• Hallo ans Forum,


    zurzeit schicken wir Emails über die integrierte SMTP Relay Funktion von Windows Server 2008 R2, welcher an den Exchange Server im Unternehmen weiterleitet. Funktioniert auch sehr gut, leider hat man so aber keine direkte Kontrolle welche Mails versendet wurden, da alles nur über SMTP Befehle geht und nicht über einen Client. Da wir einen Davidfx 12 Server zum Faxen nutzen, möchten wir auch gerne die Mails über diesen verschicken, damit wir im David Client nachsehen können, welche Mails verschickt wurden. Das Versenden läuft aber wie erwähnt nicht über den David Client oder andere Email Clients, sondern direkt per SMTP. Kann man das so in David einrichten? Wenn ich das richtig in der Hilfe und hier im Forum gelesen habe, würde das alles nur über einen Client bzw. POP/IMAP gehen. Über Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. Danke.


    Gruß, Kai

  • Hallo Kai,


    verstehe die Konstellation noch nicht so ganz.
    Ihr habt einen David und einen Exchange, soweit klar.


    Der David Relay ist eine Funktion, um eingehende Mails weiter zu leiten oder auch mit externen Clients Mails über David zu versenden. Für letzteres werden die versendeten Mails auch in den David Ordnern abgelegt.


    Ich denke ein bisschen mehr Info ist notwendig damit wir Dir hier helfen können, am besten mal anhand eines Beispiels erklären.


    Gruß Jens

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  • Hallo Jens,


    ich möchte aus einem Programm per SMTP Mails über den David Server verschicken. Diese sollen im David Client eingesehen werden können. Da wir sonst keine Kontrolle haben, ob die Mail angekommen ist. Auf den Exchange Server haben wir keinen Zugriff. Evtl. kennst Du das kostenlose Tool "sendEmail". Mit diesem kann ich unter Angabe meines SMTP Relay Servers Mails verschicken. Dann habe ich aber nur über die Logfiles die Möglichkeit festzustellen, ob die Email verschickt wurde.


    So würde der Befehl aussehen:
    "c:\temp\sendemail -f test@test.de -t test2@test.de -u test -m test -s test01.test.de -l c:\temp\sendemail.log"


    -f Absender
    -t Empfänger
    -u Betreff
    -m Nachricht
    -s Server (der SMTP Relay)


    Der Server test01.test.de ist derzeit ein Windows Server 2008 R2 und ist in einem eigenständigen LAN hinter einer Firewall. In diesem LAN befinden sich noch über 20 weitere Server, die alle Emails verschicken müssen. Damit wir nicht jeden einzelnen Server beim Exchange bekanntgeben müssen, haben wir den o.g. Server als SMTP Relay eingerichtet. Somit kann jedes Gerät in diesem LAN Mails über den test01.test.de verschicken.
    Dadurch haben wir aber nur die Logfiles als Kontrollinstrument. Wenn ich jetzt den David Server statt dem test01.test.de eintragen könnte und dieser den Mailverkehr speichert, so dass wir das über den David Client nachvollziehen könnten, wäre das perfekt.

  • Hallo Kai,


    wenn der David so eingestellt ist, dass er die eingehenden E-Mails bzw. SMTP Informationen direkt weiterleitet (Eintrag unter Postman->Datenbanken->Direkte Weiterleitungen), wird nichts gespeichert, da der David keinen Versand im eigentlichen Sinne vornimmt.


    Wenn man David so konfiguriert, dass z.B. der Exchange als "SMTP-Providerserver" agiert (Eintrag unter Postman konfiguration->Provider) und dann mit oben genanntem Tool Mails mit Angabe des David als SMTP versendet, werden die Mails im David gespeichert.
    Wenn zur Anmeldung kein David Username benutzt wird, dann landen die Mails standardmäßig im Ausgang des "David System User".


    Gruß Jens

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  • Genau das habe ich bereits versucht. Aber ohne Erfolg. Es scheint so, als ob der Server gar nicht angesprochen wird. Wenn ich über sendemail eine Mail versende bekomme ich folgende Rückmeldung:



    sendemail[6076]: ERROR => Connection attempt to xxx.xxx.xxx.:25 failed: IO::Socket::INET: connect: Unknown error


    Und im Status Monitor des PostMan tut sich nichts. IP-Adressen sind richtig eingetragen. Über den David Client funktioniert es.
    Habe ich irgendeine Config vergessen?

  • Hallo Kai,


    hast Du im David in der Postman Konfiguration die Weiterleiten Option aktiviert?
    Wenn sich gar nichts tut würde ich aber auf die Windows Firewall tippen.


    Testen kann man auch gut mit Telnet. Einfach auf die IP gefolgt von Port 25 oder 110 (wenn man POP testen will) eingeben, also z.B. "telnet 192.168.0.1 25" (ab Win 7 muss man den Telnet Client erst über die Windows Features installieren).


    Gruß Jens

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  • Oh man Jens,


    das kann auch nicht funktionieren, wenn man den PostMan nur im TX Modus arbeiten lässt. Jetzt läuft es fast. Die Emails landen immer im Unverteilt Ordner. Hast Du eine Idee warum die nicht direkt rausgehen?

  • Hallo Kai,


    hört sich so an, als ob der Postman die Nachrichten nicht weiter leitet. Du musst ihm in der Konfiguration natürlich sagen, was er weiterleiten soll, sonst empfängt er es einfach. Also unter Postman->Datenbanken die gewünschten Weiterleitungen definieren.
    Dabei ist auch zu beachten, dass die Domain an die gesendet wird, nicht "Local" sein darf, sonst denkt David, die sind für ihn bestimmt.


    Dazu bitte unterhalb Postman->Datenbanken->Gültige Domainnamen mal prüfen ob dort die Domain angegeben ist und das gleiche bei Rechtsklick auf System->Konfiguration im Feld Domäne. Beides mal rausnehmen falls gesetzt.




    Gruß Jens

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  • Moin Jens,


    irgendwie will das alles nicht so wie ich will. Egal wie ich die Datenbanken bzw. die Weiterleitung einrichte, gehen die Mails sofort raus oder landen in Unverteilt. Wenn ich unter PostMan->Konfigurieren->Weiterleiten aktiviere gehen die Mails sofort über den In Transit raus, werden aber nicht im Ausgang gespeichert. Nehme ich den Haken wieder raus landen die Mails in Unverteilt. Aber nur wenn ich auch die Empfängerdomäne unter Gültige Domain Namen eintrage. Sonst kann ich in den Datenbanken eintragen was ich will und ich bekomme immer die Rückmeldung "No recipients were accepted for delivery by the mail server".

  • Hallo Kai,


    die Weiterleiten Option muss natürlich aktiviert sein, sonst kann David nicht weiterleiten (Relaying deaktiviert).
    Welchen Ausgang hast Du geprüft?
    Gibt es von diesen Mails Einträge im Ausgangsprotokoll (Admin)?


    Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Mail über eine Regel auf dem Unverteilt weiterzuleiten. Find ich persönlich aber nicht so schick.


    Gruß Jens

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  • Moin,


    landen bei keinem User im Ausgang. Habe mir das mit den Regeln mal angesehen, mir ist aber noch nicht klar, wie das funktionieren sollte.


    An der Stelle mal einen festen Dank an Dich für Deine Unterstützung.


    PS: Wer ist eigentlich der David System User, der Administrator? Der taucht im Ausgangsprotokoll bei allen Emails als Benutzer auf.

  • Hallo Kai,


    der David System User ist, wie der Name schon sagt, ein System User. Er existiert nicht im Admin sondern nur als Ordnerstruktur. Wie oben erwähnt (und wie Du im Log festgestellt hast), sollten die Mails dort im Ausgang zu sehen sein.


    Mit den Regel kannst Du jede empfangene Mail automatisch weiterleiten lassen. Allerdings verändert sich dadurch dann der Absender. Mit ein paar Tricks und @@ Befehlen bekommt man das vermutlich in den Griff. Aber besser ist die Variante über die Weiterleitungsfunktion des Postman.


    Gruß Jens

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