Gesendete eMails landen im Ausgang des David System Users

  • Hallo,


    ich habe leider das Problem das bei eMails die über STMP gesendet, zum Beispiel von Outlook oder Apple Mail gesendet werden (Die Einstellung im Admin unter Einschränkungen beim Weiterleiten ist mit einer CRAM-MD5 SMTP Anmeldung gesetzt), die gesendeten eMails im David System User liegen.
    Man könnte zwar jetzt eine Regel setzen das die eMails in die User Archive geroutet werden, allerdings finde ich dies alles andere als
    intelligent.


    Ist das Verhalten normal und wenn nicht woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Viele Grüße aus Berlin


    Rene

  • Hallo Rene,


    nein, das liegt an einer falschen Konfiguration.


    Hast Du unterhalb von Postman->Datenbanken->gültige Domainnamen (oder so ähnlich, kann grad nicht nachschauen) eure Domain eingetragen?


    Sind die Mailadressen mit denen versendet wird, im David als Mailadressen angelegt? Ggf. auch mal testen diese als erlaubte Absenderadressen zu definieren (glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich habe das gleiche Problem bei zwei Usern. Die domain ist als als Erlaubte eingetragen. in den erlaubten emailadressen ist ein Eintrag mit *@domainnamevorhanden. Laut Doku müsste das so funktionieren ohne jeden User extra dort aufzuführen. Bei allen anderen Benutzern klappt das so ja auch.


    Was bei diesen Problem-Usern jedoch anders ist als bei den anderen. Sie haben Umlaute im Loginnamen. Also z.Zb. DanielMüller

  • Hallo Manfred,


    denkbar dass es daran liegt. Vielleicht einfach mal mit einem Test-User verifizieren.
    Wir haben schon ein paar Probleme in Verbindung mit Umlauten im Usernamen gehabt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Erstmal danke für die Tips.


    Dies hat aber leider nicht geholfen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Postman in David die eMails annimmt und über eine Sendemethode (habe keine feste IP, daher sende ich über meinen Provider Server) und die gesendeten eMails dann in den System User Ausgang legt.


    Die eMails kommen beim Empfänger einwandfrei an. Beim System User liegen Sie aber in folgendem Format / Private Daten habe ich durch Platzhalter überschrieben und grün gekennzeichnet



    Hat hierzu noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    was genau hast Du denn gemacht / geprüft?
    Poste am besten mal Deine Einstellung der von mir oben genannten Punkte, ggf. auch als Screenshot.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • ich hole das Thema mal nach oben da anscheinend das Problem (Inkompatibilität zwischen David3 und Benutzern mit Umlauten) immer noch besteht. Aktuelle David3 Installation nach Migration auf neuen Server. Habe das verifiziert und trotz zusätzlich eingetragener Sendemethode, Domäne etc. landen E-Mail dieser Nutzer im Ausgang des SystemUsers. nach Änderung von z.B. "Müller" in "Mueller" klappt es. Erstaunlich und gleichzeitig erschreckend :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!