Tobit Office 8+ Datenübernahme zu FX 12 Pro

  • Wir haben neuen Server mit Win 2012 Server und Davix FX Pro 12. Derzeit werden die Mails und Fax noch über den alten V8+ empfangen.


    Besteht die Möglichkeit irgendwie die Daten zu übernehmen ?


    Habe inzwischen überlegt auf dem alten Server den Usern zusätzlich ein IMAP Postfach anzulegen und die Daten manuell zu verschieben, bin nur nicht sicher ob es bei dem V8+ überhaufp geht.


    Könnte ich einfach den FX 12 über den alten V8 drüberinstallieren damit dieser die Mails übernimmt und danach die Strongbox nutzen ?


    Funktioniert die manuelle Methode von V8 zu FX 12 http://club.tobit.com/showkbArticle.asp?ArticleID=9957


    oder gibt es einen besseren Weg ?


    Bitt eum Hilfe

  • Hallo,


    die IMAP Variante geht und die aus dem KB Artikel ebenfalls.
    Man kann aber auch die gesamte Installation migrieren, so dass man nichts neu einrichten muss.


    Wenn es eine Domäne gibt und diese erhalten bleibt und auch der Servername nicht geändert wird, dann kann man einfach den David Ordner auf den neuen Server kopieren und drüber installieren, dann ist man schon fertig (wenn man die Berechtigungen mit kopiert hat).


    Ändert sich nur der Servername, dann muss man diesen ähnlich dem KB Artikel per ArcUtil mit Suchen & Ersetzen anpassen. Des Weiteren steht der Servername in einigen Konfigdateien die das ArcUtil nicht ändern kann. Da muss man von Hand ran oder mit einem Tool ersetzen lassen (hierbei muss man aber bestimmte Dateien wie archive.dir, archive.dat, etc. ausschießen, da diese sonst zerstört werden).


    Ändert sich die Domäne bzw. ist keine vorhanden, muss man die neuen Windows SIDs den alten David Usern neu zuweisen und den ganzen Rest von oben inkl. Berechtigungen machen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens


    heiße Gregor :) ich war etwas zu schnell beim Tippen. Vielen Dank für deine Antwort


    also derzeit ist es so dass der alter Server mit dem V8 noch im Betrieb ist und alles läuft unverändert.


    Der neue Server hat einen neuen Namen neue IP und die Benutzer sind jetzt mit ihren Namen + Vornamen angelegt, zufor hatte jeder einfach eine Zahl. Der Grund für dieses Vorgehen war, dass die User normal arbeiten konnten, dabei konnte ich den Neuen Server aufsetzen und alles neu und sauber anlegen.


    Wie wäre es wenn ich, auf dem Server wo der V8 noch im Betrieb ist die FX12 installiere ? So wie ich Dich verstandenhabe, würde es gehen.


    Nach der Beschreibung von der Strongbox ist es möglich die Postfächer beliebiegen Usern zu zuordnen.


    Sollte ich dazu das Tobit V8 deinstallieren damit der Archiv-Ordner aleine stehen bleibt? oder kann es so bleiben wie es momentan im Laufenden Betrieb vorliegt ?

  • Hallo Gregor,


    wie gesagt, die von mir beschriebene Variante behält alle Konfigurationseinstellungen.
    Die Namen der User sind nicht wirklich relevant, wichtig sind die Windows SIDs. Diese werden den David Usern zugeordnet.


    Mit StrongBox kann man die Daten migrieren, muss aber alle anderen Einstellungen neu machen.
    Ein Update auf dem alten Server bringt Dir nur hinsichtlich der StrongBox etwas.


    Mit der StrongBox kannst Du aber einzelne Ordner an neuen Orten wiederherstellen. Wenn Du also mit einem neuen System beginnen willst, ist das ein guter Weg.


    Deinstallieren würde ich nichts.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo noch einmal,


    aus irgendeinen Grund zeigt das Tool nur den Inhalt des Archive Ordner aber nicht von den Unterordnern USER


    was habe ich falsch gemacht ?


    habe in der DAt und DIr DAtei auch den Pfad angepasst


    Gruß


    Gregor

  • Hallo Gregor,


    welches Tool meinst Du?
    Wenn Du den David Client meinst, dann passt etwas mit den Pfaden oder den Berechtigungen nicht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • ich meine das Arcutil


    muss ich für jeden User den Vorgang ausführen ?


    im Arcutil
    SUCHEN \\alterservername\david\archive\user\000c000


    ERsetzen \\neuerservername\david\archive\alt\archive\user\000c000


    das Arcutil zeigt auch an dass es viele Ordner nicht öffnen kann. Probleme mit Zugriffsrechten ? Wo kann ich dieses umstellen


    Muss in der aktuellen Version FX 12 die Dat+Dir angepasst werden, es führt zu keine Veränderung


    Muss der User der am Client angemeldet ist Vollzugriff haben damit die restlichen Userordner sichtbar werden bzw überhaupt von dem Arcutil bearbeitet werden können ?


    bitte um Hilfe bin langsam am Verzweifeln


    Danke im Voraus


    gruß


    gregor

  • nun hab eich rausgefunden dass ich neuen Ordner anlegen kann und diesen mit dem USER\ID\IN verknüpfen kann, so werden die Daten auch angezeigt.


    Besteht die möglichkeit das gesamte User Postfach auf einmal mit Unterordner zu öffnen ?


    Wenn nicht, macht es nicht mehr Sinn mit dem Arcutil den Pfad \\alterservername\david\archive mit \\neuerservername\david\archive


    zu ersetzen und anschliessend in den einzelnen Userordner die ID in der archive.dat durch einge gültige USer-ID zu ersetzen ?

  • Hallo Gregor,


    die Sache mit dem Verknüpfen verstehe ich nicht, hört sich aber zumindest merkwürdig an...normalerweise muss man nur die Pfade ersetzten.
    Die Zugriffsfehler werden z.B. auch angezeigt, wenn das Arcutil versucht, Dateien zu öffnen die nicht unterstützt werden oder wenn es gar keine archive.dat o.ä. im entsprechenden Ordner gibt.


    Der User der das Arcutil ausführt muss natürlich entsprechende Rechte haben, daher immer als Admin und am besten auch mit dem Admintoken (2008 und höher).


    Wir übernehmen z.B. immer das gesamte Archive und brauchen dann nur den Servernamen zu ersetzen.
    Wenn Du das alte Archive z.B. unterhalb von <SERVERNAME>\Alt im Client einbinden willst, dann würde ich den Ordner "Alt{alt}" (die geschwungene Klammer bewirkt, dass man den Namen auf Dateiebene bestimmen kann) im Root (unterhalb des Servernames) erstellen und die alten Daten unterhalb des Ordners "Archive" auf dateiebene dort hinein kopieren.


    Jetzt muss man mit dem Arcutil


    Suchen: \\serveralt\david\archive
    Ersetzen: \\serverneu\david\archive\alt


    So wird das gesamte Verzeichnis auf einmal angepasst und man kann bei Bedarf nun über den Client die alten Daten verschieben.


    Die David UserID muss man normalerweise nicht ersetzen, wenn man die User nicht neu anlegt sondern mit der alten david.usr übernimmt (das passiert automatisch, wenn man das gesamte Davidverzeichnis übernimmt, wie schon erwähnt).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo, auch wenn es etwas spät kommt


    aber vielleicht ist es für andere User ja auch interessant.


    Ich habe bei einem Kunden heute von Tobit David V8
    auf Tobit David upgedated.
    Einfach die CD am Server eingelegt und die aktuelle
    Version (2014) drüberinstalliert.
    Hat keine 5min gedauert und alle Einstellungen und Daten
    waren weiterhin vorhanden. Besser geht es gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!