Mobile 6.1 und ein BlackBerry Storm im Einsatz. Letzter läuft mit dem "LINEAS OnTheMove BlackBerry Connector für Tobit David", was nebenbei bemerkt auch ziemlich gut funktioniert.


    Das IPhone finde ich persönlich nicht so prickelnd, hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung. Das bestimmte Dinge beim Sync (noch) nicht gehen, liegt hier ja nicht an Tobit, sondern an Apple. Da man mit dem IPhone sowieso ständig online ist, ist die App wie sie im Moment ist, sehr gut umgesetzt. Natürlich wäre ein Sync noch schöner - aber mal ehrlich. Mein HTC ist seit Wochen nicht mehr gesynct worden, wenn das nicht im Hintergrund läuft wie beim BlackBerry, dann vergess ich es sowieso, dann schaue ich direkt online rein. Und genau das geht mit dem IPhone wunderbar.


    Und ein Sync in eine Richtung kann man sich dann auch sparen - wenn Apple die Funktion richtig freigibt, wird Tobit auch nachlegen, da bin ich sicher. Genau wie es für WM7 was geben wird, wenn das OS gut ist.


    Windows Mobile 6.5 halte ich persönlich für eine Farce - ein Versuch um dem IPhone und BB Storm konkurrenz zu machen der nach hinten losgegangen ist. Man hat zwar eine nette Oberfläche (die auch schon der HTC Touch durch die herstellerseitige Oberfläche bei WM6 hatte), aber darunter verbergen sich in den meisten Fällen kleine Menüs wo wieder ein Stift benötigt wird.


    Wie das ganze dann mit einem kapazitiven Screen zu bedienen ist (da funktioniert kein Stift drauf) will ich gar nicht wissen. Die meisten Geräte von WM6.5 haben daher immer noch einen induktiven Screen und einen Stift.


    Ich hoffe dass Microsoft es mit Windows Mobile 7 richtig macht, wie auch bei Windows 7. Dann könnte uns hier wirklich ein "IPhone Killer" ins Hause stehen...aber das bleibt bis Anfang 2010 abzuwarten.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Und ein Sync in eine Richtung kann man sich dann auch sparen - wenn Apple die Funktion richtig freigibt, wird Tobit auch nachlegen, da bin ich sicher.


    Auch wenn ich nun Haue bekomme, aber diesmal liegt das Problem nicht bei Apple sondern gerade bei Firmen wie Microsoft oder Tobit. Es gibt und gab immer wieder versuche Dinge zu standardisieren um eben Dokumente zwischen verschiedenen Plattformen auszutauschen. Wie eben mein genanntes RFC 2445. Das ist immerhin von 1998! Lustigerweise war hierbei auch Microsoft beteiligt. Aber anstatt einen Standard zu verfolgen werden immer wieder proprietäre Formate für die eigenen Produkte geschaffen und der Standard nur halbherzig verfolgt. Das ist schade. Apple unterstützt iCalendar und calDAV. Google zum Beispiel auch. Habe kein iPhone aber soweit ich weiß lässt sich der Google Kalender problemlos mit Apple iCal verwenden. Keine Zusatzsoftware nötig, kein unötiger Administrationsaufwand, keine Kosten und Synchronisieren inklusive. Geht doch :)

  • Zum einen kann man, soweit ich weiß, das IPhone mit einem Exchange Outlook auch (over the air) synchronisieren, da Apple und Microsoft hier doch einmal gemeinsame Sache machen.


    Bei Google stellt sich die gleiche Frage - ist es eine offene Schnittstelle oder hat Google hier spezielle Infos und Rechte von Apple erhalten?


    Alle anderen mir bekannten Möglichkeiten laufen immer über Umwege wie Itunes oder MobileMe, aber eben nicht direkt auf das IPhone und nicht in den Standard-Kalender. Eine eigene KalenderApp wie bei WinFonie geht natürlich.


    Wenn die Geschichte über WebDav so easy ist, dann frage ich mich, warum noch keiner der Entwicklungspartner diese Schnittstelle nutzt...und Du schreibst ja selbst "allerdings war mir das dann doch zuviel Arbeit". Ist ja nicht so, als hätten wir keine Vertriebsplattform. ;)


    Aber auch dabei hast Du dann - soweit ich das jetzt weiß - wieder das Problem, dass man sich z.B. nicht an Termine erinnern lassen kann. Zumindest nicht ohne das Gerät zu cracken.
    Und was ist ein Terminkalender ohne Erinnerungsfunktion?


    Mein Schwager in Spee ist sogar vom IPhone wieder weg, weil er man Terminerinnerungen nicht als "in X Minuten" erinnern setzen kann.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • calDAV, iCalendar und HTTP sind alles RFC's von daher kann jeder genau nachlesen wie so ein Format definiert ist. Apple und Google sind halt die großen Firmen die das mitunter verwenden. Gehören tut das denen aber nicht.


    Die Exchange Anbindung ist proprietär da hast Du völlig recht. Das Exchange Protokoll und webdav (calDAV für iCalendar) sind halt zwei bekannte Protokolle im Bereich Groupware. Ist doch gut das Apple dem iPhone Benutzer die Möglichkeit gibt sich eines auszusuchen. :)


    Wollte nicht sagen das calDAV, das baut wiederum auf webDAV, welches wiederum auf HTTP, aufbaut mal so eben programmiert ist. Das ist eine Menge Arbeit und am Ende kann man "nur" einen Kalender synchronisieren. Easy ist das ganze aber dann für den User der über verschieden Plattformen seine Dokumente austauschen kann, ohne sich vorher informieren zu müssen ob Programm X mit Programm Y arbeitet. Dieses Leid ist ja uns allen bekannt.


    Mit der Erinnerungsfunktion kenne ich mich nicht aus. Vielleicht ist das iCal auf dem iPhone auch nicht dasselbe wie auf dem Mac. Aber grundsätzlich kann man da schon einen Alarm eingeben.


    Wieso keiner diese Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. Ich denke mal der Grund ist die ganze Arbeit die man vorher investieren muss nur um zwei Kalender zu synchronisieren. Würde auch kein Feature programmieren bei dem der Aufwand bei weitem größer als der Nutzen ist.


    Ich weiß auch garnicht mehr weshalb ich damit aufgehört habe an dieser Applikation zu werkeln. Wenn daran wirklich größeres Interesse besteht kann ich daran gerne weiterbasteln. Hatte der Simon nicht sogar den Prototyp auf der Cebit dabei?


    Hier noch ein Link. Geht auch ohne MobileMe.
    http://justanotheriphoneblog.c…eaks-caldav-to-the-iphone

  • Ja, diese Gegenüberstellung ist nicht von schlechten Eltern. Zumal ich einmal folgendes noch gerne Festhalten möchte.


    Orientieren wir uns doch einmal an der Realität. Wie viele Geschäftsleute setzen denn das iPhone wirklich professionell ein? Solange keine totale Integration von David.fx (oder anderer Software) und iPhone möglich ist, macht das Ganze keinen wirklichen Sinn.


    Einmal ganz einfach gedacht – ohne Abruf von xyz-Daten, via Over-The-Air. Wenn ich bei einem potenziellen Kunden auftrete, dann lass ich mir die Daten geben, schreibe diese auf, trage diese dann in das David.fx Adressbuch ein und synchronisiere das bei mir Zuhause via Activ-Sync mit meinen etwas verstaubten Xda via USB. OK, dass mag etwas altertümlich klingen, aber ich habe damit keine Probleme.


    Alles andere mit Over-The-Air (Abrufen von E-Mails, Dokumenten etc.) funktioniert (noch) nicht wirklich. Zu viele proprietäre Lösungen (angeblich aus werbetchnischen Gründen - Standards) ergeben kein Ergebnis. Mir ist das Gewurstel noch etwas zu groß.


    Solange sich die Hersteller nicht wirklich öffnen, gibt es keine ordentlichen Möglichkeiten.


    Wer seine E-Mails aus zeitlichen Gründen nicht lokal lesen kann, wird auch keine Zeit damit verbringen wollen, sich mit dieser verwurstelten Technik auseinandersetzen zu wollen.


    Ich nehme gerne Geld in die Hand, aber nicht für Lösungen, wo sich jeder Hersteller das recht herausnimmt, dass angebliche NON-PLUS-ULTRA anbieten zu müssen - ohne, dass wirklich etwas signifikantes angeboten wird.


    Ich bin sehr für Fortschritt, aber nicht für Werbetrommel-Fortschritt.

  • calDAV, iCalendar und HTTP sind alles RFC's von daher kann jeder genau nachlesen wie so ein Format definiert ist. Apple und Google sind halt die großen Firmen die das mitunter verwenden. Gehören tut das denen aber nicht.

    Hab grad keine Muße mich einzulesen, daher noch eine Frage: Könntest Du mit diesen Mitteln eine direkte Synchronisation zwischen David und dem IPhone realisieren? Ohne Umwege über MobileMe, Google Kalender, etc.? Also direkt in den originalen IPhone Kalender schreiben?


    Hatte der Simon nicht sogar den Prototyp auf der Cebit dabei?

    Nein, hatte er nicht. Hat er mal erzählt, habs aber nie gesehen.


    Orientieren wir uns doch einmal an der Realität. Wie viele Geschäftsleute setzen denn das iPhone wirklich professionell ein? Solange keine totale Integration von David.fx (oder anderer Software) und iPhone möglich ist, macht das Ganze keinen wirklichen Sinn.

    Naja, da kenne ich schon eine ganze Menge Leute, ich kenne sogar einige, die vom BB zum IPhone umgestiegen sind, weil manche Connectoren mit David nicht so richtig funktionierten...
    Und es werden immer mehr Interessenten. Interessant ist auch, dass gerade Laien, die eigentlich nicht viel mit solchen Dingen zu tun haben, auf das IPhone setzen.


    Und die Frage nach der "totalen Integration" ist eben auch so eine Sache. Dazu habe ich oben ja schon was geschrieben. Im WM Bereich nutze ich und viele meiner Kunden den LiveZugriff wesentlich mehr als die Sync. Und genau das klappt beim IPhone schon ziemlich gut.


    Alles andere mit Over-The-Air (Abrufen von E-Mails, Dokumenten etc.) funktioniert (noch) nicht wirklich. Zu viele proprietäre Lösungen (angeblich aus werbetchnischen Gründen - Standards) ergeben kein Ergebnis. Mir ist das Gewurstel noch etwas zu groß.


    Abrufen von E-Mails klappt mit allen Lösungen perfekt, egal ob IPhone, WM oder BB. Sogar der JavaClient für normale Handys funktionert gut und hat ebenfalls seine Daseinsberechtigung.
    Außerdem: Microsoft macht seit eh und je proprietäre Lösungen, auch David selbst ist eine...und trotzdem werden Ergebnisse erzielt, meiner Meinung nach sogar sehr gute. ;)


    Wir haben in der Kundschaft mehrfach alle Lösungen im Einsatz, und ebenso auch bei uns. Bei jeder Lösung gibt es Vor- und Nachteile, viele sind "Geschmackssache" und müssen vom Interessenten individuell bewertet werden. Daher empfehle ich auch nicht eine ultimative Lösung - die gibt es in der Tat nicht. Ich biete alle an und mache Empfehlungen aufgrund der Informationen die mir der Interessent gibt. Empfehlungen von denen ich meine, dass sie am besten zu ihm passen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!