• Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, wenn mehrere Faxe im Versand liegen, die die gleiche Zielrufnummer haben, das Tobit so zu konfigurieren, das niemals zeitgleich, die identischen Rufnummern gewählt werden. Wenn nur noch dieselben Rufnummern im Versand liegen, dann soll das Tobit immer nur ein Fax versenden und die anderen Dokumente müssen so lange warten.


    Der Grund ist der, das wir mit 2 S0-Leitungen verschicken und daher schnell die Gegenstelle uns selber blockieren.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo,


    meines Wissens nach geht das nicht. Was Du machen kannst ist eine Sammelliste im David Admin unterhalb "Erweitert" zu konfigurieren. Hier kann man Faxe an die gleiche Nummer den Tag über sammeln und dann zu einem definierten Zeitpunkt als ein Gesamtauftrag versenden lassen. Dann werden die Faxe allerdings nicht sofort versendet.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich den Versand auf eine beliebige Zeit verschieben. Das wäre prinzipiell Möglich, nur würde ich wahrscheinlich nur mein Problem auf diesen Zeitpunkt verschieben.


    Ich verschicke 4 Faxe gleichzeitig heraus. Meine Gegenstelle ist unterumständen aber nur ein "einfaches" Faxgerät. Sollte, was bei uns öfters der Fall, mehrere unterschiedliche Faxe gleichzeitig an diese Gegenstelle geschickt werden, so haben wir trotz Wahlwiederholung öfters nicht zugestellte Faxe. Daher wäre es sehr komfortabel, eine Logik zu erstellen, die das gleichzeitige Versenden an einem und demselben Empfänger untersagt.


    Gruß


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    so wie ich die Beschreibung der Sammelaufträge (F1 im Admin wenn man den entsprechenden Punkt markiert hat) verstehe, werden die Aufträge dann zu einem zusammengefasst. Habe es selbst noch nicht getestet.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Dominik,


    das Problem gibt es seit der Faxware Beta 0.001 und ich glaube Tobit wird eine Lösung dafür niemals angehen.


    Außer der von Jens angesprochenen Lösung fällt mir ein, jemanden zu fragen, der viele Scripte unter/für DvISE erstellt.


    Ich weiß aber nicht, ob diese Person noch aktiv ist - noch ob hier die Nennung des Händlernamens geduldet wird.


    Was noch gehen könnte, Kenntnis einer Programiersprache vorrausgesetzt, wäre den Druckertreiberausgang umzubiegen. Anstelle in das ..\OUT\API Verzeichnis, ein anderes wählen ..\OUT\MyFax. Ein DvISE Fax besteht aus einer TextDatei und pro Seite ein s/w PCX Datei, im Namen zur TextDatei identisch. Solange der Druckertreiber die Faxseiten generiert, solange hat die Textdatei den Namen plus Extension, sagen wir F123.tmp. Die PCX Dateien heißen F123.001, F123.002, usw. Diese Seiten werden alle in der F123.tmp im Klartext hinzugefügt und dort finden wir auch die angewählte FaxNummer vor. Erst wenn der Druckertreiber die Extension (hier .tmp) wegnimmt/umbenamt, erst dann ist das Fax fertig ausgedruckt. Im Normalfall würde sich der ServiceLayer nun um das Fax kümmern, hier jetzt unser eigenes Programm. Wir suchen nach der FaxNummer, vergleichen ob diese schon einmal gewählt wurde. Falls nicht schieben wir die ganzen F123.* Dateien ins original \API Verzeichnis. Falls die Nummer schon mal gewählt wurde, da haben wir uns den Dateinamen gemerkt, müssen nur noch nachschauen ob diese noch im \OUT existiert, aus dem Ergebniss entscheidenr, ob wir den Job jetzt überspringen (bis zum nächsten Scan) oder rüberschieben. (Der ServiceLayer löscht diese Dateien nach seinem Teil der Verarbeitung automatisch)


    Das war es mal so im groben, es gibt noch ein paar Fallstricke zu umschiffen.


    Es könnte funktionieren, ein Versuch ist es wert.


    EDIT: Nach nochmaliger Überlegung ziehe ich den letzten Teil zurück, das funktioniert so nicht. Der ServiceLayer löscht den Eintrag lange bevor das TLD das Fax ausgibt. Man müsste an die Liste der offenen Jobs rankommen. Eventuell über die Tobit API ?



    Ahoj


    -Uwe

  • Hallo Uwe,


    interessante Überlegungen, ich hoffe Du beteiligst Dich hier zukünftig regelmäßig. ;)


    Nennung von "Mitbewerbern" ist hier durchaus gestattet, in diesem Fall ist sicher Klaus Hübner von KH Orglösungen gemeint.
    Alles rund um Programmierung (darunter auch DvCC Scripte) bieten wir selbst übrigens auch an. Ich denke aber, dass eine Skriptanpassung für diese Anforderung sehr aufwendig wäre und fraglich ist, ob es in einem entsprechenden Kosten-Nutzen-Verhältnis steht.


    Soweit mir bekannt gibt es mit der API keine Möglichkeit auf die Jobliste zuzugreifen.
    Man könnte hier höchstens ein Log führen, welche Daten man von dem "MyFax" Ordner ins "Out" gestellt hat und dagegen prüfen, ob die entsprechenden Nachrichten schon im Ausgang als versendet gelandet sind. Aber schön wäre eine solche Lösung nicht.


    Mir ist aber gerade noch eine Möglichkeit eingefallen.
    Das Problem tritt logischerweise nur auf, wenn man mehr als eine Fax-Sende-Port hat. Man könnte Fax die an die gleiche Nummer gehen, immer an den gleichen Port schicken. Somit können diese nur nacheinander abgearbeitet werden.
    Man kann dies über den @@-Befehl "Port" realisieren, oder im David Client als SendeService wenn man im Port den "TLDSubType" definiert und den entsprechenden Haken für die Bereitstellung als SendeService anhakt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ja, ich meinte Klaus Hübner. Er hatte mal einen Script für ECT für uns erstellt. Hier im Haus haben wir drei Firmen auf einem DvISE. Die Telefonanlage wählt Anhand der Amtsholung über die zugeordnete Amtsleitung raus. Das hat für Faxe funktioniert, für ECT nicht. Irgendwann hat das Tobit gefixt und bis dahin lief der K.Hübner Script.


    Da wir Terminal Server nutzen hatte ich schon immer der Problem, die Benutzer dem richtigen DvISE zuzuordnen. (Jder Standort hat einen eigenen David, jetzt DvISE). Damals gab es die Tobit Software auch nur als 16bit und eine Zuordnung des richtigen Standortes war out of the box nicht möglich. Nun habe ich mir einfach mal angesehen, was das TIC/Drucker eigentlich so an Daten produziert um dann selbst das gleiche aus unserer App zu klonen. Da ich weiß, welcher der richtigen DvISE für den Job (Faxe/eMail/ECT) ist, da konnte ich den direkt anvisieren. Das InfoCenter lief damals niemals lokal auf dem WTS, ist auch viel zu langsam über VPN Leitungen. Das lief dann so ca. 12 Jahre klaglos vor sich hin bis irgendwann endlich die Tobit Software auch mehrere Standorte auf WTS bedienen konnte. Damit fing das verbiegen des Tobit/Image Druckers zum richtigen Standort an. eMails gehen über die API raus. Nur ECT läuft noch über das obige Verfahren (ich habe nie eine ECT Beschreibung in der API Doku entdeckt) . Damit der Benutzer auch das InfoCenter auf dem WTS nutzen kann, wird auch in der registry einiges während des logon ein klein wenig angepasst.


    An dieser Stelle endet mein gesamtes Fachwissen über DvISE ;)


    Ahoj


    -Uwe

  • Hallo Uwe,


    kann es sein, dass eure Version schon etwas Älter ist? Es heißt schon eine ganze Weile nicht mehr DvISE sondern wieder David. ;) Aber das nur am Rande.


    ECT ist ja scriptbasiert, und Scripte werden nicht supported. Daher gibt es dazu auch keine Dokumentation. Über die API kann man ECT m.W. nicht antriggern.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!