Greylisting

  • Hallo!




    Wer hat Erfahrung mit dem Greylisting in David? Wenn ihr das aktiviert habt,
    gab es irgendwelche Nachteile, außer dass E-Mails von unbekannten
    Adressen ein paar Minuten brauchen? Wenn Ihr es absichtlich wieder
    deaktiviert habt, was waren die Gründe?


    Danke für jeden Tipp


    Conrad

  • Hallo Conrad,


    ich habe es noch nicht wirklich Live getestet.
    Ein Kollege hatte mal Probleme mit E-Mails von einem Exchange Server, die kamen nie an. Vermutlich war dieser nicht entsprechend eingestellt, hat also nur einmal versucht die Mails zu übertragen. Das war für Ihn aber der Grund das ganze wieder zu deaktivieren.


    Ansonsten funktioniert das glaube ich wie man es vermutet. Es blockt die ersten Sendeversuche und nimmt erst danach die Mails eines neuen Mailservers an.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Nochmals Danke Jens!

    Ein Kollege hatte mal Probleme mit E-Mails von einem Exchange Server,

    Tja, diese schlecht konfigurierten Exchange-Server ... Aber wenn ich das richtig sehe hat David mit "Erlaubte Absenderadressen" auch eine Whitelist (Tyisch für die Ergonomie-Legasteniker bei Tobit: die Greylist heißt so, White- and Blacklist heißen nicht nur anders, sondern sind auch optisch in einer ganz anderen Ebene eingeordnet :thumbdown: . Aber wenn man der Beschreibung von David trauen darf, dann sind das ganz normale White-, Grey- and Blacklists und die funzen auch so ...


    Nochmals Gute Nacht
    Conrad

  • Hallo Jens!



    Ich habe das Graylisting einmal ausprobiert, es funktionierte allerdings nicht richtig. Über die Intercom erfuhr ich nun: "Die Funktion Graylisting steht ausschließlich zur Verfügung, wenn Sie Nachrichten per SMTP (PostMan) empfangen". Ich hatte zwar schon in meinem ursprünglichen Posting angegeben: "Die Mails werden bei mir über den Grabbing-Server (POP3-Dienst) abgeholt." Aber wie – nicht nur bei Tobit-Support – üblich habe ich erstmal ein halbes Dutzend Hausaufgaben bekommen, bevor sich jemand die Mühe gemacht hat meine Anfrage genau durchzulesen..... SIGH.


    Gruß Conrad

  • Hallo Conrad,


    warum meinst Du, dass das Greylisting nicht richtig funkioniert? Weil es nicht bei POP geht?
    Greylisting kann nur funktionieren, wenn man per SMTP empfängt - von dieser Tatsache bin ich in meinen Postings auch ausgegangen.
    Das Greylisting funktioniert ja so, dass eingehenden Anfragen eines anderen SMTP Servers beim ersten Versuch ignoriert und erst nach der eingestellten Zeit beantwortet werden. Die meisten Spamversender haben "keine Zeit" und versuchen es nur einige Sekunden und ziehen dann weiter. Das ist das Prinzip vom Greylisting.


    Beim POP Empfang liegen ja bereits alle Mails in einem Ordner und können nur noch nachträglich aussortiert werden (z.B. mit den MIS).


    In dieser Konstellation kann nur der davor sitzende (Provider) Server das Greylisting machen, also der Server, der die E-Mails tatsächlich empfängt. Ein "echter" E-Mailempfang läuft immer über SMTP. POP ist nur ein abholen der Mails aus einem Postfach, im eigentlichen Sinne kein Empfang.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!