Client über Internet (2)

  • Hallo und Danke für dieses tolle Forum! (Habe schon paar gute Tipps hier gefunden und mich heute mal endlich angemeldet.)


    Wie in der Überschrift steht, habe ich ein (weiterführendes?) Problem mit der Verbindung Client über Internet:


    Ich kümmere mich etwas um das Netzwerk bei uns und bisher konnten ich und mein Kollege problemlos über Internet (Clientverbindung über Netzwerk und Tobit.net), sei es WLAN, Lokal, egal wo zugreifen.


    Jetzt ist der Kollege in Holland unterwegs und hat versucht sich dort aus dem Hotel-WLAN einzuwählen, doch der Client bekommt keine Verbindung, d.h. das Anmeldefenster erscheint immer wieder nach XX Sekunden. Ein Ping auf die tobit-net.-"IP" funktioniert problemlos.


    Der Virenscanner (inkl. Firewall) an seinem Laptop blockiert (zumindest sichtbar) nichts, ich hatte auch probeweise die Firewall ausgeschaltet etc. pp.


    So ist meine derzeitige Vermutung, dass das WLAN (man muss sich über Browser einwählen) irgend ein Protokoll nicht "weiterleitet" oder blockt.


    Kann das sein? Hat jemand eine Problemlösung für so etwas? Denn eigentlich sollte die Anbindung ja von egal wo funktionieren, hauptsache man hat Internet. (Er hat zwar auch nen Stick, wo es funktionieren KÖNNTE, aber aus Holland per Roaming? *hüstel*)


    (Nur der vollständigkeit halber: Momentan habe ich ne Weiterleitung der Mails an eine externe Adresse zumindest eingerichtet, aber der wahre Jakob ist das ja auch nicht...)


    Danke im Voraus für alle Tipps, Anregungen und Hilfe,


    Stefan.

  • Hallo Stefan,


    wenn ich es richtig verstehe soll der Mitarbeiter (derzeit in Holland) mit dem normalen David PC Client übers Internet verbinden, richtig?


    Vermutlich ist der Hotspot im Hotel eingeschränkt, z.B. könnte dort ausgehend nur Port 80 freigeschaltet sein.
    Da hast Du auch keine Möglichkeit das zu umgehen, ausser eben durch einen UMTS Stick. Eventuell klappt noch VPN, aber das hängt eben auch davon ab, ob der Hotelrouter das zulässt.


    Da Port 80 aber sicher offen ist, wäre der Zugriff über die Webbox oder eine Smartphone App ein Weg der auf jeden Fall klappen sollte (sofern die Webbox auch auf Port 80 läuft).


    Mittlerweile gibt es aber auch recht erschwingliche Roamingtarife, schau z.B. mal unter


    http://www.prepaid-global.de/
    oder
    http://www.simyo.de/tarif/ausland-tarifoptionen.html


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Danke für die schnelle Rückantwort.

    wenn ich es richtig verstehe soll der Mitarbeiter (derzeit in Holland) mit dem normalen David PC Client übers Internet verbinden, richtig?

    Korrekt.

    Vermutlich ist der Hotspot im Hotel eingeschränkt, z.B. könnte dort ausgehend nur Port 80 freigeschaltet sein.
    Da hast Du auch keine Möglichkeit das zu umgehen, ausser eben durch einen UMTS Stick. Eventuell klappt noch VPN, aber das hängt eben auch davon ab, ob der Hotelrouter das zulässt.

    Hm... so ähnlich hatte ich das befürchtet. Ist ja oft eingeschränkt, wenn man sich in nem Hotel-WLAN _per Browser_ anmelden muss.


    Da Port 80 aber sicher offen ist, wäre der Zugriff über die Webbox oder eine Smartphone App ein Weg der auf jeden Fall klappen sollte (sofern die Webbox auch auf Port 80 läuft).

    Die Webbox lief früher ohne Probleme. Aber seit ca. 1 Jahr erscheint beim Zugriff über Browser lediglich eine weiße Seite ohne Fehlermeldung. (Und da der Zugriff über den Client viel besser funktionierte, hab ich mich um das Problem auch nicht mehr gekümmert.)


    Mittlerweile gibt es aber auch recht erschwingliche Roamingtarife, schau z.B. mal unter

    Ach der Kollege ist da eh etwas eigen... Zuerst wollte er ne Mail-Weiterleitung auf sein neues iPad und dort auf seine private GOOGLEMAIL (!) Adresse... Wenn das unsere Kunden mitbekommen hätten.

    Danke dafür. Das lustige daran ist noch, dass ich z.B. nen ganz alten Fonic-Stick habe, der (weil ich ihn selten brauche) 2,50 EUR je Tag abzieht und er immer soooo groß Werbung gemacht hat, dass sein Stick doch viel günstiger ist und ihn nun nicht nutzt. (OK, die Verbindung könnte aber auch für den Client ARG lahm sein.)


    Danke nochmal für die erste Rückmeldung.


    Wenn ich Zeit hab, schau ich im Forum auch mal nach, ob zum "Webbox weiße Seite" Problem was drin steht...


    Schönes WE,


    Stefan.

  • Hallo Stefan,


    eine Fonic Karte habe ich auch, für Deutschland eine super Sache, aber nicht fürs Ausland.


    Bez. dem Webbox Problem würde ich mal das Webaccessverzeichnis (www) unter System\David\Access\ auf Dateiebene umbenennen und dann die Server Installation einmal drüber laufen lassen. Zur Sicherheit im Anschluß auch noch das aktuellste Service Pack, sollte aber nicht zwingend notwendig sein.
    Das umbenannte Verzeichnis wird dann standardmäßig neu installiert.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Wahrscheinlich bist Du es von Firmen gewöhnt... es geht alles gaaaaaaanz langsam.


    Der Mitarbeiter hat sich bei dem ganzen Hick-Hack (und dem lautstarken Äußern der Unzufriedenheit mit dem System) dazu entschlossen, dass er mir erst mal überlässt ggf. nen günstigeren Stick rauszusuchen, mit dem er dann zukünftig keine Probleme mehr hat. (Werd ich dann demnächst mal raussuchen.)


    Insofern hoffe ich die "Webbox"-Weiße-Wand Lösung erst einmal nicht umsetzen zu müssen, aber trotzdem VIELEN (!!!) DANK fürs Nennen. (Ich befürchte nämlich, dass der Kollege doch am Ende BEIDE Lösungen haben will. ;o) )


    Und nun gehe ich im Forum mal auf die Suche nach iPhone-Anbindung-Erfahrungen, weil ich demnächst wahrscheinlich umsteigen will und dann am liebsten etwas funktionierendes mit Direktzugriff auf David haben möchte...


    Vielen Dank nochmal! a) Überhaupt für die fundierte Auskunft und b) für die dazu noch schnelle Reaktion!


    Stefan.

  • Hallo Stefan,


    der Live-Zugriff über den IP Client ist sehr langsam, ja.
    Bis David.zehn! konnte man das fast komplett vergessen, da hier noch der Zugriff auf die Freigabe benötigt wurde (also auch nur mit VPN), seit David.fx ist das besser und schneller. Aber SCHNELL ist anders, vor allem mit UMTS oder ähnlichem. Da hilft auch kein Stick.


    Selbst wenn ich auf meinen Server zu Hause zugreife (Netcologne Glasfaser mit 5MBit Upload) ist das nicht die Wonne.


    Ich an Deiner Stelle würde den Replica-Client (David Client Mobile) einrichten. Dabei werden die Daten im Hintergrund repliziert und der User arbeitet lokal auf seinem Notebook. Das nutzen die meisten unserer Kunden und kommen damit gut klar.


    iPhone ist auch eine gute Alternative bzw. eine Ergänzung (sofern Du fx 2011 oder fx12 einsetzt). Das iPhone ist aktuell noch am besten und vollständigsten angebunden, da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.


    Gruß Jens


    PS: Danke für die Blumen. :)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • iPhone ist auch eine gute Alternative bzw. eine Ergänzung (sofern Du fx 2011 oder fx12 einsetzt). Das iPhone ist aktuell noch am besten und vollständigsten angebunden, da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.



    PS: Danke für die Blumen. :)

    1. Die Blumen sind lediglich ein Kompliment für Tatsachen. Ich mag keine Schleimerei und so sage ich (positiv, wie negativ) was ich denke. ;o)


    2. iPhone... Ich hab mich jetzt mal bisserl durchs Forum gelesen und bin mehr verwirrt als informiert.


    Es ist hier zwar der falsche Platz, aber bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache? (notfalls bitte verschieben!)


    Es gibt zig Anbindungsmöglichkeiten für iPhone, aber keine scheint wirklich gut (für mich funktionell?) zu arbeiten!?


    Fakten:
    Ich nutze derzeit einen Palm Treo 680 mit Agendus auf Treo und Desktop, inkl. Secret! als Passwort-Safe. Nutze dort die (wohl nie wieder erreichbar guten) Verknüpfungen zwischen Personen-Terminen, Terminen-Orten, Personen-Personen, To-Do Listen mit allem UND Texten (speichere mir einige Tipps&Tricks zum Nachschlagen ab).


    Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten auf dem iPhone umsetze?


    - Anbindung an David.fx (2011 auch möglich), die aber am besten auch offline funktionieren sollte?
    Aber da stellen sich einige Fragen, weil der David Client fürs iPhone wohl ständig abstürzt, nicht richtig funzt und ständig die neueste Version von David voraussetzt, die wir nicht einsetzen werden.
    Die Verknüpfungen zwischen Terminen, Personen und Personen untereinander sind auch nicht gerade der Hammer bei David.
    (Bei Agendus trägt man z.B. Geburtstags o. einen sonstigen Termine (z.B. Auslauf Wartungsverträge) in der Adresse der Person ein und schwupps stehen sie jährlich im Terminplan, "Person A ist verheiratet mit Person B" und schon siehst Du bei Person B in welcher Beziehung sie zu A steht. etc. pp)


    Dann gibt es 100 Möglichkeiten der Anbindung, damit überhaupt eine Synchronisation der Termine und Adressen mit PC/ Server funktioniert. Selbst WENN die sauber funktionieren, wo bleibt die Sync meiner Notizen?


    - Es gibt auch Agendus für iPhone.
    Aber da weiß ich a) nicht ob das überhaupt nen einigermaßen gleichen Umfang hat wie beim Treo und b) synct das wohl nur mit Desktop Agendus für Outlook, was auch nich so doll funzt. UND ich müsste trotzdem ne Lösung für die Mail-Sync mit David einstellen können.


    Alles kompliziert, ich weiß. Aber evtl. hat ja trotzdem jemand nen entscheidenden Tipp für ne klasse Lösung?


    Danke im Voraus (zumindest fürs Lesen und Bemühen ;o) ),


    Stefan.

  • Hallo Stefan,


    die genannten Programme kenne ich nicht. Und natürlich wird der David Client nur die Möglichkeiten bieten, die auch der normale Client bietet, bzw. einen Teil davon.
    Der Client läuft aus unserer Erfahrung im Kundeneinsatz sehr zuverlässig. Und wie es immer im Leben ist, man hört nur was wenn es _nicht_ läuft, selten wenn es läuft. Daher sollte man gerade in Foren geschriebenes immer mit Bedacht bewerten.


    Offline Sync für Adressen und Kalender funktioniert auch, mittels CardDAV und CalDAV. Auch das zuverlässig.
    Was hierbei nicht abgebildet wird sind Gruppenkalender, bzw. kann man diese schon mit synchronisieren, aber immer nur in einen Kalender, man kann diese dann also nicht von anderen Terminen unterscheiden.


    Ansonsten wie gesagt, aus Sicht einen David Users der nur die David Funktionen kennt, sind die wichtigen Dinge die die meisten User benutzen, gut auf das iPhone portiert worden.


    Da der iPhone Client kostenlos ist, vielleicht einfach mal testen, auch die FX12 gibt es als Testversion.
    Mit dem 12er iPhone Client solltest Du auch auf die FX verbinden können, auf die 2011er auf jeden Fall.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Danke erst mal nochmal für die Hilfe bisher. Ich werde das auf jeden Fall mal bedenken oder austesten.


    In dem Zusammenhang bin ich nun über "EssentialPIM" gestolpert, das evtl. ebenso die "Eierlegendewollmichsau" sein könnte...


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Programm?


    Grüße und schönen Restsonntag,


    Stefan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!