E-Mail Absender ändern über API

  • Hallo,


    ich würde gerne eine E-Mail aus unserem ERP-System erstellen, jedoch immer einen bestimmten Absender und Namen anzeigen lassen wollen.
    In der Hilfe habe ich gefunden, das dies über MessageOptions.Sender funktionieren könnte. Leider bekomme ich dies nicht hin.
    Kann mir jemand ein Beispiel senden was hier genau anzugeben ist? Am Besten für VB.
    Hier mal mein Code (ähnlich VB, sollte aber trotzdem verständlich sein):


    Es funktioniert alles bis auf die Zeile oMessageOptions.Sender().
    Kann man auch eine Absenderadresse/namen angeben für eine Adresse für die es keinen User gibt (Gruppenemail)?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe



    Edit:
    So, mittlerweile habe ich herausgefunden das ich bei Sender() das Objekt oAddress übergeben muss. Es wird jedoch momentan kein Name angezeigt, sondern immer nur die E-Mailadresse, die in der Adresse hinterlegt ist. Die Namensfelder sind natürlich ausgefüllt.


    Hier ein Stück Code:

    Code
    oArchive = oAcc.GetArchive("Ordnerpfad zu Adressdaten");
    oAddressbook = oArchive.AddressBook();
    oAddress = oAddressbook.Item(2);//Nummer der Adresse, ansonsten muss eben über eine Schleife nach einer passenden Adresse gesucht werden
    oMessageOptions.Sender(oAddress);


  • Hallo Baumi,


    so steht es ja auch in der Hilfe. ;)


    Zitat

    HRESULT Sender([in] Address* pSender);
    [in] pSender:
    the sender as address object


    Hast Du wg. der Namensanzeige auch mal den DisplayName gesetzt?



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ja der Displayname ist ausgefüllt.
    Das Problem liegt aber wohl daran, das bei meinem Account mehrere E-Mailadressen hinterlegt sind.
    Wähle ich einen anderen User mit nur einem Account als Versender, wird der Name korrekt angezeigt.
    Es spielt auch keine Rolle welches Adressbuch (globales, allgemeines oder persönliches) man wählt.
    Das lässt sich aber wohl nicht umgehen, ist aber auch kein Problem, da die E-Mails eh nach extern versendet werden.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    danke für die Rückmeldung.


    Die Adressbücher sollten sich unterscheiden, z.B. beinhaltet das LocalAddressBook nur die internen User, das GlobalAdressBook sollte der direkte Zugriff auf den Pfad david\archive\address sein und das Persönliche dann auf david\archive\user\<userid>\address.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens,



    ich habe das auch nie hinbekommen.


    ich erstelle das Item on the fly, übergebe sFrom und sDisplayName, wandle nach Address, und übergebe an Options.


    etwa so


    AddressItem* pAddressItem = NULL;
    Address* pAddress = NULL;
    pArchive->NewItem(DvAddressItem, (IDispatch**) &pAddressItem);
    pAddressItem->put_EMail(sFrom.AllocSysString());
    pAddressItem->put_DisplayName(sDisplayName.AllocSysString());
    pAddressItem->get_Address(&pAddress);
    pMessageOptions->put_Sender(pAddress);



    der DisplayName erscheint in der eMail nicht.


    Hat jemand das gelöst gekriegt ?


    Ahoj


    -Uwe

  • Hallo Uwe,


    UI, C lesen, Igitt. ;)
    Aber seit ich die DvAPI Doku studiere (und das ist jetzt schon eine ganze Weile) geht sogar das.


    Wir hatten das Thema vor ein paar Tagen auch nochmal. Da es nicht so wichtig war, haben wir nicht viel Zeit darauf verschwendet, es aber mit dem MailItem auch nicht hinbekommen.
    Mit dem MessageItem2 geht es über die Fields aber definitiv. Ich bevorzuge das MessageItem2 wenn es möglich ist, da es um den Faktor 10 schneller ist als das MessageItem (und alle davon abgeleiteten Objekte wie z.B. das MailItem).


    Die Absenderadresse nimmt er aber nur, wenn man diese mittels des @@VON-Befehls im Bodytext setzt.





    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,

    ich verwende in Access (VBA) im Moment diesen Code

    gibts denn da in den (blöden) Tobit David :cursing: irgendwo die Möglichkeit den Absender zu ändern (so wie z.B. @@From xx@xx.de - das wird aber auch erfolgreich ignoriert)


    Code
    oMailItem.Options.From = "info@xxx.de"

    geht leider nicht.....


    Gruß

    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!