David Client auf HP Elitepad langsam

  • Grüß Euch,


    habe den Tobit David Client auf einem HP Elitepad installiert. Das Elitepad mit Windows 8 hat einen Intel Atom Prozessor neuester Generation mit zwei Kernen, also schon ein bisserl Leistung.


    Allerdings, wenn ich außer Haus bin, in fremden WLans, wird der Tobit Client ziemlich langsam, oft friert er ein, wohl weil das "Daten holen" zu lange dauert.


    Habt Ihr Ideen, wie man hier "tunen" könnte? Das Elitepad wurde nämlich etxra für mobilen Zugriff auf den David angeschafft :(


    Haben z.B. viele Dateien in einem Ordner, z.B. im Eingang, einen Einfluss?


    Den Windows Mobile Client (es gibt ihn wohl noch nicht) könnte man auf W8 Pro verwenden?


    dies und mehr fragt Euch
    der Toberl

  • Hallo Toberl,


    ich fange mal hinten an.


    Windows Mobile gibt es schon seit 2,5 Jahren nicht mehr, der Nachfolger heißt Windows Phone. Hierfür gibt es auch eine App, die funktioniert aber nicht auf Windows 8. Hier funktionieren nur sog. Windows Store Apps oder auch Windows RT Apps. Dafür gibt es aber derzeit noch keinen Client, habe auch noch nichts in der Richtung gehört.


    Ich vermute Du machst einen Live-Zugriff auf das System, gibst als Server also die externe IP Adresse an. Dabei ist die Geschwindigkeit natürlich abhängig vom Upload eurer Internetleitung und der UMTS / WLAN Verbindung. Beides sollte recht schnell sein damit das einigermaßen funktioniert.


    Ist das nicht gegeben, kann man den Mobile Client installieren (ganz normale Installation des David Client, im letzten Schritt bevor die Installation beginnt muss der entsprechende Haken gesetzt werden).
    Hiermit wird die sog. Replica installiert, mit der die Daten zwischen dem Server und Deinem Elitepad synchronisiert werden können. Die Daten sind dann also in lokaler Kopie vorhanden und damit auch so schnell wie das Gerät arbeiten kann. Zu versendende Mails müssen allerdings immer erst zum Server übertragen werden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens, hallo Forumsbewohner,


    ich habe nach wie vor das Problem mit dem ELITEPAD 900 von HP. Das Elitepad hat Windows 8.1, kein mobiles Betriebssystem. 2 GB RAM. 32 GB SSD.


    Es war noch nicht immer so, dass der David Client(aktuellste Version mit Sitecare) langsam ist, aber derzeit habe ich sogar im eigenen Netzwerk (WLAN) Probleme, wenn ich mit dem Elitepad den David Client zugreifen will.


    Lieber Jens, hat es einen Einfluss, wenn ich viele hundert Mails unaufgeräumt im Posteingang habe? Oder was kann ich tun, um das gefühlte Heranholen der Daten zu beschleunigen?


    Stimmt es eigentlich, dass Tobit die Android App nicht mehr weiter entwickelt? Ich finde sie nur noch schwer, auf der Tobit Seite steht gar nichts dazu (oder ich finde es nicht).


    Das seltsame an der Android App ist, auf dem Samsung Galaxy S4 Active (Android 4.4.2) bringt die App alle Adressen durcheinander, da stimmt gar nichts. Auf einem HP Slatebook X2 (Android Jelly Bean 4.2) läuft die Android App wunderbar, die Adressen stimmen....


    Bin gespannt auf Eure Antworten :)
    Toberl

  • Hallo beinander,


    heute getestet, die Tobit Android App arbeitet zügig, finde ich gut.


    Was ich nicht finde sind die Einstellungen, wo ich in der App auf einen anderen Tobitserver umstellen kann, kann mir jemand helfen?


    Gruß vom Toberl

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich ein bisserl nachgelesen, weil ich mich gewundert habe, dass die Tobit Android APP im PlayStore gar nimmer so leicht zu finden ist.


    Haben die Ahausler einfach aufgehört, die weiter zu entwickeln, einfach so, Active Sync heisst das neue Zauberwort.... Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Actice Sync Verfahren?


    fragt sich der erstaunte Toberl....

  • Hallo


    was genau verstehst Du unter langsam?


    Ich habe ja bereits vor 2 Jahren einiges zum Thema geschrieben.
    Auch ein WLAN ist nicht unbedingt sehr schnell. Ich schaffe hier mit Profi Access Points von Bintec die 300€+ pro Stück kosten ca. 8-9MB/s (bei großen Dateien) im 2,4 GHz Netz. Das sind schon ganz ordentliche Werte, zumal konstant.


    Auf meinem Asus Vivotab Note 8 braucht der david Client in diesem WLAN ca. 6-8 Sekunden zum starten.
    Mein Eingang ist allerdings immer relativ aufgeräumt, da ich gelesene Nachrichten per automatischer Ablage in Jahresordner absortieren lassen. So habe ich aktuell im Eingang 310 Nachrichten. Ein Wechsel in ein Jahresarchiv mit 2.000 Nachrichten dauert aber lediglich 1-2 Sekunden.
    Da ist auch mein Transformer Book mit dem mobilen Core i7 nicht schneller.


    Teste doch mal Deinen WLAN Durchsatz mit einer 1GB Datei zwischen dem David Server (LAN) und Deinem Elitepad (WLAN). Wenn sich beide Geräte an unterschiedlichen Standorten befinden und übers Internet verbunden sind, ist dort natürlich der Engpass. Der vorgenannte Test macht natürlich nur innerhalb eines Netzwerkes Sinn.


    Die David Apps sind abgekündigt, das ist richtig. Active Sync funktioniert hervorragend auf allen Geräten. Auf dem Elitepad kannst Du z.B. auch Windows Mail nutzen um auf David zuzugreifen. Kontakte und Kalender können ebenfalls abgeglichen werden. Am besten einfach mal ausprobieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop,


    ich will Dir endlich ein Feedback auf Deine Antwort geben:
    Du hattest recht, das WLAN (Bintec W150n Accesspoint) war recht langsam und scheinbar etwas problematisch.


    Folgendes Vorgehen hat sich als gut erwiesen, im WLAN und an UMTS:
    Elitepad starten > David Client starten > bisserl etwas anderes machen, bis die Daten geladen sind > jetzt kann man mit dem David Client halbwegs flüssig arbeiten......


    Vielen Dank für Deine wie immer fundierte Antwort
    Toberl

  • Hallo Toberl


    mit Windows Mail komme ich auf Tablets ziemlich gut zurecht. Die Windows 10 Variante ist noch mal besser als die von Win8.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!