MultiDropAccount vs Einzeladressen

  • Hallo allerseits.


    Ich habe mal eine kleine Frage:


    aktuell ist David so konfiguriert, dass per pop3 Grabbing Service im Internet ein Sammelkonto "techinfo@firma.com" abgerufen wird.
    Die Mails an *.firma.com werden dann intern an die User weitergeleitet.



    Parallel zu diesem externen Mail-Konto bestehen auf dem externen Mailserver noch weitere Konten für Aussendienst bzw. Filialen: "xx@firma.com", "yy.firma.com", "zz@firma.com", usw.


    Wenn ich nun diese externen Adressen aus dem internen "David-Netz" anmaile, tauchen die Mails im Ordner unverteilt auf, da diese Mailempfänger nicht intern angelegt sind und David glaubt, dass alles was an "*@firma.com" gemailt wird, intern zugeordnet werden muss.


    Wie kann ich diese Mailempfänger konfigurieren, dass David bestimmte Mails von Innen an den externen Mailserver weiterleitet?


    Gruss


    McNugget

  • Hallo,


    das hat eigentlich garnichts mit den Einstellungen des POP3 Postfaches zu tun.
    Hierfür verantwortlich ist der Eintrag Domain in den Systemeinstellungen (David.Administrator, Rechtsklick auf System, Eigenschaften).


    Wenn intern eine Mail an adm@firma.com geschrieben wird, stellt der ServiceLayer fest, dass firma.com ja die eigene Domain ist und versucht die eMial zuzustellen. Da keine User mit dieser Adresse und auch keine Verteilregel existiert wird die Mail ins Unverteilt gelegt.


    Umgehen kannst du das Ganze einfach damit, dass du firma.com beim Domaineintrag entfernst.


    Jetzt kann die Mail an den Postman übergeben werden und wird an euren SMTP Server weitergeleitet.


    Gruß


    Simon


    P.S. Falls dieser Eintrag gelöscht ist, bei Postman-Adresse bitte postmaster@firma.com eintragen.

  • Vielen Dank.


    Habe ich mal so gemacht.


    Wenn ich nun die Adresse anmaile erhalte ich schon mal keine Mail mehr im unverteilt Ordner. Aber die Mail kommt auch nie an.


    Stattdessen sehe ich die Mail im Ausgangsprotokoll des Servers als versendet über Port "internal".


    Was kann noch falsch sein?


    Was war mit dem Hinweis im P. S. gemeint???
    Das habe ich nicht ganz so verstanden.


    Gruss


    McNugget

  • In der Standardkonfiguration ist die postmaster Adresse: Postmaster und wird durch die Domain ergänzt. Diese Adresse sollte erreichbar bleiben.


    Ok zum Porblem: Bitte mal unter eMail --> Postman --> Datenbanken --> Gültige Domainnamen nachschauen, ob da noch firma.com drinsteht. Eventuell testweise mal entfernen.


    Gruß


    Simon

  • So, habs gerade auch nochmal bei mir getestet. Funktioniert genau so.


    Hast du eventuell die Adresse intern irgendwo angegeben mit der du getestet hast?

  • :rolleyes: Ohhh Ich doof.. *stöhn*


    Der User, mit dem ich gestern getestet habe, war bereits als lokaler David-User angelegt, daher war auch Die E-Mail-Addresse bekannt. Ergebnis: der genannte Fehler.


    Mit einem anderen externen User der intern nicht angelegt ist, hat es gerade funktioniert.


    Seeehr cool. Danke.


    Sorry für meine Eselei.


    Mal eine kleine Frage aus der Praxis. Wie mache ich es am besten mit einem Aussendienstler, der ab und an Internetverbindung mit dem Laptop hat und einmal die Woche ins Büro kommt und sich ans LAN stöpselt?


    Remote-Access aktivieren und ihm dort sein Kont bereitstellen?


    Gruss


    McNugget

  • Hallo.


    Das versuche ich ja... Aber ich bekomme keine Verbindung und damit keine Sync zum Server.


    Muss ein Mobile-Clinte in der selben Damäne angemeldet sein, oder reicht es, dass ich im Netz eine IP habe und den Server pingen und auf Freigaben zugreifen kann??


    Gruss


    McNugget

  • Hallo McNugget,


    das ganze geht einfach auf TCP/IP Basis. Damit es klappen kann, muss der Port 268 zum David Server frei sein.
    Das ganze geht natürlich auch per fester IP oder DynDNS direkt übers Internet oder per VPN.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Alle Ports sind frei. Ich kann pingen.


    Dennoch sagt mir das Info-Center, dass der Server nicht gefunden werden kann.


    Kann es auch daran liegen, dass die Replica nicht sauber konfiguriert ist?


    Ich bekomme eine Meldung, dass der Dienst nicht gestartet sei, und ob ich den Dienst starten wolle.
    Aber auf dem Server gilt der Dienst Replica als gestartet.


    ?(


    Gruss


    McNugget

  • Hallo McNugget,


    hier mal bitte ein paar mehr Informationen durchgeben. Wie genau wurde eingerichtet, welches Betriebssystem, welche IP ist eingetragen, wie genau gehst Du vor beim replizieren, etc.


    Prinzipiell ist es so, dass eine Kommunikation zwischen Server und Client stattfinden muss. Der Client versucht über IP den Server zu erreichen auf Port 268 (nur beim replizieren, beim direkten Zugriff ist es Port 267). Sowohl auf dem Server als auch auf dem Client (eine Art Mini-Server mit Service Layer und Replica Dienst im Falle der Mobile Installation), müssen SL und Replica gestartet sein.


    Das Problem hört sich schwer nach Vista an, das Thema haben wir grad auch in einem anderen Thread, bitte mal Suchfunktion benutzen.


    Also, gib mal die oben aufgeführten Infos durch und dann schauen wir weiter.



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    die Serverinstallation befindet sich auf einem XP-Por-Rechner. (Ich weiss dass die Netzwerkverbindungen auf 10 limitiert sind, aber das kann aktuell nicht das Problem sein, da da Verhalten auch auftritt, wenn niemand mehr eingeloggt ist.)
    IP ist: 192.168.22.9
    Was meinst Du mit "wie genau wurde eingerichtet"? WTS scheidet ja schon mal aus bei einem XP-Pro.


    Der Client hat vom DHCP-Server 192.168.22.248 zugewiesen bekommen, hat also grundsätzlich Netzwerkfunktionalität und Konnektivität.


    Vista ist nirgendwo im Einsatz. Ich stemme mich noch fest gegen dieses BS.


    Eine Firewall war bei den Versuchen auch nicht aktiv.


    Ich hoffe, die Infos sind ausreichend, ansonsten beantworte ich gerne alles, was zu einer Lösung führen kann.


    Gruss


    McNugget

    • David.InfoCenter Mobile auf dem Client installieren
    • TCP Port 268 am Router auf den Server (192.168.22.9) umleiten (Das geht bei vielen Routern unter NAT Einstellungen).
    • DynDns Eintrag oder Feste IP Adresse für die Internetverbindung besorgen.
    • Die DynDns- / Feste IP- Adresse im InfoCenter Mobile unter Einstellungen -> Mobil -> Host Eintragen

    Das sollte genügen um die Replica Nutzen zu können. Wenn das David.InfoCenter Mobile nicht auf dem Notebook installiert ist, muss es natürlich erst Installiert werden. Die Mobil-Option in den Einstellungen ist zwar vorhanden, funktioniert aber sonst nicht richtig.

  • @Moondoggie: Das ist schön und gut, den prinzipiellen Aufbauf und die Weiterleitungen kenne ich auch. Aber ich bekomme es ja nicht mal im LAN hin. Das ist doch erst mal Grundbedingung, um per Remote Replizieren zu können.


    Gruss


    McNugget

  • Was ich mit der Einrichtung meinte ist, wie Du das IC installiert hast. Ist auch das InfoCenter Mobile installiert? Ist der Replica Dienst auf Server und Notebook gestartet?


    Welche Adresse ist unter Optionen->Einstellungen->Mobil eingetragen?


    Was heißt, das InfoCenter kann den Server nicht finden? Da gibt es verschiedene Meldungen. Ist das eine Meldung, wo Du den Servernamen eingeben und dann auf OK klicken kannst? Dann versuchst Du einen Live-Zugriff.


    Oder ist es die Meldung von der Replizierungsfunktion (Der blau-rote Doppelpfeil) und dann das Fenster wo man Start klicken kann?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!