Default Absende-Mailadresse ungleich Hauptadresse

  • Hallo @all,


    ich möchte E-Mail-Gruppen für Vertrieb, Buchhaltung usw. konfigurieren.


    Prinzipiell kein Problem über einen gemeinsamen Gruppeneingang und eine zweite ausgehende Mailadresse vertrieb@xyz.


    Problem: der faule User verwendet immer seine persönliche Default-Absendeadresse.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Absendeadresse per Default auf die zweite ausgehende Mailadresse einzustellen?
    Der User soll aber die Möglichkeit behalten, manuell die andere Absendekennung auszuwählen.


    Vielen Dank
    Uwe Kernchen

  • Hallo Uwe,


    Ja (und Nein).
    Wir haben es so gelöst, das beim User die Gruppenemailadresse als default hinterlegt ist und die zweite dann die Benutzeradresse.
    Dann haben wir in den Verteilregeln die Benutzeradresse wieder zum Benutzereingang umgeleitet.
    Zusätzlich für interne Mails muss die Gruppenmail in den Gruppeneingang verteilt werden.
    Dann muss bei jedem User der Gruppe die Gruppenadresse per Verteilregel in den Gruppeneingang verschoben werden (hier würde es auch bei einem User reichen, da David die Gruppenmail immer an einen User verteilt, wird der jedoch gelöscht, bekommt die Gruppenmail der nächste User, daher lieber gleich bei allen anlegen).


    So, jetzt die Nachteile, die bei uns noch nicht funktionieren:
    - Die User dürfen die Verteilregeln bei ihrem Eingang nicht löschen, andere jedoch schon.
    - Wir haben einen Gruppenkalender. Die Erinnerung bekommt dennoch der User der den Termin einträgt und landet nicht im Gruppeneingang.
    - Viel Konfiguration, da kann leicht was schief gehen. Wir haben nur ca 60 User und es zuerst mit der EDV und zwei Usern getestet. Sind aber mehr als 10 User in einer Gruppe gibt es irgendwann sehr viele Regeln.


    Bei Fragen einfach nochmal melden.
    Wir haben auch mehrere Tage damit verbracht dies zu testen uns so zu lösen.
    Schade das Tobit da keinen besseren Lösungsansatz hat. Dies benötigen doch viele Firmen.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Zusammen,


    interessanter Ansatz Steffen, aber wie Du schreibst, ziemlich viel Aufwand.
    Eine richtig schöne Lösung gibt es leider nicht, da hast Du recht.


    Ein Problem sehe ich noch beim Empfang der Gruppenmailadresse. David prüft zunächst immer erst die bei den Usern zugeordneten Adressen und fängt an zu verteilen. Da die Gruppenadresse bei mehreren Usern hinterlegt ist, wird sie beim erst besten zugestellt. Es kommt also gar nicht mehr zu der Prüfung der Verteilregeln im Admin.
    Daher müssten noch Verteilregeln vom Usereingang in den Gruppenordner existieren, um dem entgegen zu wirken.


    Vielleicht hast Du das auch so geschrieben und ich habs nur nicht verstanden. ;)


    Allerdings würde ich eher mit Textbausteinen / Vorlagen arbeiten und dann z.B. in eine Gruppenvorlage den Befehl @@VON guppenadresse@domain.de@@ einbauen.


    Wenn die User nicht dran denken, dann kommt dieser Befehl in die Standardvorlage. Der User muss dann aktiv umschalten oder die Zeile rauslöschen, um mit seiner pers. Adresse zu versenden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ja genau so hab ich das gemeint.
    Die Verteilregel der Gruppenmail benötigen wir aber trotzdem. Wir holen die Gruppenmail per Grabbingserver ab und da greift die Regel.
    Ich kann aber jetzt auch nicht mehr genau sagen warum die Einstellung beim User hier nicht greift.
    Das mit dem Textbaustein hatten wir auch versucht, funktioniert zwar aber das @@... würde bei einigen User wieder verschwinden 8) , da sie nicht wissen was das ist uns löschen es und ich hab keine Lust das jedem zu erklären.


    Nach welchem Prinzip verteilt David eigentlich eine Mail, wenn die Adresse bei mehreren hinterlegt ist? Nach Username, BenutzerID, wer zuerst angelegt wurde (Datei david.usr) oder ganz was anderes?


    Wenn jemand eine Lösung für den Gruppenkalender hat, gerne her damit. Wir verschieben die Erinnerungen bisher immer per Hand, aber im Urlaub muss der Kollege dann trotzdem in den Kalender schauen, damit kein Termin verpasst wird. Mit dem Rest könnten wir leben.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    den @@ Befehl könnte man einfach mittels eines Farbwertes verstecken, zumindest wenn es sich um HTML Mails handelt. ;)


    Nach welcher Regel David hier arbeitet weiß ich auch nicht, aber ich vermute er geht einfach die Reihenfolge in der david.usr durch, also nach der Reihenfolge des Anlegens.


    Bez. des Kalenders habe ich auch keine Lösung.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Vielen Dank für eure Hilfe!


    Aber das ist mir viel zu komplex und fehleranfällig.
    So ähnlich hatten wir das auch schon versucht zu lösen,- dann hat zwar alles extern funktioniert, nur eben intern nicht.


    Eigentlich sollte das eine Standardlösung sein, dass Aufgaben im Team erledigt werden und Mailadressen entsprechend (als default) für Teams da sind.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    was "Standard" ist und was nicht - darauf hat leider nur der Hersteller, Tobit.Software, Einfluss...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!