ViProtect / Antivirus

  • Hallo, aus aktuellen Anlass möchte ich gerne Eure Meinung zu ViProtect, bzw. Antivirus einholen. Bei einem Kunden habe ich bisher Symantec Endpoint Protection im Einsatz, das jetzt ausläuft. Ich habe mir daher die Frage gestellt, verlängern oder auf die Tobit Implementierung des Virenschutzes umsteigen?
    Bei Symantec Endpoint Protection habe ich auf jeden Fall mehr Einstellmöglichkeiten usw. aber brauche ich das? Je mehr man einstellen kann, um so mehr Arbeit hat man ja auch damit. Die Firewall Funktion z.B. habe ich ganz deaktiviert.


    Was meint Ihr, ist ViProtect bzw. das gesamt Antiviren Paket von Tobit heutzutage ausreichend? Setzt Ihr auf andere Produkte und wenn ja, warum? Wie sieht es mit anderen Bedrohungen aus, die von ViProtect nicht abgefangen werden? Ist ein Risiko, wenn man da nicht geschützt ist?


    Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Hallo Sven,


    ich persönlich finde den Tobit Virenschutz ziemlich gut. Es gibt sicher bessere Scanner (hier ist ja die McAffee Enterprise Engine die Grundlage), aber alles in allem ist das schon ok und ich hatte auch noch keine Virenprobleme dort wo wir den Scanner einsetzen.
    Die Tatsache das man nichts konfigurieren muss finde ich sehr gut.


    Allerdings wäre es schön, wenn man im Admin ein paar Infos sehen könnte wie z.B. welcher PC den Virenschutz installiert hat, auf welchem Stand die Virendefinitionen des jeweiligen PC sind und solche Dinge.


    Der Spamschutz (Message Identification Services) sind dagegen absolut top und diese kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen - selbst ein kostenloser Schutz hat dagegen keine Daseinsberechtigung . Die Kosten sind letztendlich minimal wenn man es mal auf die Arbeitszeit umlegt oder auch auf potentielle Aufträge die ggf. im Spamordner untergehen, wenn ein Filter diese versehentlich aussortiert...alles das passiert bei den MIS nicht.


    Was die Preise angeht darf man vor allem eins nicht vergessen: Die Dienste sind mit einem Klick aktiviert und in der Regel war es dass dann auch. Ein 5 User MISPlus (MIS + Virus Protection) kostet 210 Euro im Jahr. Ich denke für diesen Preis schafft man keine Einrichtung von Drittanbietersoftware - geschweige denn die laufende Wartung.


    Fazit: Mit den Tobit Services erhält man in meinen Grundlagen eine solide bis sehr gute Basis für eine sichere und entspannte Mailkommunikation zu einem sehr fairen Preis.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke für die Info.
    Ungefähr genau so habe ich das bisher auch gesehen, war mir allerdings nicht sicher, ob der Virenschutz für heutige Verhältnisse ausreichend ist. Außer Viren gibt es ja auch noch Trojaner, Würmer, Spy-Ware, Phishing-Seiten und was weiß ich noch für Zeug.


    Ich selbst benutze auf ViProtect, MIS usw. und hatte auch noch nie Probleme, in der Regel weiß ich auch, was ich mache. Aber beim Kunden bin ich mir da nicht immer sicher, was da z.B. der Azubi so macht. Und ich möchte halt kein Ärger mit dem Kunden, dass der mir irgendwann vorhält, dass ich ihm da etwas angedreht habe, was nicht richtig schützt.


    Bei Symantec z.B. habe ich mich auch schon oft geärgert, dass nach einem Update der Software auf einmal nichts mehr ging. Da haben die intern was umgestellt und schon haben die Verbindungungen zu den Clients nicht mehr funktioniert. Das hat mich Stunden gekostet, das wieder in Ordnung zu bringen.
    Bei den Tobit-Diensten lief das bisher auch immer sehr gut und ohne großen Aufwand.


    Bei den MIS-Diensten kann ich Dir nur zustimmen. Was besseres habe ich auch noch nicht gesehen und alle meine Kunden haben das auch Abboniert. Es funktioniert einfach und es gab noch nie Beschwerden.


    Von den Preisen her kann man auch nichts sagen. Ich habe schon mal mehrere Rechnungen in Bezug auf andere Produkte aufgestellt und da gibt es keine großen Unterschiede zu den anderen Herstellern. (gerechnet mit 25 Usern).


    Fazit: Ich werde dann den aktuellen Kunden auch davon überzeugen, die anderen Dienste für Virenschutz zu nehmen, da der Aufwand doch sehr viel weniger ist.


    Danke noch mal!


    PS: Ich werde mal bei Tobit nachfragen, was durch ViProtect und VirusProtection genau geschützt wird und mir dann über die anderen Bedrohungen noch mal gedanken machen.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Hallo Sven,

    Aber beim Kunden bin ich mir da nicht immer sicher, was da z.B. der Azubi so macht.

    ich glaube da geht von den "unwissenden", älteren Usern vermutlich mehr gefahr aus.


    Wenn man sich gegen alles schützen will, muss man Systeme installieren die den Rechner komplett in die Knie zwingen. Ich z.B. finde, es gibt nichts schlimmeres als Personal Firewalls auf einem Officerechner...


    Zitat

    PS: Ich werde mal bei Tobit nachfragen, was durch ViProtect und VirusProtection genau geschützt wird und mir dann über die anderen Bedrohungen noch mal gedanken machen.

    Ich denke die McAffee-Seite zur Enterprise Engine (ggf. gibts Infos für die Drittanbieter-Engine?) wird Dir auch Infos liefern können.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich kann das durchaus bestätigen, was den Message Identification Services betrifft. Mit David.fX (SP6) besteht derzeit die Möglichkeit den Message Identification Services für einen bestimmten Zeitraum unverbindlich (kostenlos) zu testen. Ich bin sehr davon überzeugt und werde diesen preisgünstigen Dienst in Anspruch nehmen. Entsprechende Preislisten für Backline Features for David.fx finden Sie an dieser http://club.tobit.com/login/sy…fo.asp?siteid=47275-55961 Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!