Fehler bei Neuanlage eines Emailkontos

  • Hallo zusammen,


    wie schon einige Male durchgeführt wollte ich für eine neue Mitarbeiterin ein Emailkonto anlegen. Dazu habe ich im david.Administrator unter Email den Menüpunkt "Grabbing Server" aufgerufen, ein bestehendes Emailkonto dupliziert und die Daten der neuen Mitarbeiterin (Emailadresse, Passwort usw.) eingesetzt. Nun kommt der Haken: Beim Test der Einstellungen bekomme ich die Meldung "Benutzername/Passwort falsch" - diese stimmen aber zu 100%, denn mit den Anmeldedaten kann ich mich ohne Probleme bei Strato anmelden. Die Emails werden vom POP3 Server auch nicht abgeholt.


    Ich habe auch versucht, das Konto komplett neu anzulegen und den Grabbing Server neu zu starten - aber ich bekomme immer dasselbe Ergebnis. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Viele Grüße


    Björn

  • Hallo Björn,


    ich würde auf die Meldung vertrauen, irgendetwas wird da nicht stimmen. Vielleicht ein Tipfehler?
    Wo genau kannst Du Dich mit diesen Daten bei Strato anmelden?


    Gruß Jens


    PS: Vielleicht alternativ mal über Port 993 (POP über SSL) probiert?

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  • Bei Strato gibt es den so genannten Communicator (communicator.strato.de), eine Weboberfläche für das Emailkonto, vgl. mit z. B. web.de. Dort kann ich mich mit dem Benutzernamen (= Emailadresse) und Passwort anmelden, daher vermute ich irgendwie nicht, dass ich einen Tippfehler produziert habe. Auf Port 993 kriege ich das gleiche Ergebnis.


    Ich habe zum Test eben das Passwort nochmal neu vergeben, aber leider hat auch das kein anderes Ergebnis gebracht :-(.

  • Geht es denn mit einem anderen Mailclient, z.b. Thunderbird o.ä.?


    Gruß Jens

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  • Der Fehler ist gefunden! Wie ich jetzt rausgefunden habe besteht Strato bei allen Emailkonten, die nach dem 01.12.2013 angelegt wurden, auf den Port 995. Daher wurde unser David Grabbing Server mit seiner Anfrage auf den Port 110 abgewiesen. Die anderen Emailkonten existieren schon länger, diese dürfen weiter über 110 kommunizieren. Danke für die Hilfe!

  • Dann war ich ja doch auf der richtigen Spur, allerdings habe ich die Ports IMAP SSL (993) und POP SSL (995) verwechselt...


    Gruß Jens

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