nervige Postmaster-Meldungen aushebeln?

  • Hallo allerseits.


    Seit ich in meinen Systemeinstellungen als Postmaster die nicht vorhandene Adresse "Postmaster@firma.com" eingerichtet habe, kommen alle möglichen unwichtigen Mails "Disposition Notification (DISPLAYED)" im unverteilt Ordner an.


    Ich würde mir ja selber das Postmaster-Konto zuordnen, aber wie sorge ich dafür, dass Mails an den Postmaster sofort wegsortiert und als gelesen markiert werden?
    Ich will diese Infos allenfalls im Fehlerfall einsehen können. Ansonsten ist mir das herzlich egal, wer waserhalten hat.


    Vielen Dank für´s Lesen bis hier


    Gruss


    McNugget


    P.S.: Ein schönes Forum zu schwierigen Sachverhalten. Vielen Dank dafür ;)

  • Hallo McNugget,


    die "unwichtigen" Mails sind sog. Tracking Mails. Diese werden bei korrekter Konfiguration des Davids direkt verarbeitet und stehen per Rechtsklick->Tracking Informationen auf eine Ausgangsemail zur verfügung. Darin sieht man recht detailliert was mit der eMail passiert ist (empfangen, gelesen, gelöscht, etc.).


    Die Postmaster Adresse die man unter den Systemeigenschaften einstellen kann, sollte es auch geben und auch abgerufen werden. Darüber sollten im Idealfall keine anderen Mails laufen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    sorry, das sich erst jetzt antworte, es gab so viel hektisches in der Vorweihnachtszeit.


    Ich habe die Postmaster-Adresse manuell korrekt in den Systemeinstellungen eingestllt.


    Wie müsste ich nun dafür sorgen, dass jeder dediziert seine Statusmails bekommt?


    Habe da irgendwie nicht den Plan.


    Wie kann ich sämtliche Header-Angaben in Davis anzeigen um Fehlersuche zu betreiben?


    Vielen Dank schon mal und ein frohes Fest


    McNugget

  • Hallo,


    wenn die Trackingmails nicht mehr auflaufen, werden Sie bei jedem User verarbeitet, so wie ich es vorstehend beschrieben habe.


    Headerdaten kannst Du über Eigenschaften einer Nachricht->Button Erweitert->SMPT einsehen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Guckst Du hier:




    Normalerweise sollte der immer da sein wenn Du Leseberechtigungen hast.
    Aber da is natürlich nur was drin, wenn das Ding auch extern gesendet wurde. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Frohes neues Jahr..


    Alles klar.. Vielen Dank für die Info, Jens. Spitzenmässig..


    Da hätte ich wirklich nie gesucht.


    Manchmal muss man etwas nur so lange verstecken, bis es wirklich nur noch Profis finden.. ;-))
    Und dann müssen diese schon Bilder und rote Pfeile aus der Trickkiste holen.. ;)


    Jetzt kann ich hier erst mal "Irrläuferrecherche" betreiben.


    Wünsche allen in 2009 das Beste


    McNugget

  • Hallo allerseits.
    Zu den Postmaster-Meldungen noch mal eine Frage:
    Korrekt konfiguriert sollten keinen Statusmeldungen an "Postmaster@xyz.com" gesendet werden. Was tue ich aber wenn dies doch passiert?


    Der User "user@xyz.com" ist meines Erachtens korrekt angelegt und dennoch erscheinen Statusmeldungen an ihn im Unverteilt-Ordner an "postmaster@xyz.com". In den SMTP-Header-Informationen kann ich keinen Hinweis entdecken, warum das so ist.


    Muss ich beim User noch Schalter setzen? Ist auf der Seite ausserhalb unseres LAN irgendwas nicht korrekt konfiguriert?


    Gruss


    McNugget

  • Hallo,


    das stimmt so nicht so ganz. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, dann werden diese Infos direkt verarbeitet, gesendet werden die schon.


    Was hast Du denn jetzt konfiguriert?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Letztendlich habe ich im Administrator und in den jeweiligen Usern das Tracking aktiviert.
    Wo kann ich denn weitere Konfigurationen zum Message Tracking vornehmen?


    Ich war der Meinung, das DAVID automatisch dem user zuweist, wenn die Sendedaten übereinstimmend sind.


    Ist es nicht so, dass David alle Infos zum Mails von "User@xyz.com" auch direkt der jeweiligen Mail vom User "user@xyz.com" zuordnet?



    Gruss


    McNugget

  • Die Postmaster Adresse die man unter den Systemeigenschaften einstellen kann, sollte es auch geben und auch abgerufen werden. Darüber sollten im Idealfall keine anderen Mails laufen.

    Wie ich hier schrieb, muss man erstmal die Postmaster Adresse konfigurieren und anlegen. Das geht im David Administrator unter den Eigenschaften vom Punkt "System". Dort bitte die Postmasteradresse vollständig angeben.
    Wie gesagt muss diese existieren, also abrufbar sein und es sollte sonst keine Kommunikation darüber laufen.

    Letztendlich habe ich im Administrator und in den jeweiligen Usern das Tracking aktiviert.

    Im David Administrator gibt es bei den Usereinstellungen keine Konfigurationsmöglichkeit zum Message Tracking...was genau meinst Du damit?

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop,


    ich hatte der Einfachheit halber in das Feld "Postmaster email Adresse" meine E-Mail-Adresse, also "ich@xyz.com" eingetragen.
    Nun sehe ich, dass die unverteilten Mails an "postmaster@xyz.com gerichtet waren.
    Ich habe jetzt mal in dem o. a. Feld "postmaster@xyz.com" angegeben und in meinem persönlichen Useraccount im Administrator die Adresse "postmaster@xyz.com" hinzugefügt. Jetzt müsste zumindest ich diese Mails mr zugeordnet bekommen.



    Ich meinte dass ich sowohl als Administrator auf dem Server global das Message Tracking unter "System ->Optionen" aktiviert habe, als auch bei den Usern im Einzelnen im jeweiligen Info-Center.


    Ich hoffe, nun ist das Chaos perfekt und warte mal ab, welche Effekte, die gemachten Änderungen haben.


    Sehe ich es richtig, dass explizit der Postmaster immer mit als "Postmaster@xyz.com" definiert werden muss und dass es Probleme gibt, wenn ich etwas anderes vor das @-Zeichen schreibe?


    Gruss


    McNugget



    P.S.: Die File-Scan-Services sind ja echt super genial... :D

  • Ich hoffe, nun ist das Chaos perfekt

    Da sprichst Du wahre Worte. ;)

    ich hatte der Einfachheit halber in das Feld "Postmaster email Adresse" meine E-Mail-Adresse, also "ich@xyz.com" eingetragen.
    Nun sehe ich, dass die unverteilten Mails an "postmaster@xyz.com gerichtet waren.
    Ich habe jetzt mal in dem o. a. Feld "postmaster@xyz.com" angegeben und in meinem persönlichen Useraccount im Administrator die Adresse "postmaster@xyz.com" hinzugefügt. Jetzt müsste zumindest ich diese Mails mr zugeordnet bekommen.

    Wie ich mehrfach geschrieben habe, sollte die Postmaster Adresse NICHT für anderen Mailverkehr genutzt werden!
    Und die Zuordnung der Postmasteradresse zu Deinem User ist auch komplett falsch, denn die Nachrichten sollen ja nicht an einen bestimmten User geroutet, sondern vom Service Layer verarbeitet werden!


    Im Normalfall werden die Trackingmails verarbeitet und, wie vorstehend geschrieben, "in" den Ausgangsnachrichten angezeigt. Also müssen die auch nirgends auflaufen und auch keinem User zugeordnet werden.

    Sehe ich es richtig, dass explizit der Postmaster immer mit als "Postmaster@xyz.com" definiert werden muss und dass es Probleme gibt, wenn ich etwas anderes vor das @-Zeichen schreibe?

    Das hängt vom Provider ab. Ich habe bei mir z.B. nur "david" eingetragen, ohne @domain.de. Das geht, weil ich bei Domäne meine Domains (mehrere) eingetragen habe. Es wird die jeweils gültige Domain geparst. Wenn man mit mehreren Domains arbeitet wie ich, muss man das sogar so machen.


    Es ist aber bei einigen Providern so, dass diese Verteilkennung immer durch Postmaster ersetzt wird - ich denke es hängt irgendwie mit dem POP-Postfach und dem eingesetzten Mailserver zusammen. In diesem Falle muss es immer "postmaster" bzw. "postmaster@domain.de" sein.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Guten Morgen Forum. ;)


    Zitat

    Da sprichst Du wahre Worte. ;)

    Hmm selbsterkenntnis halt..


    OK, ich habe nun die Zuordnung der Adresse "Postmaster@domain.com" aus der userzuordnung entfernt. das müsste ja nun eigentlich der einzig nötig Schritt sein, um keine weiteren fehlgeleiteten Tracking-Mails im Unverteilt-Ordner zu erhalten.


    Zudem werde ich mal meinen Mail-Provider befragen, wie die Adresse für die Postmaster-Meldungen aussehen sollte.


    Ich harre der Dinge... ;(


    Vielen Dank für die Antworten auf jeden Fall. Mal sehen, wie ich es jetzt noch zum Kippen bringen kann. ;)


    Leider ist kein Bedankomat aktiviert.



    Gruss


    McNugget

  • Hi,


    normal sollte es damit getan sein, ja. Das POP-Konto sollte natürlich auch existieren.


    Ob Dein Provider dazu was sagen kann wage ich zu bezweifeln...


    Gruß Jens


    P.S.: Und hier haste den Bedank-o-mat. Passt aber auch ohne. ;)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!