Beiträge von macintoshi

    Hallo,


    danke für die Info.
    hier kurz noch ein paar mehr Details zur Umgebung:
    - Windows 2008 Server SBS mit 3 User-Konnten(admin, user1, user2) alle Adminrechte, alles über Domäne
    - David Zehn Home Edition mit 2 Usern, wobei user1 zugleich David-Admin ist.
    - die winuser haben den gleichen Loginnamen wie die David-User
    - vorher David-Server mit Win XP Pro, ohne Probleme (E-Mail & Co, an Hosteurope kann es nicht liegen)

    Zitat

    Das Problem hier wird die Benutzerkontensteuerung vom 2008er sein, die standardmäßig deaktiviert ist. Daher wird der Admin nicht richtig erkannt, die E-Mails landen auch im Ausgang des David System User und nicht beim Admin, richtig?

    ja, genau der User sieht im IFC keine gesendeten Faxe & Mails, nur über David-Admin - Ausgangsprotokoll ersichtlich, Benutzer ist hier der David System User. Wie setze ich @@own <Windows-Usename>@@ ein?
    Kann ich dem jeweiligen Windows-User keine gültige E-Mail Adresse hinterlegen? Hier kann nur eine user@domäne.local E-Mail Adresse vergeben werden. Unter David-Benutzer-User-Eigenschaften-Allgemein kann ich unter Login Name einen Win-Benutzer auswählen, gibt es hier was zu beachten?

    Zitat

    Die E-Mailadresse bleibt leer, weil der Systemuser keine hinterlegt hat. Als ganz Quick&Dirty könnte man dem User-Template eine gültige Adresse geben, schön ist das aber nicht. Ich würde die @@own Variante empfehlen (haben wir bei uns auch). Dazu muss man allerdings beim entsprechenden User (hier dem Admin) den Haken "Öffentliche Benutzerdaten" in den David Rechten aktivieren.


    Hast Du es mal mit einem normalen Userkonto und von einem Client probiert. Das sollte funktionieren.

    Wo kann ich die Einstellungen des System Users ändern? David-Administrator - System - Eigenschaften? Wo und wie setze ich die die @@own Variante ein. Leider sind meine Netzwerkkenntnisse etwas begrenzt.



    Nachtrag:
    Ich habe gerade beim meinem David-User(user@domain.de) noch Alternativ ein info@domain.de Adresse eingerichtet und bei eingehende und ausgehende Adresse eingetragen. Komischerweise funktioniert hier der Versand, wenn ich diese als Absender im TIC wähle. Versendet wird aber immer noch über den David System User.
    Gibt es dafür eine Erklärung?



    Gruß Marcel

    Hallo,


    Systemumgebung ist ein Small Business Server 2008. Der Benutzer besitzt auch alle Rechte (Rolle: Netzwerkadministrator)


    Im Postman ist der Provider (smarthost) aktiviert und auch eingetragen. Anmeldedaten sollen über den funktionierenden Grabbing-Server geholt werden. Scheinbar kann hier keine entsprechende Zuordnung des David-Users erfolgen und somit werden auch keine Anmeldedaten übergeben. Sodass die Anmeldung beim SMTP-Server fehl schlägt. Trage ich die Anmeldedaten per Hand ein (SMTP (AUTH=LOGIN) erfolgt zumindest ein Versand aber ohne Absender-Email des Users.


    Gruß

    Hallo,


    stehe gerade vor einem scheinbar unlösbarem Problem. Auf meinem SBS 2008 will der E-Mail Versand nicht funktionieren.


    Der SMTP-Server meines Providers bekommt von David nicht die erforderlichen Anmeldedaten und bricht mit dem Fehler:
    Wrong Receiver Name ab. Sobald ich die Anmeldedaten manuell eingebe, anstatt Übernahme-Grabbing-Server, erfolgt der Versand mit namenlosen Absender.
    Hier der Statusmonitor


    Im Infocenter wird anschließend unbekannter Empfänger angezeigt.


    Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

    Hallo,


    einen zusätzlichen Port werden wir uns dann in der nächsten Investition leisten. Scannen wir auf Dauer etwas eintönig. ;)


    Ansonsten habe ich David auf SBS 2008 installiert, eine Domäne + User eingerichtet. Alles etwas tricky wenn man nur im XP Prof. Umfeld tätig war.


    Die SBS 2008 Firewall blockierte auch noch den InfoCenter-Zugriff, darauf muß manN erst einmal kommen. Welcher Port muß dafür eigentlich freigegeben werden?


    Meine Daten haben ich mittels gemounteten Strongbox-Backup zurückgespielt, eigentlich alles prima verlaufen, bis auf ein Problem.


    Problem:
    In meinem Adress-Archiv gibt es einen Hauptordner mit allen Adressen mit Adress-Unterordner die Verknüpfungen zu dem Hauptordner beinhalten. Leider konnten diese Verknüpfungen nicht vollständig hergestellt werden. Ich kann diese verknüpften-Adressen nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung. (Die Nachricht, auf die diese Verknüpfung verweist, existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die entsprechenden Rechte).
    An den Rechten sollte es nicht liegen, wurde per SBS 2008 komplett zugewiesen. wie kann ich diese Verknüpfungen wiederherstellen, zumal im Strongbox-Backup alle Verknüpfungen funktionieren.


    Grüße

    Hallo Teardrop,


    vielen Dank für deine Tipps. Das mit der Robinson-Liste war wirklich simpel. Asche auf mein Haupt. :)


    Da wir teilweise sehr viele Faxe verschicken (200 Stck. am Tag) ist ein ISDN Kanal = Port dauerhaft besetzt und eingehende Faxe landen dadurch leider als Ausdruck auf dem Faxgerät und müssen dann wieder mühsam eingescannt und im David archiviert werden. Daher wäre ein zusätzlicher Port (Empfang) von Vorteil, aber für das Geld etwas zu teuer.


    Egal, wollte am Wochenende den neuen Server anschließen und hierzu das aktuelleste Strongbox-Image aufspielen.


    Gibt es dafüreine gewisse Vorgehensweise? Wird das Image über den David-Administrator eingespielt oder einfach in ein Verzeichnis kopiert und dann mit dem InfoCenter eingespielt? Müßte dies dann für jeden der User geschehen?


    Gruß macintoshi

    Danke für die Infos.


    Server ist soweit am laufen. Die Primux ISDN Karte wurde auch vorbildlich erkannt. Werde die Daten wahrscheinlich mit Stronbox einspielen. Dafür haben wir es ja auch gekauft. ;)


    Der Rest der Konfiguration ist bei 2 Usern nicht das Problem. Aber wie kann ich unser umfangreiches Robinson-Verzeichnis auf den neuen Server übertragen? Gibt es da ein bestimmtes File/Datei, welches kopiert werden muß?


    Da wir momentan nur einen Port (ISDN Fax) haben, wollte ich einen weiteren ISDN-Fax-Port dazukaufen, finde diesen unverhältnismäßig teuer, glaub um die 400 Eus, fast so teuer wie die Software ansich, Alternativen gibt es wohl nicht, oder?


    Gruß

    Hallo,


    da unser "alter" Server mit David Zehn und Win XP Pro langsam in die Jahre gekommen ist, haben wir uns einen Primergy TX100(Raid1 2x500GB) mit Small Business Server 2008 angeschafft.


    Die alte Fritz ISDN PCI Karte wird vom BS nicht unterstützt, habe deshalb eine PrimuxS0 ISDN Karte bestellt, sollte in den nächsten Tagen eintreffen.


    Habe auf dem Server eine Bootpartion mit 80GB eingerichtet, der Rest (400GB) dient als Datenpartition für David Zehn und sonstiges.
    Wollte den Server mit David Zehn parallel zum bestehenden Server(XP Pro) aufsetzen und Ihn bei Erfolg austauschen. Hierzu meine Fragen:


    1. gibt es Probleme mit der David-Lizenz wenn diese kurzzeitig 2mal vergeben ist?


    2. die Daten lieber mit Strongbox oder mit kopierten David-Verzeichnis wiederherstellen? Server-Name ist gleich geblieben.


    3. gibt es generell eine optimierte Vorgehensweise (Partitionen & RAID) bei der Installtion von David Zehn auf den SBS 2008?


    4. hat jemand Erfahrungen mit der PrimuxS0 ISDN Karte ?


    Danke, macintoshi


    Hallo,


    es funktioniert nicht wie gewünscht. Sobald ich eine Word-Datei aus dem Archive öffne, ändere und speichere, ist immer noch die alte Version vorhanden. David speichert die Word-Datei in Dokumente und Einstellungen/user/Lokale Einstellungen/temp/$$dv$$.


    Dadurch ist Sie ja nicht im Archive auf dem Server abgespeichert und nicht verfügbar. Es sind soweit auch alle Updates/Hotfixes installiert. Version ist die 10.00a - 2227.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe in David Zehn ein Archiv in dem eine Word-Datei liegt.
    Möchte ich Änderungen in dieser vornehmen, muß ich umständlich diese lokal speichern
    und wieder händisch ins Archiv kopieren/verschieben, da DavidZehn meine Änderungen
    ansonsten nicht speichert. Generell wird beim Speichern ein Temp-Verzeichnis auf dem Lokalen
    Laufwerk gewählt.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Workflow zu vereinfachen?


    Danke.

    hallo,


    bei mir steht auch ein Serverumzug an. Es hat sich nur die Hardware(Server) geändert. Servername kann auch bestehen bleiben.
    So wie ich es verstanden habe, würde ich wie folgt vorgehen.


    David auf dem neuen Server installieren und einfach danach das ganze David-Verzeichnis vom alten Server über das Verzeichnis des neuen Servers kopieren. Ich will die Einstellungen und die Archive komplett übernehmen.


    Ist es wirklich so einfach?


    Danke.


    Sytem: DavidZehn WinXp Pro