Admin: Serverbasierte Verschlüsselung per TLS

  • Hallo zusammen!


    bin gerade über das Thema "Serverbasierte Verschlüsselung per TLS" gestolpert. So wie ich das sehe ist das doch eine feine Sache, die Datenschutz-Bedenken, wenn E-Mails mit persönlichen Daten ungeschützt versendet werden dürften doch damit befriedigt sein?


    Spricht irgendetwas dagegen das zu aktivieren?


    Danke für jeden Tipp
    Conrad

  • Hallo Conrad,


    ein entsprechendes Zertifikat vorausgesetzt spricht nichts dagegen.


    Aber:
    Der Sicherheit ist damit nur bedingt genüge getan. Die E-Mails selbst sind damit ja nicht verschlüsselt, sondern nur die Kommunikation zwischen David und dem Mailserver des Providers (zumindest wenn Du die Postman TLS Einstellungen meinst). Was danach passiert ist nicht mehr in Deiner Hand.


    Für eine echte E-Mailverschlüsselung benötigt man Zertifikate und im Vorfeld deren Austausch zwischen Sender und Empfänger.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • (zumindest wenn Du die Postman TLS Einstellungen meinst). Was danach passiert ist nicht mehr in Deiner Hand.

    Danke Jens!


    Ja ich meinte die Einstellung im Postman. Aber so wie Du das schilderst, bringt es ja herzlich wenig. Da ist ja nur ein kleiner Teil des Weges abgesichert. So wie ein Geldtransporter, den man die erstern 100 km schwer bewacht, um ihn dann die restlichen 300 km ganz ohne Bewachung zu schicken?


    Gute Nacht
    Conrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!