Beiträge von BulliTH

    Kunde ist umgezogen, hat nun einen neuen Router. Da dort
    die Einstellungen für den SLS natürlich anders sind, muss ich -
    schnellstmöglich! - David den Zugriff auf den Router (bzw. die externe
    IP) gewährleisten.



    Wie kann man bei David den Zugriff auf einen
    Speedport 724 V der Telekom einstellen, damit David die externe IP-Adresse auslesen, ans SLS weiterleiten und Activesync wieder bedienen kann?



    Die TCP Weiterleitungen für Port 80, 267 und 268 sind bereits angelegt.



    Danke für eine schnelle Antwort,


    Stefan.

    Hallo!


    Ich hatte mich vor Jahren bereits mal wegen des Themas gemeldet und wie immer holt einen das irgendwann ein. ;o)


    Status Quo:
    - David ZEHN auf dem Server
    - David Clients auf PC (Win7 + Win8.1)
    Kalender und Mail soll außerdem (auch offline mit autom. nachfolgendem Sync bei Verbindung) genutzt werden auf:
    - iPad (iOS 8.3)
    - iPhone 6 (iOS 8.3)
    - Samsung Nexus 7
    - weitere Android Handys


    Ich gehe mal davon aus, dass man am besten auf David IS (heißt das wirklich inzwischen so?) aktualisiert.


    Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus? Anbindung über CalDAV und CardDAV? Oder gibt es inzwischen besseres (Client für o.g. Betriebssysteme, der FUNKTIONIERT?)


    Weitere Info:
    3 Mitarbeiter, jeder hat einen eigenen Kalender und dann gibt es noch einen Gruppenkalender. (Wie kann man die auf iPhone oder Android unterscheiden beim Eintragen?)


    Wäre nett, wenn ich eine kleine Hilfe wieder bekomme bzw. Aktualisierung der Informationen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße,


    Stefan.

    Sorry, ich habe bisher noch nie mit CalDAV und CarDAV gearbeitet... wie muss ich da wo was einstellen?


    Synct der die Daten zwischen iPhone und David, so dass ich auch offline auf alles zugreifen kann? Synct er auch zusätzliche Felder, die ich in David anlege?


    Webbox läuft bereits und Port 80 ist geöffnet, aber was muss ich sonst wo einstellen? (Hab da gar keinen Plan, deshalb die Nachfrage nach ner Schnellanleitung für Dummies ;o) )


    Danke trotzdem schon mal Jens!


    Jetzt muss ich noch die Alt-Datenübernahme vom Palm /Agendus Desktop aufs iPhone hinbekommen. Kann das iPhone vcf.dateien irgendwie (wenn ja, wie?) importieren?

    Ich habe hier nichts auf Anhieb gefunden.


    Ich werde in den nächsten Tagen ein iPhone 5 bekommen und würde gerne die Kontakte, Kalender und möglichst auch Mails so verknüpfen, dass ich möglichst über Internet mit dem David-Server die Daten abgleichen kann.


    Da ich nicht die neueste David Version einsetze, sondern fx bzw. fx 2011, kann und will ich den iOS Tobit Client nicht verwenden.


    Gibt es irgendwo eine Schnellanleitung und hat jemand hier das funktionierend im Einsatz? Grenzen des Ganzen?


    (Ich bin bisher verwöhnt von Palm und Agendus Desktop, d.h. ich hab alle Daten am PC und gleichzeitig auf dem Handy. So schön wird es wohl mit dem iPhone und dem PC nicht gehen, oder?)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Anmerkungen,


    Stefan BulliTH.

    Hallo Jens,


    Danke erst mal nochmal für die Hilfe bisher. Ich werde das auf jeden Fall mal bedenken oder austesten.


    In dem Zusammenhang bin ich nun über "EssentialPIM" gestolpert, das evtl. ebenso die "Eierlegendewollmichsau" sein könnte...


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Programm?


    Grüße und schönen Restsonntag,


    Stefan.

    iPhone ist auch eine gute Alternative bzw. eine Ergänzung (sofern Du fx 2011 oder fx12 einsetzt). Das iPhone ist aktuell noch am besten und vollständigsten angebunden, da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.



    PS: Danke für die Blumen. :)

    1. Die Blumen sind lediglich ein Kompliment für Tatsachen. Ich mag keine Schleimerei und so sage ich (positiv, wie negativ) was ich denke. ;o)


    2. iPhone... Ich hab mich jetzt mal bisserl durchs Forum gelesen und bin mehr verwirrt als informiert.


    Es ist hier zwar der falsche Platz, aber bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache? (notfalls bitte verschieben!)


    Es gibt zig Anbindungsmöglichkeiten für iPhone, aber keine scheint wirklich gut (für mich funktionell?) zu arbeiten!?


    Fakten:
    Ich nutze derzeit einen Palm Treo 680 mit Agendus auf Treo und Desktop, inkl. Secret! als Passwort-Safe. Nutze dort die (wohl nie wieder erreichbar guten) Verknüpfungen zwischen Personen-Terminen, Terminen-Orten, Personen-Personen, To-Do Listen mit allem UND Texten (speichere mir einige Tipps&Tricks zum Nachschlagen ab).


    Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten auf dem iPhone umsetze?


    - Anbindung an David.fx (2011 auch möglich), die aber am besten auch offline funktionieren sollte?
    Aber da stellen sich einige Fragen, weil der David Client fürs iPhone wohl ständig abstürzt, nicht richtig funzt und ständig die neueste Version von David voraussetzt, die wir nicht einsetzen werden.
    Die Verknüpfungen zwischen Terminen, Personen und Personen untereinander sind auch nicht gerade der Hammer bei David.
    (Bei Agendus trägt man z.B. Geburtstags o. einen sonstigen Termine (z.B. Auslauf Wartungsverträge) in der Adresse der Person ein und schwupps stehen sie jährlich im Terminplan, "Person A ist verheiratet mit Person B" und schon siehst Du bei Person B in welcher Beziehung sie zu A steht. etc. pp)


    Dann gibt es 100 Möglichkeiten der Anbindung, damit überhaupt eine Synchronisation der Termine und Adressen mit PC/ Server funktioniert. Selbst WENN die sauber funktionieren, wo bleibt die Sync meiner Notizen?


    - Es gibt auch Agendus für iPhone.
    Aber da weiß ich a) nicht ob das überhaupt nen einigermaßen gleichen Umfang hat wie beim Treo und b) synct das wohl nur mit Desktop Agendus für Outlook, was auch nich so doll funzt. UND ich müsste trotzdem ne Lösung für die Mail-Sync mit David einstellen können.


    Alles kompliziert, ich weiß. Aber evtl. hat ja trotzdem jemand nen entscheidenden Tipp für ne klasse Lösung?


    Danke im Voraus (zumindest fürs Lesen und Bemühen ;o) ),


    Stefan.

    Wahrscheinlich bist Du es von Firmen gewöhnt... es geht alles gaaaaaaanz langsam.


    Der Mitarbeiter hat sich bei dem ganzen Hick-Hack (und dem lautstarken Äußern der Unzufriedenheit mit dem System) dazu entschlossen, dass er mir erst mal überlässt ggf. nen günstigeren Stick rauszusuchen, mit dem er dann zukünftig keine Probleme mehr hat. (Werd ich dann demnächst mal raussuchen.)


    Insofern hoffe ich die "Webbox"-Weiße-Wand Lösung erst einmal nicht umsetzen zu müssen, aber trotzdem VIELEN (!!!) DANK fürs Nennen. (Ich befürchte nämlich, dass der Kollege doch am Ende BEIDE Lösungen haben will. ;o) )


    Und nun gehe ich im Forum mal auf die Suche nach iPhone-Anbindung-Erfahrungen, weil ich demnächst wahrscheinlich umsteigen will und dann am liebsten etwas funktionierendes mit Direktzugriff auf David haben möchte...


    Vielen Dank nochmal! a) Überhaupt für die fundierte Auskunft und b) für die dazu noch schnelle Reaktion!


    Stefan.

    Hallo Jens,


    Danke für die schnelle Rückantwort.

    wenn ich es richtig verstehe soll der Mitarbeiter (derzeit in Holland) mit dem normalen David PC Client übers Internet verbinden, richtig?

    Korrekt.

    Vermutlich ist der Hotspot im Hotel eingeschränkt, z.B. könnte dort ausgehend nur Port 80 freigeschaltet sein.
    Da hast Du auch keine Möglichkeit das zu umgehen, ausser eben durch einen UMTS Stick. Eventuell klappt noch VPN, aber das hängt eben auch davon ab, ob der Hotelrouter das zulässt.

    Hm... so ähnlich hatte ich das befürchtet. Ist ja oft eingeschränkt, wenn man sich in nem Hotel-WLAN _per Browser_ anmelden muss.


    Da Port 80 aber sicher offen ist, wäre der Zugriff über die Webbox oder eine Smartphone App ein Weg der auf jeden Fall klappen sollte (sofern die Webbox auch auf Port 80 läuft).

    Die Webbox lief früher ohne Probleme. Aber seit ca. 1 Jahr erscheint beim Zugriff über Browser lediglich eine weiße Seite ohne Fehlermeldung. (Und da der Zugriff über den Client viel besser funktionierte, hab ich mich um das Problem auch nicht mehr gekümmert.)


    Mittlerweile gibt es aber auch recht erschwingliche Roamingtarife, schau z.B. mal unter

    Ach der Kollege ist da eh etwas eigen... Zuerst wollte er ne Mail-Weiterleitung auf sein neues iPad und dort auf seine private GOOGLEMAIL (!) Adresse... Wenn das unsere Kunden mitbekommen hätten.

    Danke dafür. Das lustige daran ist noch, dass ich z.B. nen ganz alten Fonic-Stick habe, der (weil ich ihn selten brauche) 2,50 EUR je Tag abzieht und er immer soooo groß Werbung gemacht hat, dass sein Stick doch viel günstiger ist und ihn nun nicht nutzt. (OK, die Verbindung könnte aber auch für den Client ARG lahm sein.)


    Danke nochmal für die erste Rückmeldung.


    Wenn ich Zeit hab, schau ich im Forum auch mal nach, ob zum "Webbox weiße Seite" Problem was drin steht...


    Schönes WE,


    Stefan.

    Hallo und Danke für dieses tolle Forum! (Habe schon paar gute Tipps hier gefunden und mich heute mal endlich angemeldet.)


    Wie in der Überschrift steht, habe ich ein (weiterführendes?) Problem mit der Verbindung Client über Internet:


    Ich kümmere mich etwas um das Netzwerk bei uns und bisher konnten ich und mein Kollege problemlos über Internet (Clientverbindung über Netzwerk und Tobit.net), sei es WLAN, Lokal, egal wo zugreifen.


    Jetzt ist der Kollege in Holland unterwegs und hat versucht sich dort aus dem Hotel-WLAN einzuwählen, doch der Client bekommt keine Verbindung, d.h. das Anmeldefenster erscheint immer wieder nach XX Sekunden. Ein Ping auf die tobit-net.-"IP" funktioniert problemlos.


    Der Virenscanner (inkl. Firewall) an seinem Laptop blockiert (zumindest sichtbar) nichts, ich hatte auch probeweise die Firewall ausgeschaltet etc. pp.


    So ist meine derzeitige Vermutung, dass das WLAN (man muss sich über Browser einwählen) irgend ein Protokoll nicht "weiterleitet" oder blockt.


    Kann das sein? Hat jemand eine Problemlösung für so etwas? Denn eigentlich sollte die Anbindung ja von egal wo funktionieren, hauptsache man hat Internet. (Er hat zwar auch nen Stick, wo es funktionieren KÖNNTE, aber aus Holland per Roaming? *hüstel*)


    (Nur der vollständigkeit halber: Momentan habe ich ne Weiterleitung der Mails an eine externe Adresse zumindest eingerichtet, aber der wahre Jakob ist das ja auch nicht...)


    Danke im Voraus für alle Tipps, Anregungen und Hilfe,


    Stefan.