Autoresponder auf Faxe?

  • Hallo an alle Spezialisten,


    wir haben 2 Faxnummern, eine ISDN- und eine analoge.
    Da wir seit einiger Zeit größere Probleme mit dem Faxempfang bei unserer ISDN-Nummer haben, möchte ich nach und nach alle Absender auf die analoge Nummer umstellen.


    Ich dachte mir, dass ich einen Autoresponder auf dem Zentraleingang einrichte, der bei Faxen, die mit der "bösen" ISDN-Nummer hereinkommen, ein Fax an den Absender (meistens sollte der über die CSID erreichbar sein - zumindest wenn sie mit "+" oder mit "0" anfängt was ich abfragen kann) zurücksende und ihn auf die bessere Nummer aufmerksam mache.


    Soweit so gut, ich habe den Autoresponder angelegt, das Häkchen bei "Originalnachricht zurücksenden" entfernt und einen Textbaustein hinterlegt, der die Problematik schildert.


    Leider wird aber einfach das empfangene Fax zurückgesendet und unser Text aus dem Textbaustein erscheint nirgends...


    Ist ein Autoreply auf Faxe überhaupt möglich?


    Grüße aus dem Schwarzwald,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wird denn beim normalen Autoreply wirkliche in Fax erzeugt oder nur eine E-Mail? Ich hätte letzteres erwartet.


    Mein (gedanklicher) Ansatz wäre:
    Regel zum erstellen einer neuen Nachricht als Fax und über die Vorab Include dann per Variable und @@AN Befehl den Adressaten setzen.


    Teste auch mal mit Vorab- und Abschlußinclude ein bisschen. Teilweise greifen die Variablen nicht bei beidem.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • @Teardrop:


    da liegt auch bei uns das Problem - David schickt immer das "Original"-Fax zurück - keine Vorlage oder so.... (Auch bei "Neue Nachricht"....)


    Gruß
    Stefan


    PS: folgende Variablen stehen da zur verfügung (Laut Tobit Hilfe):
    %(FROM) Absenderkennung
    %(TO) Empfängeradresse
    %(CC)Empfänger aus dem Feld »Carbon Copy«
    %(SUBJECT) Betreff
    %(REFERENCE) Betreff
    %(ORIGINAL_MESSAGE) Text der Originalnachricht
    %(PAGECOUNT) Anzahl der Seiten (bei Faxen)
    %(ATTACHMENTS) Dateinamen aller Anhänge (in einer Zeile durch Komma getrennt)
    %(DATE) Datum (z.B. 03-NOV-2009)
    %(TIME) Zeit (z.B.18:34:58)
    %(TIME_DATE) Zeit und Datum (z.B. 18:34 03.11.09)
    %(TIMESTR) vollständige Datums- und Zeitangabe (z.B. Tue, 03 Nov 2009 18:34:58 +0100)
    %(ERROR) Fehlerbeschreibung


    ich habe "%(FROM)" für das "An"-Feld verwendet und bei "Als" "Fax" eingestellt - bei "Nachricht" habe ich sogar eine Mustervorlage von Tobit verwendet (+ eine eigene)....

  • Hi,


    Die "richtige" Faxnummer (also die Absenderkennung) wird als Empfänger gewählt - auch ohne Variablennutzung in der Include-Datei.
    Nur das, was zurückgesendet wird, entspricht nicht meinen Wünschen (es ist halt das uns zugesandte Dokument ohne irgendwelche Ergänzungen).


    Wahrscheinlich steht Autorespond auf Faxe gar nicht wirklich im Tobit-Pflichtenheft... ;(


    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Andreas


  • ja, das habe ich bei "Autoreplay" auch gehabt - nur bei "Neue Nachricht" muss man mit Variablen arbeiten....
    Wollte eigentlich mit meinen Beitrag sagen, dass ich das selbe Problem habe und eine Lösung suche....


    David lässt also bei "Autoreplay" und bei "Neue Nachricht erstellen" bei Fax immer die "Inkludedatei" weg und sendet nur das empfangene Fax an den Absender zurück (also die Inkludedatei wird völlig ignoriert) - wobei dies meiner Meinung nach bei einer Neuen Nachricht sehr sehr seltsam ist (oder wird der Begriff "neue Nachricht" bei Tobit anders gesehen..... - eigentlich ist je neu neu und nicht alte Nachricht oder????) ....Merkwürdig....


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ihr Zwei,


    habt ihr meinen Hinweis beachtet und beide Varianten getestet?

    Zitat

    Teste auch mal mit Vorab- und Abschlußinclude ein bisschen. Teilweise greifen die Variablen nicht bei beidem.

    @Stefan:
    Was genau passiert denn bei "Neue Nachricht"? Wenn hier die Include nicht greifen würde, könnte das Fax ja gar nicht versendet werden (da per @@AN im Include zunächst mal der Empfänger ausgewählt werden muss - oder hast Du den in der Regel fest eingestellt).


    Mit Fax habe ich das noch nicht getestet, sehr wohl aber mit E-Mail to SMS. Da hat mein Webserver Rundmails an meinen David gesendet, im Betreff stand die Zieladresse (Handynummer). Mit einer entsprechenden Regel und den Variablen (Betreff -> An) wurde dann eine Information an die Handynummern gesendet.
    Soweit ich mich erinnere habe ich hierbei die Originalnachricht und einen zusätzlichen Text weitergeleitet, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding


  • Hallo Jens,


    Die Regel "Neue Nachricht erstellen" sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://wismet.de/Tobit_Forum/neueNachricht1.jpg] [Blockierte Grafik: http://wismet.de/Tobit_Forum/neueNachricht2.jpg]

  • ...und die Regel "Autoreply an Sender" sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://wismet.de/Tobit_Forum/Autoreply1.jpg] [Blockierte Grafik: http://wismet.de/Tobit_Forum/Autoreply2.jpg]



    Habe aber immer nur eine von diesen Regeln am laufen - aber egal bei welcher, der Absender bekommt immer das Original mit zurück und OHNE "Nachricht" (bei "Neue Nachricht erstellen") bzw. "Includedateien" (bei "Autoreply an den Sender") - was kann denn das sein?


    Gruß und Danke für die Hilfe
    Stefan

  • so ein Mist, hab gerade von Tobit folgenden Text bekommen (für alle die den gleichen Wunsch haben/hätten):


    Schade, aber trotzdem Danke


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!