Also bei mir hat das immer geklappt...aber musste es auch seit Ewigkeiten nicht mehr machen weil ich es ja anders konfiguriere. Ich hab dann allerdings auch kein Neustart sondern Stop/Start gemacht.
Beiträge von Teardrop
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Hallo Timo,
also, eins nach dem anderen.
Der Installer ersetzt nur "ältere" Dateien. Die komplette Config bleibt bei einer "Überinstallation" erhalten. Das ist ja das Schöne.
Das mit den Berechtigungen hört sich nicht gut an, ich denke da wird nun einiges im argen liegen. Schau Dir dazu mal den folgenden FAQ Beitrag an http://www.schneller-und-besse…el&cat=2&id=52&artlang=de.
Dass Du keine Archive siehst, kann verschiedenste Gründe haben. Ein bisschen mehr Details wären hier hilfreich. Aber da Du schon das Berechtigungsproblem angesprochen hast, würde ich dort mal beginnen zu suchen.
Gruß Jens
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Hallo Timo,
wenn die neue Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt, musst Du gar nichts machen. Nur kopieren, reinhängen, gut. Keine Deinstallation oder Neuinstallation.
Wenn nicht, dann muss man im Prinzip nur die Pfade der Dienste ändern. Habe das auch schon gemacht, alles manuell ohne Neuinstallation.
Das ganze geht natürlich auch so wie Du beschrieben hast, ist aber etwas aufwendig. Die Deinstallation sollte allerdings nicht allzulange dauern - wieviele Daten hast Du denn im Verzeichnis?
Du kannst und solltest die Neuinstallation direkt in das Altdatenverzeichnis machen. Repariert wird da allerdings nichts. Es gibt neben den Pfaden zu den Diensten nur einen relevanten Registry Key, der über den Laufwerksbuchstaben geht, alles andere geht über UNC-Pfade.
Gruß Jens
P.S.: Nächstes mal ein bisschen früher informieren.
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Hallo,
es gibt nur einige Beispiele in der Hilfe der DvApi. Wenn man sich generell mit dem Programmieren in C, C#, VB, etc auskennt, sollte man damit klar kommen. Die DvAPI kann man bei Tobit im Downloadbereich laden.
Das mal eben so zu erklären ist nicht so ohne weiteres zu machen. Sicher können wir Beispiele oder Hilfe bieten. Wie ist denn Dein Kenntnisstand im Bereich der Programmierung?
Gruß Jens
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Auch das hier sollte wieder über die DvAPI Programmierung möglich sein. Ob es auch einfacher und direkt geht, weiß ich nicht, glaube es aber auch nicht.
Vielleicht hat Paddy eine Idee.
Gruß Jens
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Stimmt, gute Idee. Standardmäßig ist der Haken "deaktivierung unterbinden" nicht gesetzt, sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, da Sendefehler oftmals auftreten können (z.B. durch das Greylisting verfahren) und sich der Port so ständig deaktivieren kann.
Man kann den Port auch einfach neustarten um ihn zu reaktivieren (aus dem "Locked" Zustand zu holen).
Gruß Jens
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Halllo,
das kommt darauf was ihr konfiguriert habt. Steht der Postman auf "emails sofort senden"?
Und was passiert, wenn man auf Senden&Empfangen im InfoCenter klickt?Ist im Postman Status Monitor während der Zeit in der die eMails nicht rausgehen, etwas zu sehen? Welche Fehlermeldung wird angezeigt im Versand oder steht einfach nur unbearbeitet dort?
Gruß Jens
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Also bei mir geht so ne neue eMail mit Standardvorlage auf, aber nicht die ausgewählte Vorlage...
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Hi Leute,
also was Simon sagt stimmt so, aber da hat man nicht allzuviel von, da die eigentliche Datei öffnet. Hier soll ja eine neue eMail mit Vorlage gestartet werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Das geht wie Robert sagt nur mit Programmierungsansätzen. Dazu muss man sich schon ein bisschen mit der Materie auskennen, sonst wird das nichts, ist auch nicht mal eben so hier in zwei Sätzen erklärt.
Am besten mal die DvAPI anschauen (kann man bei Tobit im Downloadbereich laden) und die Hilfetexte, vor allem das zum InfoCenter Scripting im David\Code\Scripts Verzeichnis.
Ohne Programmierkenntnisse wird es schwierig.
Gruß Jens
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Hallo Andre,
Du musst schon etwas genauer beschreiben worum es geht. Dass es sich um den Webaccess handelt konnte man nicht erkennen, daher gehen wir immer vom normalen InfoCenter Client aus.
Im Webaccess sind nur die rudimentären Funktionen verfügbar, die eml als Anhang versenden geht hier nicht.
Warum darf die InfoCenter Info nicht angezeigt werden? Diese kann man nicht ausstellen.
Gruß Jens
P.S.: Werde diesen Beitrag die Tage in das Forum "Mobiles Leben" verschieben, daher nicht wundern wenn Du ihn hier nicht mehr findest.
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Hallo Andre,
habe nicht so ganz verstanden worauf die hinaus willst? Du willst Vorlagen im InfoCenter Web nutzen? Das geht nicht so ohne weiteres. Einzige Möglichkeit ist die Nutzung der Standardvorlage. Weiteres dazu in diesem Beitrag: Vorlage für das InfoCenter Pocket
Gruß Jens
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Ich bin mal so frei und poste hier einen guten Beitrag zum Thema Archivierung aus unserem "Konkurrenzforum".
Sollte jemand etwas dagegen haben, bitte melden, dann werde ich den Beitrag umgehend löschen.Zitatgeschrieben von "djar" am Samstag, 15. November 2008, 03:10 im david-forum.de
Moin!
Schon seit ein paar Wochen suche ich nach einer Archivierungslösung für Tobit, mit mäßigem Erfolg. Die im Internet angebotenen Lösungen sind nicht gerade üppig. Die "guten" sind für kleine Kunden schlicht nicht zu bezahlen. Mittlerweile habe ich für unsere Tobit-Kunden (und auch für die Exchanger) eine Lösung gefunden mit der wir gut leben können. Ich fasse meine Erfahrungen hier mal zusammen, vielleicht spart es dem einen oder anderen etwas Arbeit bei der Suche.
Die Anforderungen:
- Alle eingehenden und ausgehenden Nachrichten sollen erfasst werden.
- Das Archiv sollte sich nachträglich nicht mit einem Handgriff verändern lassen.
- Die Nachrichten sollen zügig durchsucht werden können, im Idealfall inkl. der Anhänge.
- Eine OCR-ERkennung für Faxe wäre nett.
- "Nicht-Emails" wie Faxe, Voice, SMS sollen als Email dargestellt werden und sich später auch ohne Tobit öffnen lassen.
- Das ganze sollte einen vertretbaren Preis haben. Geschenkt muss es nicht sein, aber es sollte den Preis des eigentlichen Tobit-Systems nicht übertreffen.
- Ein Wechsel von und zu Tobit zu anderen Systemen sollte möglich sein.Der erste Punkt stellt eine nicht zu unterschätzende Hürde dar. Tobits eigene Lösung "StrongBox" scheidet da schon aus. Was bleibt? Nicht gerade viel. Die EMA-Archive-Appliance macht einen guten Eindruck, ist allerdings für kleine Handwerker mit 3 Usern unbezahlbar.
Der SMTP journal Connector für Tobit David von itacom höre sich vielversprechend an. Leider erfährt man erst nach dem Download das es sich dabei nicht um eine universelle Möglichkeit handelt Mails per SMTP aus Tobit "herrauszubrechen". Die Demoversion ist ohne Funktion. Eine Nachfrage beim Hersteller bringt Klarheit: Die Software holt Mails aus Tobit und übergibt diese an die EMA Appliance. Dabei bedient sich die Software der duplog-Funktion im Tobit welche nicht ohne Tücken ist. Ein fast 700 EUR teures AddOn für eine Box welche schon teuer genug ist. Schade, war leider auch nix.
Der Problem mit dem Journal:
Bei der Recherche im Internet wird einem langsam klar woran es liegt das es für Tobit in Vergleich zu Exchange so wenige Lösungen für die Archivierung gibt. David fehlt eine Art "Journalfunktion". Diese sorgt beim Exchange-Server dafür das jede eingehende und ausgehende Mails als Kopie in ein spezielles Postfach abgelegt wird. Damit hat man praktisch schon eine minimalform der Archivierung indem man dieses Postfach gegen Zugriff schützt und z.b. jährlich in eine PST-Datei entleert. Archivierungslösungen für Exchange setzen auf diese Funktion auf.
Journal in Tobit, das DupLog:
Bei Tobit gibt es eine solche Funktion nicht, zumindest wenn man dem Support glauben schenkt. Der Support verweist hier auf die StrongBox. Hilft aber nichts, da eine vor der Archivierung gelöschte Mail nicht erfasst wird.
Eine Funktion welche Hoffnung weckte war: Das DupLog. Mit einem Eintrag in der david.ini kann man Kopien aller Ein- und Ausgangsnachrichten in ein beliebiges Archiv schreiben. Von dort müssen die Nachrichten dann nur noch einem geeigneten Archivsystem zugeführt werden.Der erste Versuch mit einer Weiterleitung "Alle Nachrichten -> archiv@archivserver.local" erzeugt einen Mail-Loop, die weitergeleiteten Nachrichten werden erneut weitergeleitet... geht also nicht. Also muss das Archivsystem die Mails selber dort rausholen. Dafür kann man den "Mail Access Server" von Tobit aktivieren und den Archivordner für den POP3/IMAP Zugang freigeben. Richtet man einen Alias dafür ein ist keine Remote CAL erforderlich.
Einen entscheidenden Haken hat das DupLog jedoch: Bei den abgelegten Nachrichten handelt es sich um Verknüpfungen zu den eigentlichen Einträgen. Wird der eigendliche Eintrag gelöscht oder verschoben hat das auch Auswirkungen auf die Kopie im Duplog. Das Resultat ist dann eine leere Nachricht im DupLog-Ordner und damit verbunden auch eine leere Nachricht im Archiv.
Andere Lösungen?:
Nach kurzer Recherche im Internet glaube ich das die wenigen Archivlösungen für Tobit alle auf dieser "Schnittstelle" aufbauen. Das betrifft anscheinend auch die Geräte > 3000 EUR. Selbst für den kostenpflichtigen SMTP journal Connector für Tobit David gilt das. Aus meiner Sicht also eine teure und nur 97%ige Lösung. Sollte ich eine Möglichkeit übersehen haben bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Opensource Software Mailarchiva:
Nachdem nun klar war das es möglich war Mails aus dem Tobit zwecks Archivierung per POP3 "auszusaugen" entschied ich mich die OpenSource Version von MailArchiva zu testen. Der erste Lichtblick auf dem Weg zur halbwegs bezahlbaren Lösung. Mailarchiva ist schnell installiert, die Installation ist selbsterklärend. Die Software kann Mails per SMTP empfangen oder per POP3/IMAP aus einem Postfach saugen. Die Datenablage erfolgt simpel auf dem Dateisystem, die Mails liegen alle einzeln als verschlüsselte *.eml Dateien vor.
Überzeugt hat mich neben dem Preis (0 EUR ) auch die extrem schnelle Suche. Selbst Volltextsuchen dauern auf betagter Hardware keine Sekunde. Der Speicherplatz kann auf beliebig viele Speicherorte aufgeteilt werden. Ist ein Speicherort voll geht Mailarchiva zum nächsten über.Alles in allem sehr gelungen. Auch die drei Testkunden waren von der schnellen Suche welche sogar die Anhänge mit erfasst begeistert. Die Installation dauert wenn man erstmal weiß wie es läuft nicht länger als 15 Minuten.
Mögliche Probleme:
Die Lösung ist nicht perfekt, kommt aber meiner Vorstellung von einer bezahlbaren Archivlösung schon sehr nahe.
Das Hauptproblem bleibt meiner Meinung nach die Möglichkeit das ein Benutzer eine EMail schneller löscht als sie archiviert werden kann. Ich habe die Abholungsrate auf "POP3 alle 5 Sekunden" eingestellt. Damit ist das Problem nahezu gelöst, aber 100%ig ist es natürlich nicht. Kommerzielle Lösungen haben da aber mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Vergleich mit Exchange:
Exchange hat mit dem Journal-Postfach dieses Problem nicht. Allerdings gibt es dort ein anderes Problem: Die öffentlichen Ordner, vergleichbar mit "Unverteilt" im Tobit werden vom Journal nicht erfasst. Dafür gibt es IMHO keine einfache Lösung. Will man schnell und einfach alles Archivieren was rein und raus geht muss man auf öffentliche Ordner verzichten.
Das Problem gibt es beim Tobit nicht. Das DupLog kopiert auch alle Nachrichten an "generische Adressen" wie buchhatung@firma.de welche keinem Benutzer zugeordnet sind und ist zumindest damit Exchange überlegen.Ausblick:
Die Kaufversion von Mailarchiva ist vergleichbar preiswert und bietet noch einige Verbesserungen in der Handhabung. Bei größeren oder anspruchsvolleren Kunden werden wir die sicher mal zu Einsatz kommen lassen.
Bleibt noch die Frage? Ist das jetzt GDPdU-konform? Keine Ahnung.
Das Bundesministerium für Finanzen schreibt: "Besteht die Möglichkeit, das vorhandene oder geplante DV-System von der Finanzverwaltung als
„GDPdU-konform“ zertifizieren zu lassen? Antwort: Nein."Zumindest für die kleinen Kunden welche wir schon kaum für eine Datensicherung begeistern konnten ist meiner Meinung nach damit die Kuh vom Eis.
Ich hoffe ich habe mit diesem kleinen Einblick dem einen oder anderen etwas mitgeben können. Für Anregungen oder Korrekturen bis ich dankbar.
Djar
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Zitat
K_1000 (Tobit Moderator) schrieb im offiziellen Tobit Forum:
Grundsätzlich bleibt jedem Anwender die gekaufte PRO- oder Ultimate-Erweiterung für ClipInc.vier! erhalten, sofern er sie nicht deinstalliert oder aus systembedingten Gründen keine Funktion mehr gewährleistet ist. Erwirbt man eine Lizenz für eine Software, so erwirbt man das Recht zur Nutzung dieser unter festgelegten Voraussetzungen. Tobit.Software ist nicht zu einer Nachlieferung verpflichtet, wenn ein lizenzierter Status durch selbst zu verantwortende Umstände verlorengeht. Alleine aus technischen Gründen ist diese Nachlieferung seit Ablösung von ClipInc.vier! durch clipinc.fx auch gar nicht mehr möglich.
Eine wesentliche Produkteigenschaft von ClipInc ist, dass die Software nicht autark für sich arbeitet, sondern erst durch die Vernetzung mit unterschiedlichsten Quellen im Internet (Mashup) und die Bereitstellung von StreamTags in Kombination mit den Servern bei Tobit.Software funktionieren kann. Bei ClipInc handelt es sich also um eine Einheit aus Software und Service. Dafür ist es natürlich unabdingbar, dass die Software auf den Service abgestimmt wird, also eine einheitliche Basis besteht. Das sind die Gründe, warum ClipInc.vier! nicht mehr neu installiert werden kann.
Kostenlos können diejenigen Ein UpGrade auf die Vollversion von clipinc.fx bekommen, die entweder eine Ultimate-Erweiterung für ClipInc.vier! haben (gekauft oder verdient) oder bei denen ein UpGrade auf clipinc.fx lite automatisch eingespielt wurde. Letzteres konnte vereinzelt unter ganz bestimmten Systemkonstellationen auftreten. Die Installationskennungen der Fälle, in denen dieses UpGrade unvorhergesehen automatisch stattfand sind uns bekannt, so dass auch nur jene PRO-Anwender die Möglichkeit auf ein kostenloses UpGrade bekommen. Alle anderen können Ihre PRO-Lizenz fast vollständig für den Kauf einen Vollversion von clipinc.fx anrechnen lassen. Damit haben sie nicht nur in der Vergangenheit von den Vorteilen der PRO-Erweiterung profitiert, sonder können zudem zum Schnäppchenpreis in die aktuelle Produktgeneration von ClipInc einsteigen.
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Hier mal ein kleines Beispiel:
PHP
Alles anzeigen<?php $dvApi = new COM("DVOBJAPILib.DvISEApi") or die("Cannot create DVApi object"); $Acc = $dvApi->Logon('','','','','','AUTH') or die("kein Logon"); $str_archive = "\\\\servername\\david\\archive\\common\\"; if ($Acc->ValidArchive($str_archive)) { $Archive = $Acc->ArchiveFromID($str_archive); } else { die ("Archive nicht gefunden {$str_archive}"); } echo "\n\n<h2>Alle Einträge</h2>\n"; $arr_entries = $Archive->GetArchiveEntries("default"); echo "<table cellpadding=\"3\" border=\"1\">"; foreach ($arr_entries as $item) { echo "<tr><td>{$item->Subject} </td><td>".$item->_ID." </td></tr>"; } echo "</table>"; $Acc->Logoff(); ?>
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UPDATE:
Angeblich müssten im DC=web sowohl die David als auch die Telefonbuch-CD Datenbanken enthalten sein...klappt aber nicht so richtig...Klappt offensichtlich doch. Kann aber nicht genau sagen, welcher Eintrag dann Priorität hat, die Deutschland CD oder das InfoCenter.
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Hi Smalltalk,
die Probleme von denen Du berichtest kann ich nicht nachvollziehen. Der Import von Outlook klappt in der Regel gut. Wenn der nicht klappt, dann ist meist schon was an der PST nicht in Ordnung.
Auch die Suche in allen Archiven klappt sehr gut. Dazu einfach die Fernglassuche benutzen und alle Haken setzen, bzw. auf jeden Fall Adressdaten / Nachrichten. Die erste Suche dauert recht lange, weitere Suchen sind aber gecached und gehen sehr schnell von der Hand. Einzige Einschränkung ist hier die Suche in den Dateianhängen.
Auch als Programmierer hast Du die Möglichkeit, Dir eigene Suchfunktionen zu bauen, sei es über die DvAPI oder über die InfoCenter Scripts.
Was die Replica angeht musst Du weder Webaccess noch Remote Access aktivieren um eMails vom Notebook zu versenden, lediglich der Port 268 muss eingehend auf den Davidserver geleitet werden.
Gerade bei kleineren Unternehmen ist das kein großes Ding, bei größeren Unternehmen aufgrund der vielfach strengeren Sicherheitsrichtlinien schon eher.ZitatVielleicht finde ich ein Produkt, ähnlich wie "Public Share Folder"
Ja ne, is klar! Du vergleichst so ein...ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll...mit einer professionellen Messaging Lösung? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Du willst nicht Deinen Kunden sowas wie PSF andrehen, nicht wirklich, oder?!?!?
Also mal ehrlich, nicht vorhandene Features suchen und meckern kann jeder. Warum versuchst Du nicht mit den gegebenen Dingen Lösungen zu schaffen? Und bist Du Dir sicher, dass alle Deine Kunden so arbeiten wollen wie Du? Bei mir ist das nämlich nicht so, sondern sehr unterschiedlich.
Und seltsamerweise haben wir aktuelle über 200 aktive Installationen die wir betreuen, vom Einzelarbeitsplatz bis zu Umgebungen mit 150 Usern. Und alle sehen darin einen richtigen Mehrwert, ansonsten hätten Sie es nicht gekauft und wir es Ihnen nicht verkauft!Wie gesagt, meiner Meinung nach sollte man sich die Dinge anschauen, die man realisieren kann und nicht die, die man nicht realisieren kann.
Bei einem Interessenten führe ich ja erstmal eine ausgiebiges Gespräch und mache eine Bedarfsanalyse, meist im Rahmen der Präsentation von David. Da kann man dann mit dem Kunden und direkt am Testsystem auf dem Notebook die Anforderungen abklopfen.
Anschließend setze ich mich hin und schaue, was sich mit David wie realisieren läßt. In einer kostenlosen Teststellung bekommt der Kunde dann die Möglichkeit zu testen, ob das Programm SEINEN (nicht meinen) Anforderungen gerecht wird.
Und nach 30 Tagen sagt er entweder "Ja, das nehme ich" oder "Nein, das is nix für uns". In letzterem Fall sind ihm bei uns keine kosten entstanden, da wir das Risiko auf unsere Kappe nehmen.Aber ehrlich gesagt hat bisher auch noch niemand Nein gesagt nach dem Test - was zum vermutlich an einer guten Bedarfsanalyse liegt, zum anderen aber auch einfach daran, dass wir es hier mit einen guten Produkt zu tun haben, das echte Mehrwerte schaffen kann, wenn man weiß, wie man es einsetzen kann und muss!
Gruß Jens
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Ich werde das Verhalten noch weiter beobachten. Gibt es denn auf an(d)eren Workstations bei euch ähnliche Phänomene ?
Nein, sowas habe ich nicht. Bei mir gibt es manchmal Hänger und dann erscheint das getippte erst nach 1-2 Sekunden, aber dabei werden in der Regel keine Buchstaben verschluckt.
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Hallo Smalltalk,
sind denn die Anhänge in den .eml Dateien vorhanden gewesen? Ich habe testweise nur 180 Nachrichten konvertiert und dann importiert, hier hats einwandfrei geklappt.
Gruß Jens
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Hängt das InfoCenter beim tippen denn nach? Also gibt es Aussetzer beim tippen?
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Ja, das stimmt aber nicht. Ist Deine Installation auf dem neuesten Patchstand (2227)?
Kommt nicht bei allen Systemen, weiß auch nicht wann die kommt und wann nicht. Auf jeden Fall bei älteren Patchständen glaube ich.
Gruß Jens