Beiträge von SMALLTALK

    Import von 9.000 emails aus einem aktuell laufenden Outlook 2003 - bei keinem email wurde der Anhang mitimportiert !?!
    Also kann ich alles wieder löschen - oder vorerst in ein Ersatzarchiv schieben und nochmals importieren - diesmal aber mit einem anderen Tool


    ABER - ich kann auch einmal was positives berichten - die Kontakte sind korrekt importiert worden ins persönliche Adressbuch 8-)


    mfg SMALLTALK

    Normalerweise muss ich einem email Partner, der mir einen 5 MB Anhang gesendet hat, diesen in einem Antwortmail NICHT mehr zurückschicken !


    Outlook berücksichtigt das natürlich - aber Tobit David hängt den Anhang beim Beantworten normalerweise wieder dran. ;(


    Habe ich da eine Einstellung übersehen ? Ich hoffe doch noch immer, dass diese sinnlose Automatik abschaltbar ist. Die aber niemals defaultmässig eingeschaltet sein solllte !


    mfg SMALLTALK

    Nein - einfach der Import aus Outlook ins Tobit Info Center mit einigen 1000 emails quasi als private Knowledgebase ist unbrauchbar.


    Nun habe ich zwar sagen wir 30 Folder, aber wiederum stellt sich die Frage, wie ich schnell IN ALLEN MEINEN EMAILS nach einem Schlagwort suche - egal in welchem Folder sich das email befindet, egal ob sich das Stichwort im Betreff, in Feld "von", "an" "cc" oder im Bodytext befindet oder viellicht sogar im doc oder PDF des Anhangs.


    Ich muss wohl oder übel zur Kenntniss nehmen, dass das TOBIT DAVID Infocenter keinen Suchbutton anbietet und mir auch als Programmierer keine Mölichkeit bietet alle Archive zu durchsuchen und ich auch mit exterenen Tools wie Copernic oder Google Search die Funktionalität nicht realisieren kann, wie das mit Outlook im StandAloe Betrieb oder Exchange im Client Server Betrieb seit mind 3 Jahren einwandfrei funktioniert.


    Die Synchronisierung zum Notebook hin hätte ich nun zwar im Griff, aber dann kann ich vom Notebook immer nur dann emails versenden oder abrufen, wenn ich als Kleinstunternehmen den Mailserver auch mit einem Remote Access oer WebAccess ausstatte. Und das muss ich mir noch überlegen.


    Die Darstellung der importierten emails aus outlook ist teilweise rudimentär. Das eine email wird wieder im editor geöffnet, es steht kein Absender dabei (der fehlt einfach), bei einem anderen email wird die "von" "an" "Betreff" Info in einem NICHT editierbaren Headerteil angezeigt. Und so soll es auch sein.


    Wenn ich jetzt den Thunderbird öffne (der auch seit mind 3 Jahren eine Cpoernic oder Google Desktop Search Schnittstelle besitzt) dann sehe ich mit einem click die gesamte email Metainformation, standardmässig aber nur eine schmale schlanke einzeilige Zeile mit den Headerdaten.


    Ich bin enttäuscht, frustriert ... und werde morgen oder zum Wochenende überlegen und googeln welchen anderen Emailserver ich bei meinen Small Business Kunden in Zukunft einsetzen werde. Vielleicht finde ich ein Produkt, ähnlich wie "Public Share Folder"


    mfg SMALLTALK ;(
    Sorry aber ich bin jetzt nicht gut drauf
    Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal für eure kompetenten Antworten bedanken - für den Fall, dassich wirklich mit David endgültig das Handtuch werfe

    Na aber hallo


    Wenn Tobit weiss, dass die Informationen zu einer email in der 0tx Datei steht, dann kann man auch einem Tobit Programm DVWIN32.exe beibrigen, dass es sich mit den korrekten Parmetern gefüttert auch die korrekten Daten aus 2 oder mehr Dateien zusammensucht um ein email korrekt und vollständig darstellen kann.


    Die Aufteilung in mehrere Dateien hat sich ja Tobit ausgedacht und hat damit sicher irgendwelche Performance oder Design Gründe gehabt, so hoffe ich jedenfalls. Blöd wäre es natürlich, wenn das immer noch ein Relikt aus einer Erweiterung des Fax Datei Designs wäre, das nach gut 10 Jahren Email Verwaltung immer noch nicht optimiert ist ?


    Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass Tobit dann dem DVWIN32 irgeneinen einen anderen Aufufparameter spendiert, mit dem sowohl die *0tx ausgewertet als auch die zugehörigen *$01 etc dazugehängt werden.


    mfg SMALLTALK

    Naja - es gab Aussetzer, am Vista Notebook. Dort habe ich aber auch den David ViProtect installiert, was hier am XPNotebook nicht der Fall ist.


    Manchmal wurden Buchstaben sogar falsch dargestellt, oft mit wiederkehrendem gleichen Fehler. Zum Beispiel drei Nullen hinterei(n)ander als 0/0 oder ich denke statt einem o gleich ein Zeilenvorschub ode(r) so ähnlich.


    Ich habe nun bei beiden Notebooks das "Blinken der Leuchtdioden" im Notifier abgeschaltet, denn ich denke, dass dies die Tastaturcodierung durcheinanderbringt.


    Und soeben habe ich (d)en Notifier auf diesem Notebook gänzlich abgeschaltet, und nun beobachte ich, ob auch das "Verschlucken" von Tastenanschlägen verschwindet. Naja es ist noch nicht eliminiert, aber wesentlich besser als gestern am Vista Notebook.


    Ich werde das Verhalten noch weiter beobachten. Gibt es denn auf an(d)eren Workstations bei euch ähnliche Phänomene ?


    mfg SMALLTALK

    Auf me(i)nen beiden Testnotebooks werden während dem normalen Tippens immer wieder Buchstaben "geschluckt("). Dieses Phänomen kannte ich bisher nicht. Kann das mit der Installation des Tobit Info Centers zusammenhängen ?


    In diesem Text wurden nun fast ke(ine) Buchstaben verschluckt - alle (d)ie ich nachträglich wieder einfügen musste habe ich hier in Klammer gesetzt. Es gab heute schon Zeiten, wo ich in jeder Zeile mind 5 Löcher füllen musste.


    Am XP Notebook wo ich gerade scheibe, ist der Tobit Virus Scanner NICHT installiert.
    Am anderen Vista Notebook ist der Tobit Virus Scanner installiert.


    An dem liegt es also nicht.


    Gibt es ähnliche Beobachtungen ?


    mfg SMALLTALK

    Nach der Installation des David Client auf einem Vista System, kommt eine Warnmeldung, dass der David Client für Vista noch nicht freigegeben ist.


    Is that Possible


    mfg SMALLTALK

    OK danke


    Ich habe das nun auch mit anderen WinXP TestClients verglichen. Und dort habe ich die gleichen MIME Einträge. Also hab ich sie auf meinem ersten Test System so geändert und ich kann nun die emails öffnen.


    Allerdings bin ich noch nicht zufrieden:
    Denn der DVWIN32 /001 öffnet die emails NICHT in einem Read-Only Modus wie aus dem avid Client, sondern in einem Editiermodus OHNE Anzeige des Senders, des Empfängers, und OHNE Betreff oder Versand oder Empfangsdatum. Also nur rudimentär.


    Kennt Ihr andere Startparameter ausser /001 die die Message in einem richtigen Ansichtsmodus MIT Metadaten öffnen ?


    Falls nicht - dann stell ich es mal ins ARG-Intercom


    mfg SMALLTALK

    Wozu brauch ichs eigentlich ?(


    Spass beiseite:


    • Für die rasche Orientierung beim Administrieren auf Fileebene
    • für das rasche Reinschauen nach einer Suchanfrage im Copernic Desktop - du weisst schon mein bisheriges Lieblings Suchprogramm - Copernic hat die *.001 Text Dateien nun sowieso im Volltext - wenn man dann einen Treffer hat muss man oft schnell das email leserlicher unf formatiert ansehen, ob's das war was man suchte
    • Damit man in die Anhänge zB ein PDF reinschauen kann, oder eingescanntes.


    Als Zusatz wäre mir auch noch ein Offline TAS Reader ganz angenehm, der die *.$* Dateianhänge mit den informationen in den . Wenn ich dann Jahresweise emails auf DVD's ausgelagert habe, kann es vorkommen, dass man von extern ohne DAVID drauf zugreifen will. So einen Offline Reader sollte man dann gleich auf die DVD mit draufbrennen.


    Also wenn ich doppelklicke heisst es die *.001 Datei ist keine zulässige Anwendung.


    Wenn ich sie mit "Öffnen mit" mit dem David.InfoCenter öffnen will, bekomme ich ein leeres email. Also werden die Daten nicht richtig verarbeitet und David weiss nicht welche *.001 Datei ich öffnen will.


    mfg SMALLTALK

    Lösche ich eine Zeile dann sind immer alle 3 auf einmal weg - git es da eine Editoreinstellung ? [1x Shift-Return]
    Nach einem normalen Return springt es auch immer 2 Zeilen weiter nur bei einem Shift Return nur eine Zeile.[1x Normales Return]


    Ich schau mal nach.

    Die Fileextension für Tobit Nachrichten ist *.001.


    Der registrierte Dateityp ist
    001 Tobit Info enter Message (Öffnen mit "Tobit")
    0TX Tobit InfoCenter Message Property (Öffnen mit "Tobit")
    $00 Tobit InfoCenter Attachment (Öffnen mit "Tobit")


    Das registrierte Programm Tobit (ohne Icon) kann aber schon gar nix öffnen.


    Weitere Installierte Programme zur Auswahl wären da:
    David.InfoCenter
    David.InfoCenter ImageEditor
    Tobit Notes Viewer


    Welche muss man da nun zuordnen, damit die Nachricht bei doppelklick so geöffnet wird wie eine msg Datei im Outlook ?


    mfg SMALLTALK

    Danke für die Infos


    Also ich mache nun folgende Schritte und vermerke dies in meinem individuellen Kochbuch:


    Import



    • aktualisieren des Outlook2003 am notebook, sprich abholen aller restlichen emails vom Provider
    • dann schieb ich mal (m)eine grosse PST Datei aufs Backup Verzeichnis ins NAS
    • dann das ganze TAS ebenfalls in ein Backup Verzeichnis aufs NAS
    • dann mache ich das Postfach im TAS jungfräulich, sprich dann lösche ich einmal alle Dateien aus den vielen Ordnern entweder im DIC oder im Explorer (kann ja nix passieren, denn es ist sowieso alles gesichert :)
    • dann häng ich die PST Datei ins Outlook des aktuell angemeldeten Users und
    • dann hole ich dieses Postfach ins TAS


    Verteilung
    (die ja leider nur beim Einlangen stattfinden kann, hoffentlich gilt das nicht nur für den Eingang per Grabbing Server)



    • alle eingehenden emails sollen auf Spam und Unneeded gescannt werden, dazu gibt es eine Reihe von Temporären Ordnern, die alle unter dem Unverteilt angeordnet sind.
    • Alle emails die verteilt werden können und somit zugestellt werden sollen, die sollen als Original inklusive Anhang in einen ZentralEINGANG im ZENTRALARCHIV verschoben werden.
    • In späterer Folge sollte eine Abteilungs Verteilung definiert (und schrittweise verfeinert) werden, mit deren Hilfe in den Folders GROUP\ZentraleAbteilungsABLAGE so gefüllt werden, dass alle Mitarbeiter einer Abteilung oder Funktionseinheit/Team/Arbeitsgruppe für alle eingehenden UND ausgehenden emails den LINK zum Zentralarchiv dort zentral und unlöschbar vorfinden können, aber nicht diejenigen emails einsehen können, wo sie keine Gruppenberechtigung haben
      dort können dann auch mit einem Klick alle von mir lesbaren emails durchsucht werden
    • Alle neu angekommenen emails sollen beim User in seinem eigenen persönlichen Eingangsordner als LINK (Status Ungelesen) aufscheinen. Nach dem Lesen oder der Bearbeitung kann der User das email gefahrlos löschen, intern weiterleiten (er schickt ja nur einen Link) das Teammitglied das ein internes email bekommt erhält also auch immer einen Link und das TAS wird dadurch durch hin und herschicken nicht aufgebläht. Die Anhänge liegen immer NUR im ZENTRALARCHIV
    • Eine strukturierte und mehrfache Ablage, die mit intelligenten regeln möglichst automatisch laufen sollte, werde ich vorerst NICHT anlegen. Zu viele verschiedene Ordner im TAS verkomplizieren das Wiederfinden von emails enorm. Ausserdem müsste eine solche Ablagestruktur der emails eigentlich eher dynamisch sein und nicht statisch - ein eMail zu einem Kunden ist auch mit einem Projekt P12345 verbunden, oft mit internen Teammitarbeitern (wann habe ich von dem U was bekommen) verknüpft, sollte eventuell auch in der Knowledgebase des Produktes X vom Hersteller Y wiederauffindbar sein und die Beschaffung wurde mit den Lieferanten A,B und C verhandelt
    • Ob eine Ablage wie Dokuware oder Inoxition (o.s.ä) dann NUR das Zentralarchiv ausliest und extern die CRM Ablagen geschaffen werden oder das doch im detail oder rudimentär im TAS realisiert wird ist ein anderes Thema




    • Neu versendete emails sollen in späterer Folge ebenfalls automatisch aus den privaten AUSGANGS Ordnern im ORIGINAL in den Folder ZENTRALARCHIV/ZentralAUSGANG verschoben werden (hier auch eventuell eine Zwischenstufe mit einem AbteilungsAUSGANG)


    genug zu tun - also machen wir ne Pause :D


    PS: wie bekommt man diese riesigen Abstände weg, wenn man zwischen einer Liste und einem Normaltext hier im Forum wechselt ? Jedesmal 3 Zeilen Abstand !?!

    Beim Start einer Tobit Lösung werde ich von den Usern meist gefragt, ob ich ihnen ihr gesamtes Outlook importieren kann ?


    Unter Werkzeuge Outlook-Import gibt es ein solches Tool. Wo aber kann ich diesem Import Tool sagen, es solle die PST Datei im Backup Verzeichnis am NAS des users Maier nehmen und ALLE empfangenen und gesendeten emails importieren UND eventuell auch die dort angelegte Folderstruktur und Kontakte ?


    Unter Werkzeuge Outlook-Import scheint es mir NUR die Adressen des momentan aktuellen Outlook des aktuell genutzten Profils zu importieren. Bei frischen Client Installationen bringt das gar nichts.
    Und wie sieht es aus mit Thunderbird Import ?


    Kennt da wer 3rd Party Import Tools


    mfg SMALLTALK

    Allein ein solches VBS script zu lesen stimmt mich am heutigen österreichischen Nationalfeiertag heiter.


    Wo genau muss man ein solches script denn hineinstellen ? Ich hab da noch keine Ahnung ?


    Könnte man mit so einem Script nicht auch irgendein Common field einer x-beliebigen Message füllen ? Und eventuell Felder abfragen wie die Felder <Subject> <from> <for> aus dem Bereich "Original Nachricht" oder "SMTP-Header" oder ähnliches.


    mfg SMALLTALK

    Sorry, aber RTFM verstehe ich nicht - klingt irgendwie wie SSKM


    In der Hilfe hab ich unter "verschieben" nix gefunden (oder doch nicht gesucht ? - mea culpa)


    Ich kenne das Arcutil noch aus Zeiten wo wir Faxware Archive unter Novell reparieren mussten und habe daher vor solchen Tools keine Berührungsängste. Nur hat der Neuaufbau der archive.dir inkl aller Unterordner offensichtlich nicht die Namen der Archivverzeichnisse reorganisieren können, lediglich die Verzeichnisnamen von der Fileebene wurden im Archivtree abgebildet.


    Hat soweit schön ausgesehen, dass jedoch die *.001 Dateien aus irgendeinem Grund wegreorganisiert werden könnten, daran hab ich nicht gedacht. Passiert mir kein 2tes Mal. Aber lieber jetzt im Teststadium als später, wenns um Kundendaten geht.


    Schimpfen tue ich eigentlich weniger über das System, sondern mehr über unengagierte Supportinfos im ARC Intercom, wo jede 2te Antwort war - das geht nicht. Eine engagierte Antwort würde so ausfallen wie bei euch - da kommt man eben schneller-und-besser zum Ziel. Die Antworten über die Replika und dvadmin.exe am Client etc sind einfach Gold Wert.


    Ist schon klar, dass man dabei auch das eine oder andere in einer Help Datei übersieht. Ihr werdet schon sehen. Wenn ich mich in eine Materie oder Technologie reinsteigere, dann lote ich alle Ressourcen aus und bin in 2 Monaten so fit, dass ich jederzeit eine Installation und Konfiguration beim Kunden vornehmen kann, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.


    mfg SMALLTALK
    und danke für die bisherigen Antworten

    Nach dem "Verschieben" aller Archive unter das Verzeichnis GROUP - besser gesagt manuelles Neuanlgen der Verzeichnisse und einzelnes Verschieben aller emails jedes einzelnen Archives - habe ich die Replika Regel angelegt und aktiviert.


    Es kommt aber immer nur eine Fehlermeldung: Dass ich angeblich auf das Verzeichnis GROUP keinen Zugriff hätte ? Windows Zugriff habe ich aber.


    Frage 1: Gibt es da noch interne David Rechte die eventuell fehlen können ? Bisher habe ich nur den Administrator und einen normalen User mit Windows Administratorrechten im TAS angemeldet und anlegen lassen.


    Frage 2: Sollte man beim ersten Mal eventuell den Server als Master einstellen, damit das leere Client Verzeichnis einmal mit allen emails gefüllt wird ? oder bringt die bidirektionale Einstellung das gleiche korrekte Ergebnis mit einem gefüllten Remote Mobile Archiv ?


    Frage 3: Verstehe ich das richtig - wenn ich den leeren Client als Master angeben würde, dann würde das Server Verzeichnis schonungslos gelöscht werden ?


    mfg SMALLTALK

    Für den ersten Test habe ich 2 Postfächer im Grabbing Server so definiert, dass die empfangenen emails am POP Account NICHT gelöscht werden.


    Nun habe ich einige emails verloren und möchte die emails nochmals abholen. Aber wie macht man das ? Der Grabbing Server glaubt ja schon alle 4000 emails abgeholt zu haben und würde nur mehr die neuen abholen.


    Also wie kann man den zurücksetzen ?


    mfg SMALLTALK

    Das Verschieben von gefüllten Archiven und Archifzweigen ist im TIC offensichtlich nicht vorgesehen ? Oder doch.


    Jedenfalls habe ich einen Haufen Archive bei meinen ersten Versuchen angelegt, sodass ich meine vielen Eingangs emails ein wenig aufgeteilt habe. Verkauf - Einkauf - Office & Organisation - Kunden Support - Buchhaltung - Hersteller Produkt Support


    Und weil ich anfänglich noch nicht genau wusste, an welchem Punkt der Tobit Archive ich diesen eMail Archivbaum hinlegen soll und ich ausserdem frisch angekommenen eMails automatisch in die einzelnen Archivordner verteilen liess, habe ich den Baum ursprünglich unter dem Verzeichnis Common (also Unverteilt) angelegt. Damit ich mir die Suchfunktion über elle emails im Unverteilt Ordner nicht verbaue.


    Letztlich wollte ich das ganze aber Abteilungsweise unter dem Verzeichnis GROUP ablegen. Was liegt also näher als ein Archiv zu nehmen und zu verschieben ? Fehlanzeige - das geht im TIC nicht. Also musste ich Verzeichnisse neu anlegen und nur die emails daraus verschieben.


    Bei einem ganz Grossen Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen dachte ich, ich kopier die Dateien im Windows Explorer und lasse mit dem Arcutil einfach das Archive.dir neuaufbauen. Jetzt sind aber alle *.001 Dateien dieser Verzeichnisse weg, jedoch alle archive.dat sind noch vorhanden.


    Any Idea - kann das auch von einer falsc eingestellten Replika kommen ? Es ist NUR der Zweig betroffen den ich manuell verschoben und mit Arcutil bearbeitet habe. Alle anderen Zweige die ich manuell im TIC neu angelegt habe, die aber auch von der Replika betroffen gewesen wären, sind noch vollständig vorhanden.


    Ist nicht weiter schlimm, ich muss sowieso nochmals alles reinladen, dann kann ich auch die angelegten Verteilregeln prüfen, ob die jetzt greifen. Denn Leider kann ich ja die angelegten Verteilregeln nicht auf bereits angekommene emails anwenden.


    mfg SMALLTALK

    Das Scannen von Vorlagen und erstellen von PDFs geht mit den meisten Programmen, zB dem ControlCenter von Brother. Auch eine Voreinstellung Scannen, PDF erzeugen und Übergabe an das Standard email Programm kann dieses Prog auch übers LAN.


    Mit meinem 10 Jahre alten HP OfficeJet G95 kann ich auch über die Website des HPJetDirect ein PDF generieren lassen und dieses dann von der OfficeJet Homepage dann irgendwohin downloaden.


    Lediglich die Optimierung aller dieser Möglichkeiten lässt zu wünschen übrig. Die HP Jetdirect/OfficeJet Lösung produziert ein PDF mit eingebettetem schlecht komprimiertem JPEG. Durch nachträgliches Drucken eines weiteren PDFs mit einem Adobe PDF Writer schafft man schon mal eine Datei mit einer 1/10 Grösse des ursprünglichen PDF.


    Tobit David hat ebenfalls die Möglichkeit unter Datei/Scanner/Scannen und Speichern oder Scannen und FAXEN jede installierte Twain Schnittstelle anzusprechen. Allein am Namen des Menüpunktes erkennt man, dass Tobit dieser Funktion schon längere Zeit keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Dementsprechend ist dann auch die Scannerschnittstelle nicht sehr flexibel wie es bei Dokumentenarchivierungssystemen sein sollte. Meiner diesbezüglicher dokumentenarchivierungsfähiger Scanner ist ein Kodak i1220 mit installierter TWAIN oder ISIS Schnittstelle. Aber meine Scanversuche sind diesbezüglich auch noch in den Kinderschuhen. So richtig gute Einstellungsmöglichkeiten vermisse ich noch arg - sowohl in den Scannerschnittstellen als auch im Tobit.


    Ich muss eventuell doch noch das Dokuware testen - ELO Office kenne ich schon und bin bezüglich Scanneransteuerung auch nicht sehr begeistert. NUR die eingebaute TWAIN Schnittstelle, kein Kofax VRS, kein EMC ISIS tja.


    mfg SMALLTALK