Portstatus erfragen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen fx12, Blade ohne Capi-Karte. Auf einem zweiten Server habe ich eine AVM C4 als Remote TLD Capi Port eingerichtet. (Q-107.471). Mein Problem bei der Geschichte: wird die Verbindung zwischen fx12 und remote capi aus irgend einem Grund unterbrochen, so erfolgt kein automatischer re-connect der remote TLDs. Ich muss stattdessen die Dienste für die TLDs auf dem remote per Hand neu starten. Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichlickeit per API, oder was auch immer, den Status der TLDs auf dem fx12 zu erfragen (offline oder online | beendet oder gestartet) ?


    Danke


    -Uwe

  • Hallo Uwe,


    mit der API geht das nicht, mit Windows APIs schon, z.B. per WMI kann man den Status eines Dienstes prüfen.


    Bei einem Produktivsystem würde ich allerdings auch nicht mit den Remote TLDs arbeiten sondern mit einer Gerdes Karte oder einem Bintec Router und den entsprechenden LAN Capis.


    Allerdings müssen die Ports dabei auch neu gestartet werden, wenn es ein Problem mit der Netzwerkverbindung o.ä. gab.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    die Abfrage des Status meine ich auf der fx12 Seite. So, wie man im David-Admin bei den Ports Down/Up sieht. Fällt Dir dazu noch etwas ein? Den dazu passenden remote Dienst im Bedarfsfall einmal durchstarten, das sollte kein Hexenwerk sein.


    Was spricht gegen die Remote-TLDs ? Ich habe nur noch vier Ports (von ehemals 16) und die sind ausschliesslich für Senden zuständig. Am Tag fallen so 50-70 Faxe an. Eigentlich käme ich auch mit 2 Ports zurecht, denn das Faxen wird immer weniger -dafür wächst die eMailerei.


    Danke Dir


    -Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich finde die Remote TLDs ziemlich frickelig und mein Eindruck ist, das die LAN Capis stabiler funktionieren.


    Bzgl. der TLD Überwachung wüsste ich nichts, ausser vielleicht Testanrufe oder ähnliches zu machen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    der Remote Dienst eröffnet auf dem David Server die korrespondierende TLD.cfg und (es sieht danach ein wenig aus) eine named pipe. Da könnte man sich zwecks Überwachung bestimmt einklinken. Aber wie das Leben so spielt, da habe ich heute eine Faxfehlfunktion des DvISE gehabt. Ich sollte vielleicht mal einen BinTec Router ausprobieren. Wäre der RT1202 was für mich ? (für 4 Portlizenzen des Davids auf Win2008R2). Falls ja, fehlt da am Grundgerät noch benötigtes Zubehör, oder wäre ein anderes Gerät besser?


    Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung


    -Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, die RT Varianten sind die richtigen, die haben das DSP Modul mit drin.
    Das genannte Gerät hat 2 Bri, also 4 B-Kanäle, passt also auch für Deine 2 Ports.
    Weiteres Zubehör ist nicht notwendig.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!