Hallo Zusammen!
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten, E-Mail Konten einzurichten:
Methode 1: Unter dem Benutzer können im Reiter E-Mail Konten die Konten
für den jeweiligen Benutzer komplett eingerichtet werden. Vorteil: Ich
habe alle Konten des Benutzers an zentraler Stelle im Zugriff.
Methode 2: In PostMan > Konfiguration > Provider richtet man den
Standard Server für den Versand ein. Werden weitere Provider genutzt, so
müssen die entsprechenden Adressen unter "Sende Methode" konfiguriert
werden.
Für den Empfang muss jede E-Mail-Adresse einzeln im Grabbing Server
konfiguriert werden. Als Vorteil wird hier gesehen, dass man den
Standard SMTP Server nur einmal konfigurieren muss.
Resumee: Die Methode 2. scheint wohl verbreiteter zu sein. Den Vorteil
dieser Methode sehe ich allerdings nicht als besonders groß an. Bei
allen Provider die ich kenne, werden für den POP-Server und den
SMTP-Server die gleichen Zugangsdaten verwendet. Bei der
Benutzer-Konfiguration muss man daher lediglich ein Häkchen setzen:
"Gleiche Einstellungen wie Posteingangs Server" und den SMTP-Server
eintragen.
Dem geringen Zeitvorteil bei der Neuanlage steht der Nachteil gegenüber,
dass man nicht alle Daten zu einem Benutzer an einer zentralen Stelle
im Zugriff hat. Will ich wissen, ob für einen Benutzer eine bestimmte
E-Mail-Adresse korrekt erfasst wurde, muss ich bei der Methode 2.:
a) beim Benutzer sehen ob dort die E-Mail-Adresse angelegt wurde,
b) ggf. im Postman die Sende Methode kontrollieren,
c) im Grabbing-Server das POP-Postfach kontrollieren.
Ich frage mich daher, warum bei Profis diese Methode trotzdem beliebter
ist. Oder stimmt das gar nicht? Kennt ihr noch wichtige Vor- oder
Nachteile einer der beiden Methoden? Oder ist das mehr eine Sache des
persönlichen Geschmacks?
Ach ja, methodisch sicher nicht ganz sauber, aber Neugierde halber würde
mich interessieren ob rein technisch auch eine Mischform aus beiden
möglich wäre.
Danke für eure Hilfe
Conrad