Import eines Outlook Postfachs

  • Beim Start einer Tobit Lösung werde ich von den Usern meist gefragt, ob ich ihnen ihr gesamtes Outlook importieren kann ?


    Unter Werkzeuge Outlook-Import gibt es ein solches Tool. Wo aber kann ich diesem Import Tool sagen, es solle die PST Datei im Backup Verzeichnis am NAS des users Maier nehmen und ALLE empfangenen und gesendeten emails importieren UND eventuell auch die dort angelegte Folderstruktur und Kontakte ?


    Unter Werkzeuge Outlook-Import scheint es mir NUR die Adressen des momentan aktuellen Outlook des aktuell genutzten Profils zu importieren. Bei frischen Client Installationen bringt das gar nichts.
    Und wie sieht es aus mit Thunderbird Import ?


    Kennt da wer 3rd Party Import Tools


    mfg SMALLTALK

  • Hi Smalltalk,


    wie Du richtig bemerkt hast, geht das nur mit dem aktiven Profil. Die PST muss man dann schon da reinladen.


    Mit abstrichen geht es auch über .eml Dateien, einfach per Drag&Drop - und somit auch für Thunderbird.


    Drittanbietertools gibt es z.B. bei ITACOM: http://www.itacom.de/?g=migration-kit-tobit-outlook_38


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Eine Möglichkeit ist auch noch dieses Tool:


    Aid4Mail


    Damit kann man fast jedes Format in jedes andere Format konvertieren. zum Beispiel die Thiunderbirddaten in eine pst-Datei. Die kann man in Outlook einhängen und dann mit dem Outlook-Import ins David packen.
    Hab ich schon gemacht. Funktioniert super, kostet aber ein paar EURO.


    Gruß

  • Danke für die Infos


    Also ich mache nun folgende Schritte und vermerke dies in meinem individuellen Kochbuch:


    Import



    • aktualisieren des Outlook2003 am notebook, sprich abholen aller restlichen emails vom Provider
    • dann schieb ich mal (m)eine grosse PST Datei aufs Backup Verzeichnis ins NAS
    • dann das ganze TAS ebenfalls in ein Backup Verzeichnis aufs NAS
    • dann mache ich das Postfach im TAS jungfräulich, sprich dann lösche ich einmal alle Dateien aus den vielen Ordnern entweder im DIC oder im Explorer (kann ja nix passieren, denn es ist sowieso alles gesichert :)
    • dann häng ich die PST Datei ins Outlook des aktuell angemeldeten Users und
    • dann hole ich dieses Postfach ins TAS


    Verteilung
    (die ja leider nur beim Einlangen stattfinden kann, hoffentlich gilt das nicht nur für den Eingang per Grabbing Server)



    • alle eingehenden emails sollen auf Spam und Unneeded gescannt werden, dazu gibt es eine Reihe von Temporären Ordnern, die alle unter dem Unverteilt angeordnet sind.
    • Alle emails die verteilt werden können und somit zugestellt werden sollen, die sollen als Original inklusive Anhang in einen ZentralEINGANG im ZENTRALARCHIV verschoben werden.
    • In späterer Folge sollte eine Abteilungs Verteilung definiert (und schrittweise verfeinert) werden, mit deren Hilfe in den Folders GROUP\ZentraleAbteilungsABLAGE so gefüllt werden, dass alle Mitarbeiter einer Abteilung oder Funktionseinheit/Team/Arbeitsgruppe für alle eingehenden UND ausgehenden emails den LINK zum Zentralarchiv dort zentral und unlöschbar vorfinden können, aber nicht diejenigen emails einsehen können, wo sie keine Gruppenberechtigung haben
      dort können dann auch mit einem Klick alle von mir lesbaren emails durchsucht werden
    • Alle neu angekommenen emails sollen beim User in seinem eigenen persönlichen Eingangsordner als LINK (Status Ungelesen) aufscheinen. Nach dem Lesen oder der Bearbeitung kann der User das email gefahrlos löschen, intern weiterleiten (er schickt ja nur einen Link) das Teammitglied das ein internes email bekommt erhält also auch immer einen Link und das TAS wird dadurch durch hin und herschicken nicht aufgebläht. Die Anhänge liegen immer NUR im ZENTRALARCHIV
    • Eine strukturierte und mehrfache Ablage, die mit intelligenten regeln möglichst automatisch laufen sollte, werde ich vorerst NICHT anlegen. Zu viele verschiedene Ordner im TAS verkomplizieren das Wiederfinden von emails enorm. Ausserdem müsste eine solche Ablagestruktur der emails eigentlich eher dynamisch sein und nicht statisch - ein eMail zu einem Kunden ist auch mit einem Projekt P12345 verbunden, oft mit internen Teammitarbeitern (wann habe ich von dem U was bekommen) verknüpft, sollte eventuell auch in der Knowledgebase des Produktes X vom Hersteller Y wiederauffindbar sein und die Beschaffung wurde mit den Lieferanten A,B und C verhandelt
    • Ob eine Ablage wie Dokuware oder Inoxition (o.s.ä) dann NUR das Zentralarchiv ausliest und extern die CRM Ablagen geschaffen werden oder das doch im detail oder rudimentär im TAS realisiert wird ist ein anderes Thema




    • Neu versendete emails sollen in späterer Folge ebenfalls automatisch aus den privaten AUSGANGS Ordnern im ORIGINAL in den Folder ZENTRALARCHIV/ZentralAUSGANG verschoben werden (hier auch eventuell eine Zwischenstufe mit einem AbteilungsAUSGANG)


    genug zu tun - also machen wir ne Pause :D


    PS: wie bekommt man diese riesigen Abstände weg, wenn man zwischen einer Liste und einem Normaltext hier im Forum wechselt ? Jedesmal 3 Zeilen Abstand !?!

  • PS: wie bekommt man diese riesigen Abstände weg, wenn man zwischen einer Liste und einem Normaltext hier im Forum wechselt ? Jedesmal 3 Zeilen Abstand !?!

    Einfach die Leerzeilen löschen...? Bin grad mal in Deinen Beitrag zum editieren gewechselt, da kann ich die Leerzeilen beliebig löschen.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Lösche ich eine Zeile dann sind immer alle 3 auf einmal weg - git es da eine Editoreinstellung ? [1x Shift-Return]
    Nach einem normalen Return springt es auch immer 2 Zeilen weiter nur bei einem Shift Return nur eine Zeile.[1x Normales Return]


    Ich schau mal nach.

  • Ist bei mir nicht so. Welcher Browser und welche Version? Nehme an, IE...6? Ich bin hier mit FF3 unterwegs.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • PlugIn hängt an.

  • Noch nicht ganz gelesen, aber scheint interessant:


  • So, bin am testen, funktioniert sehr gut wie es aussieht (Momentan nur einen Trash Ordner am importieren. ;) ).


    Ist auch ganz einfach, das Tool entpacken und starten, aus dem Tools-Menü den Eintrag mbox3eml wählen, mbox File auswählen (Anwendungsdaten, die Dateien ohne Endung, z.B. inbox, es gibt noch eine .msf, das ist die zugehörige Indexdatei), Exportordner angeben und Go.


    Wenn dann im Ordner alle eMails liegen, diese einfach per Drag&Drop ins David ziehen und warten...ist nicht sehr schnell, allerdings teste ich hier auch vom Client und das Netz ist nicht so rasend schnell hier. Direkt vom Server macht natürlich mehr Sinn.


    Nur die Gelesen/Ungelesen Informationen hat man logischerweise nicht...

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Import von 9.000 emails aus einem aktuell laufenden Outlook 2003 - bei keinem email wurde der Anhang mitimportiert !?!
    Also kann ich alles wieder löschen - oder vorerst in ein Ersatzarchiv schieben und nochmals importieren - diesmal aber mit einem anderen Tool


    ABER - ich kann auch einmal was positives berichten - die Kontakte sind korrekt importiert worden ins persönliche Adressbuch 8-)


    mfg SMALLTALK

  • Hallo Smalltalk,


    sind denn die Anhänge in den .eml Dateien vorhanden gewesen? Ich habe testweise nur 180 Nachrichten konvertiert und dann importiert, hier hats einwandfrei geklappt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop, hallo @all,


    was ist aktuellerEure Erfahrungsstand zum Import eines Outlook Postfaches in den Tobit FX Client?


    Ich werde es so probieren:
    Es liegen Outlook 2003 Benutzerprofile auf Client PCs vor, ohne EXCHANGE


    Auf dem Client im jeweiligen Nutzerprofil bei geschlossenem Outlook den Import über Tobit Client > Werkzeuge starten.


    Gibt es hier Tipps, Empfehlungen zum Vorgehen?


    Muss ich auf ein Bezahl-Tool zurückgreifen?


    Vielen Dank im Vorraus
    Toberl

  • Hallo Toberl,


    genau so machen wir es auch. Idealerweise direkt am Server, da geht es am schnellst, da kein Netzwerk dazwischen hängt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!