registrierter Dateityp "Tobit" ?

  • Die Fileextension für Tobit Nachrichten ist *.001.


    Der registrierte Dateityp ist
    001 Tobit Info enter Message (Öffnen mit "Tobit")
    0TX Tobit InfoCenter Message Property (Öffnen mit "Tobit")
    $00 Tobit InfoCenter Attachment (Öffnen mit "Tobit")


    Das registrierte Programm Tobit (ohne Icon) kann aber schon gar nix öffnen.


    Weitere Installierte Programme zur Auswahl wären da:
    David.InfoCenter
    David.InfoCenter ImageEditor
    Tobit Notes Viewer


    Welche muss man da nun zuordnen, damit die Nachricht bei doppelklick so geöffnet wird wie eine msg Datei im Outlook ?


    mfg SMALLTALK

  • Hi Smalltalk,


    das geht so nicht, ist so auch nicht vorgesehen. Bei mir werden die .001 mit dem InfoCenter geöffnet, aber dann sieht man nur den Bodytext.


    Wozu brauchst Du diese Zuordnung?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Wozu brauch ichs eigentlich ?(


    Spass beiseite:


    • Für die rasche Orientierung beim Administrieren auf Fileebene
    • für das rasche Reinschauen nach einer Suchanfrage im Copernic Desktop - du weisst schon mein bisheriges Lieblings Suchprogramm - Copernic hat die *.001 Text Dateien nun sowieso im Volltext - wenn man dann einen Treffer hat muss man oft schnell das email leserlicher unf formatiert ansehen, ob's das war was man suchte
    • Damit man in die Anhänge zB ein PDF reinschauen kann, oder eingescanntes.


    Als Zusatz wäre mir auch noch ein Offline TAS Reader ganz angenehm, der die *.$* Dateianhänge mit den informationen in den . Wenn ich dann Jahresweise emails auf DVD's ausgelagert habe, kann es vorkommen, dass man von extern ohne DAVID drauf zugreifen will. So einen Offline Reader sollte man dann gleich auf die DVD mit draufbrennen.


    Also wenn ich doppelklicke heisst es die *.001 Datei ist keine zulässige Anwendung.


    Wenn ich sie mit "Öffnen mit" mit dem David.InfoCenter öffnen will, bekomme ich ein leeres email. Also werden die Daten nicht richtig verarbeitet und David weiss nicht welche *.001 Datei ich öffnen will.


    mfg SMALLTALK

  • Wie gesagt, bei mir geht das. Es wird aber eben nur die 001 geöffnet, ohne Header Daten, ohne HTML Formatierung und ohne Anhänge.


    Öffnet man die 0tx, werden nur die Headerdaten angezeigt (so als ob man im IC über Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert (Button, nicht Registerkarte) öffnet.)


    Bei der Zuordnung der Dateitypen steht für die 001:
    open und dahinter: e:\PROGRA~1\TOBITI~1\DVWIN32.EXE /001 %1


    Bei $00:
    e:\PROGRA~1\TOBITI~1\DVWIN32.EXE %1


    0tx:
    e:\PROGRA~1\TOBITI~1\DVWIN32.EXE /001 %1

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • OK danke


    Ich habe das nun auch mit anderen WinXP TestClients verglichen. Und dort habe ich die gleichen MIME Einträge. Also hab ich sie auf meinem ersten Test System so geändert und ich kann nun die emails öffnen.


    Allerdings bin ich noch nicht zufrieden:
    Denn der DVWIN32 /001 öffnet die emails NICHT in einem Read-Only Modus wie aus dem avid Client, sondern in einem Editiermodus OHNE Anzeige des Senders, des Empfängers, und OHNE Betreff oder Versand oder Empfangsdatum. Also nur rudimentär.


    Kennt Ihr andere Startparameter ausser /001 die die Message in einem richtigen Ansichtsmodus MIT Metadaten öffnen ?


    Falls nicht - dann stell ich es mal ins ARG-Intercom


    mfg SMALLTALK

  • Hi Smalltalk,


    das ist genau das was ich geschrieben habe. Die Headerdaten stehen in der 0tx, daher können die nicht mit angezeigt werden. Die zieht er sich nicht. Da wird Dir auch der Support nicht weiterhelfen können schätze ich.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Na aber hallo


    Wenn Tobit weiss, dass die Informationen zu einer email in der 0tx Datei steht, dann kann man auch einem Tobit Programm DVWIN32.exe beibrigen, dass es sich mit den korrekten Parmetern gefüttert auch die korrekten Daten aus 2 oder mehr Dateien zusammensucht um ein email korrekt und vollständig darstellen kann.


    Die Aufteilung in mehrere Dateien hat sich ja Tobit ausgedacht und hat damit sicher irgendwelche Performance oder Design Gründe gehabt, so hoffe ich jedenfalls. Blöd wäre es natürlich, wenn das immer noch ein Relikt aus einer Erweiterung des Fax Datei Designs wäre, das nach gut 10 Jahren Email Verwaltung immer noch nicht optimiert ist ?


    Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass Tobit dann dem DVWIN32 irgeneinen einen anderen Aufufparameter spendiert, mit dem sowohl die *0tx ausgewertet als auch die zugehörigen *$01 etc dazugehängt werden.


    mfg SMALLTALK

  • Nein - einfach der Import aus Outlook ins Tobit Info Center mit einigen 1000 emails quasi als private Knowledgebase ist unbrauchbar.


    Nun habe ich zwar sagen wir 30 Folder, aber wiederum stellt sich die Frage, wie ich schnell IN ALLEN MEINEN EMAILS nach einem Schlagwort suche - egal in welchem Folder sich das email befindet, egal ob sich das Stichwort im Betreff, in Feld "von", "an" "cc" oder im Bodytext befindet oder viellicht sogar im doc oder PDF des Anhangs.


    Ich muss wohl oder übel zur Kenntniss nehmen, dass das TOBIT DAVID Infocenter keinen Suchbutton anbietet und mir auch als Programmierer keine Mölichkeit bietet alle Archive zu durchsuchen und ich auch mit exterenen Tools wie Copernic oder Google Search die Funktionalität nicht realisieren kann, wie das mit Outlook im StandAloe Betrieb oder Exchange im Client Server Betrieb seit mind 3 Jahren einwandfrei funktioniert.


    Die Synchronisierung zum Notebook hin hätte ich nun zwar im Griff, aber dann kann ich vom Notebook immer nur dann emails versenden oder abrufen, wenn ich als Kleinstunternehmen den Mailserver auch mit einem Remote Access oer WebAccess ausstatte. Und das muss ich mir noch überlegen.


    Die Darstellung der importierten emails aus outlook ist teilweise rudimentär. Das eine email wird wieder im editor geöffnet, es steht kein Absender dabei (der fehlt einfach), bei einem anderen email wird die "von" "an" "Betreff" Info in einem NICHT editierbaren Headerteil angezeigt. Und so soll es auch sein.


    Wenn ich jetzt den Thunderbird öffne (der auch seit mind 3 Jahren eine Cpoernic oder Google Desktop Search Schnittstelle besitzt) dann sehe ich mit einem click die gesamte email Metainformation, standardmässig aber nur eine schmale schlanke einzeilige Zeile mit den Headerdaten.


    Ich bin enttäuscht, frustriert ... und werde morgen oder zum Wochenende überlegen und googeln welchen anderen Emailserver ich bei meinen Small Business Kunden in Zukunft einsetzen werde. Vielleicht finde ich ein Produkt, ähnlich wie "Public Share Folder"


    mfg SMALLTALK ;(
    Sorry aber ich bin jetzt nicht gut drauf
    Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal für eure kompetenten Antworten bedanken - für den Fall, dassich wirklich mit David endgültig das Handtuch werfe

  • Hi Smalltalk,


    die Probleme von denen Du berichtest kann ich nicht nachvollziehen. Der Import von Outlook klappt in der Regel gut. Wenn der nicht klappt, dann ist meist schon was an der PST nicht in Ordnung.


    Auch die Suche in allen Archiven klappt sehr gut. Dazu einfach die Fernglassuche benutzen und alle Haken setzen, bzw. auf jeden Fall Adressdaten / Nachrichten. Die erste Suche dauert recht lange, weitere Suchen sind aber gecached und gehen sehr schnell von der Hand. Einzige Einschränkung ist hier die Suche in den Dateianhängen.


    Auch als Programmierer hast Du die Möglichkeit, Dir eigene Suchfunktionen zu bauen, sei es über die DvAPI oder über die InfoCenter Scripts.


    Was die Replica angeht musst Du weder Webaccess noch Remote Access aktivieren um eMails vom Notebook zu versenden, lediglich der Port 268 muss eingehend auf den Davidserver geleitet werden.
    Gerade bei kleineren Unternehmen ist das kein großes Ding, bei größeren Unternehmen aufgrund der vielfach strengeren Sicherheitsrichtlinien schon eher.

    Zitat

    Vielleicht finde ich ein Produkt, ähnlich wie "Public Share Folder"

    :D Ja ne, is klar! Du vergleichst so ein...ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll...mit einer professionellen Messaging Lösung? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du willst nicht Deinen Kunden sowas wie PSF andrehen, nicht wirklich, oder?!?!?


    Also mal ehrlich, nicht vorhandene Features suchen und meckern kann jeder. Warum versuchst Du nicht mit den gegebenen Dingen Lösungen zu schaffen? Und bist Du Dir sicher, dass alle Deine Kunden so arbeiten wollen wie Du? Bei mir ist das nämlich nicht so, sondern sehr unterschiedlich.
    Und seltsamerweise haben wir aktuelle über 200 aktive Installationen die wir betreuen, vom Einzelarbeitsplatz bis zu Umgebungen mit 150 Usern. Und alle sehen darin einen richtigen Mehrwert, ansonsten hätten Sie es nicht gekauft und wir es Ihnen nicht verkauft!


    Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte man sich die Dinge anschauen, die man realisieren kann und nicht die, die man nicht realisieren kann.
    Bei einem Interessenten führe ich ja erstmal eine ausgiebiges Gespräch und mache eine Bedarfsanalyse, meist im Rahmen der Präsentation von David. Da kann man dann mit dem Kunden und direkt am Testsystem auf dem Notebook die Anforderungen abklopfen.
    Anschließend setze ich mich hin und schaue, was sich mit David wie realisieren läßt. In einer kostenlosen Teststellung bekommt der Kunde dann die Möglichkeit zu testen, ob das Programm SEINEN (nicht meinen) Anforderungen gerecht wird.
    Und nach 30 Tagen sagt er entweder "Ja, das nehme ich" oder "Nein, das is nix für uns". In letzterem Fall sind ihm bei uns keine kosten entstanden, da wir das Risiko auf unsere Kappe nehmen.


    Aber ehrlich gesagt hat bisher auch noch niemand Nein gesagt nach dem Test - was zum vermutlich an einer guten Bedarfsanalyse liegt, zum anderen aber auch einfach daran, dass wir es hier mit einen guten Produkt zu tun haben, das echte Mehrwerte schaffen kann, wenn man weiß, wie man es einsetzen kann und muss!


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!