David IS ? - Mobiler Sync Kalender und Mails

  • Hallo!


    Ich hatte mich vor Jahren bereits mal wegen des Themas gemeldet und wie immer holt einen das irgendwann ein. ;o)


    Status Quo:
    - David ZEHN auf dem Server
    - David Clients auf PC (Win7 + Win8.1)
    Kalender und Mail soll außerdem (auch offline mit autom. nachfolgendem Sync bei Verbindung) genutzt werden auf:
    - iPad (iOS 8.3)
    - iPhone 6 (iOS 8.3)
    - Samsung Nexus 7
    - weitere Android Handys


    Ich gehe mal davon aus, dass man am besten auf David IS (heißt das wirklich inzwischen so?) aktualisiert.


    Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus? Anbindung über CalDAV und CardDAV? Oder gibt es inzwischen besseres (Client für o.g. Betriebssysteme, der FUNKTIONIERT?)


    Weitere Info:
    3 Mitarbeiter, jeder hat einen eigenen Kalender und dann gibt es noch einen Gruppenkalender. (Wie kann man die auf iPhone oder Android unterscheiden beim Eintragen?)


    Wäre nett, wenn ich eine kleine Hilfe wieder bekomme bzw. Aktualisierung der Informationen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße,


    Stefan.

  • Hallo Stefan


    Active Sync gibt es erst seit ca. einem Jahr, in eurer David Version also noch nicht.
    Die aktuelle Version heißt übrigens David®, IS sagt mir nichts (außer aus den Nachrichten ;) ).


    Da so gut wie jedes Gerät Active Sync kann, ist das die Schnittstelle der Wahl. Hierüber werden Mails, Termine und Adressen synchronsiert, man braucht also nicht 3 Konten wie mit IMAP, CalDAV, CardDAV (sollte auch den Akku schonen).


    Abhängig vom Client kann man auch Gruppenkalender realisieren und farblich unterscheiden. Beim Eintragen kann man den entsprechenden Kalender wählen.
    Abhängig vom Client weil EAS (Exchange Active Sync - so der vollständige Name des Protokolls) auf den verschiedenen Systemen unterschiedlich implementiert ist.


    iPhone und Windows Phone können Gruppenkalender, bei Android hängt es vom Gerät ab. Bei den Nexus Geräten geht es wohl, bei Motorola, Asus weiß ich dass es nicht geht.


    Fazit:
    Auf jeden Fall das Update auf die neue Version machen, Webbox konfigurieren (idealerweise mit TLS/SSL Zertifikat) und Clients anbinden. Fertig. ;)
    EAS läuft über Port 80 oder 443, das kann man m.W.n. nicht ändern, daher muss die Webbox entsprechend konfiguriert werden (ist sie aber standardmäßig sowieso).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!