Umzug von XP auf Small Business Server 2008 so einfach wie möglich

  • Hallo,


    da unser "alter" Server mit David Zehn und Win XP Pro langsam in die Jahre gekommen ist, haben wir uns einen Primergy TX100(Raid1 2x500GB) mit Small Business Server 2008 angeschafft.


    Die alte Fritz ISDN PCI Karte wird vom BS nicht unterstützt, habe deshalb eine PrimuxS0 ISDN Karte bestellt, sollte in den nächsten Tagen eintreffen.


    Habe auf dem Server eine Bootpartion mit 80GB eingerichtet, der Rest (400GB) dient als Datenpartition für David Zehn und sonstiges.
    Wollte den Server mit David Zehn parallel zum bestehenden Server(XP Pro) aufsetzen und Ihn bei Erfolg austauschen. Hierzu meine Fragen:


    1. gibt es Probleme mit der David-Lizenz wenn diese kurzzeitig 2mal vergeben ist?


    2. die Daten lieber mit Strongbox oder mit kopierten David-Verzeichnis wiederherstellen? Server-Name ist gleich geblieben.


    3. gibt es generell eine optimierte Vorgehensweise (Partitionen & RAID) bei der Installtion von David Zehn auf den SBS 2008?


    4. hat jemand Erfahrungen mit der PrimuxS0 ISDN Karte ?


    Danke, macintoshi


  • Hallo Macintoshi,


    1. nein, für eine Übergangslösung ist das ok, da ja auch nicht auf beiden Systemen produktiv gearbeitet wird.


    2. Wenn der Servername gleich bleibt, einfach kopieren und drüber installieren, dann Rechte anpassen. Da keine Domäne lief, müssen auch die User neu zugeordnet werden (damit sich die Windows SIDs anpassen).
    Wenn ihr das Gefühl habt, die Installation ist nicht mehr ganz sauber oder zu alt / gewachsene Strukturen, dann neu installieren und Daten per StrongBox einspielen bei der ersten Variante bleibt die Konfiguration bestehen, StrongBox sichert nur nutzdaten, keine Config).


    3. David ist ein dateibasiertes System, daher ist die Festplattengeschwindigkeit wichtig. Raid5 sollte man nur mit sehr guten Controllern machen, besser ist Raid 1 oder sogar Raid 10.
    Da ihr nur einen TX100 habt, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr als ca. 5 User sind. Das sollte so passen wie es ist.


    4. Ja, wir setzen hauptsächlich die Gerdes Karten ein, funktioneren sehr gut und zuverlässig, sind vergleichsweise günstig (2 S0 kostet soviel wie ein Dialogic Diva mit 1 S0) und bieten sogar Remote Capi zum virtualisieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke für die Infos.


    Server ist soweit am laufen. Die Primux ISDN Karte wurde auch vorbildlich erkannt. Werde die Daten wahrscheinlich mit Stronbox einspielen. Dafür haben wir es ja auch gekauft. ;)


    Der Rest der Konfiguration ist bei 2 Usern nicht das Problem. Aber wie kann ich unser umfangreiches Robinson-Verzeichnis auf den neuen Server übertragen? Gibt es da ein bestimmtes File/Datei, welches kopiert werden muß?


    Da wir momentan nur einen Port (ISDN Fax) haben, wollte ich einen weiteren ISDN-Fax-Port dazukaufen, finde diesen unverhältnismäßig teuer, glaub um die 400 Eus, fast so teuer wie die Software ansich, Alternativen gibt es wohl nicht, oder?


    Gruß

  • Hallo,

    Aber wie kann ich unser umfangreiches Robinson-Verzeichnis auf den neuen Server übertragen? Gibt es da ein bestimmtes File/Datei, welches kopiert werden muß?

    Einfach im Admin die Robinsonliste aufrufen, dann aus dem Menü Werkzeuge->Export und auf dem neuen System dann über Import wieder zurück holen.


    Alternativ david\code\database\robinson.dat -> steht aber auch im David Admin bei der Neueintragsmaske für Robinson bei Druck auf F1. Wie übrigens die meisten Infos - also einfach mal öfter F1 drücken. ;)

    Da wir momentan nur einen Port (ISDN Fax) haben, wollte ich einen weiteren ISDN-Fax-Port dazukaufen, finde diesen unverhältnismäßig teuer, glaub um die 400 Eus, fast so teuer wie die Software ansich, Alternativen gibt es wohl nicht, oder?


    wozu einen zweiten Port bei 2 Usern? Über einen Port kann man wunderbar alle Dienste abdecken, und der reicht oftmals sogar auch bei 10 Usern. Wir haben 15-20 User Systeme die mit persönlichen Fax- und AB Durchwahlen arbeiten und zusätzlich ECT nutzen, die kommen mit 2 Ports aus!


    Alternativen gibt es nicht. Du darfst auch nicht vergessen, dass Du eine kleine Einstiegsversion nutzt, die "richtige" Version kostet 1.000 Euro inkl., einem Port. Da ist die Relation wieder eine andere.
    Aber wie gesagt, in den seltesten Fällen wird bei so kleinen Systemen ein weiterer Port wirklich benötigt. Auch über einen Port kann man Prima ECT, AB und Fax realisieren, bei 2 Usern sogar mit pers. Durchwahlen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop,


    vielen Dank für deine Tipps. Das mit der Robinson-Liste war wirklich simpel. Asche auf mein Haupt. :)


    Da wir teilweise sehr viele Faxe verschicken (200 Stck. am Tag) ist ein ISDN Kanal = Port dauerhaft besetzt und eingehende Faxe landen dadurch leider als Ausdruck auf dem Faxgerät und müssen dann wieder mühsam eingescannt und im David archiviert werden. Daher wäre ein zusätzlicher Port (Empfang) von Vorteil, aber für das Geld etwas zu teuer.


    Egal, wollte am Wochenende den neuen Server anschließen und hierzu das aktuelleste Strongbox-Image aufspielen.


    Gibt es dafüreine gewisse Vorgehensweise? Wird das Image über den David-Administrator eingespielt oder einfach in ein Verzeichnis kopiert und dann mit dem InfoCenter eingespielt? Müßte dies dann für jeden der User geschehen?


    Gruß macintoshi

  • Hallo Macintoshi,

    Da wir teilweise sehr viele Faxe verschicken (200 Stck. am Tag) ist ein ISDN Kanal = Port dauerhaft besetzt und eingehende Faxe landen dadurch leider als Ausdruck auf dem Faxgerät und müssen dann wieder mühsam eingescannt und im David archiviert werden. Daher wäre ein zusätzlicher Port (Empfang) von Vorteil, aber für das Geld etwas zu teuer.

    ist ein einfaches rechenexempel. Wieiviele Faxe sind das? Wie lange dauert der Workflow bis die Faxe wieder im PC sind (mit dem Nachteil, dass man sie nicht mit dem ImageEditor im David bearbeiten kann.


    Mal angenommen der Mitarbeiter der das Scannen muss, kostet euren Arbeitgeber (nur Lohnkosten) 3.000 Euro im Monat, bei einer 160 Std. Woche. Dann kostet der ca. 31 Cent pro Minute. Der Port kostet 350 Euro.
    Und der Workflow zum scannen dauert 2 Minuten.


    3.000 / 160 / 60 ~ 0.31
    350 / 0.31 / 2 ~ 565


    Demnach würde sich die Investition für den Port - wenn man nur die nicht erfassten Faxe beachtet und zusätzliche Vorzüge für das Bearbeiten mit dem ImageEditor, etc. aussen vor lässt, nach ca. 565 Scans armortisiert. Dauert der Workflow im Schnitt 3 Minuten, dann sind es nur 376 Scans...etc.


    Egal, wollte am Wochenende den neuen Server anschließen und hierzu das aktuelleste Strongbox-Image aufspielen.


    Gibt es dafüreine gewisse Vorgehensweise? Wird das Image über den David-Administrator eingespielt oder einfach in ein Verzeichnis kopiert und dann mit dem InfoCenter eingespielt? Müßte dies dann für jeden der User geschehen?


    Ist die Domäne neu, bzw. sind das neue Windows User (SIDs)?
    Und passt die Zuordnung von den David IDs noch? Die Strongbox speichert die Dateien anhand der David User IDs. Wenn die sich ändern, dann musst Du die Daten je User zurücksichern, da Du bei jedem Verzeichnis angeben musst, um welchen User es sich handelt.
    Wenn die IDs noch passen, dann solltest Du den Archive Root wieder herstellen können (hab ich allerdings noch nie machen müssen).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    einen zusätzlichen Port werden wir uns dann in der nächsten Investition leisten. Scannen wir auf Dauer etwas eintönig. ;)


    Ansonsten habe ich David auf SBS 2008 installiert, eine Domäne + User eingerichtet. Alles etwas tricky wenn man nur im XP Prof. Umfeld tätig war.


    Die SBS 2008 Firewall blockierte auch noch den InfoCenter-Zugriff, darauf muß manN erst einmal kommen. Welcher Port muß dafür eigentlich freigegeben werden?


    Meine Daten haben ich mittels gemounteten Strongbox-Backup zurückgespielt, eigentlich alles prima verlaufen, bis auf ein Problem.


    Problem:
    In meinem Adress-Archiv gibt es einen Hauptordner mit allen Adressen mit Adress-Unterordner die Verknüpfungen zu dem Hauptordner beinhalten. Leider konnten diese Verknüpfungen nicht vollständig hergestellt werden. Ich kann diese verknüpften-Adressen nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung. (Die Nachricht, auf die diese Verknüpfung verweist, existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die entsprechenden Rechte).
    An den Rechten sollte es nicht liegen, wurde per SBS 2008 komplett zugewiesen. wie kann ich diese Verknüpfungen wiederherstellen, zumal im Strongbox-Backup alle Verknüpfungen funktionieren.


    Grüße

  • Nabend,

    Die SBS 2008 Firewall blockierte auch noch den InfoCenter-Zugriff, darauf muß manN erst einmal kommen. Welcher Port muß dafür eigentlich freigegeben werden?

    267.


    wie kann ich diese Verknüpfungen wiederherstellen, zumal im Strongbox-Backup alle Verknüpfungen funktionieren.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das funktioniert. Wenn ich das richtig einschätze (ohne es gerade geprüft zu haben), werden die Dateinamen beim zurücksichern neu erzeugt. Dadurch geht der Bezug der Verknüpfungen zwangsläufig verloren. Das ginge also nur, wenn die Daten in irgendeiner Form vorhanden wären und man sagt, er solle die vorhandenen überschreiben.


    Auf anderem Wege geht es auch nicht, da bleibt nur das neu anlegen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!