Laufende Nummer in Betreffzeile einfügen (SYS_LAUFENDENUMMER)

  • hallo an alle,


    noch eine andere frage zu einem formular was ich derzeit erstellen möchte,


    mit folgendem dfml code benenne ich unter @@SUBJEKT mit welchen Daten die Betreffzeile beim speichern gefüllt werden soll.


    <DFML name=ERSTELLEN>
    @@EMAIL
    @@Get
    @@ARCHIVE=>group
    @@SUBJECT Neues Formular - ##feld_name## - ##feld_vorname## - ##feld_strasse##
    @@DFML


    Meine Frage, wie kann ich in die Betreffzeile die von Tobit vorgegebene Laufende Nummer einfügen?
    (SYS_LAUFENDENUMMER) oder %(Laufende Nummer)?


    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    liebe grüße
    sascha

  • Hallo Sascha,


    was genau meinst Du mit "von Tobit vorgegebene Laufende Nummer"?


    Es gibt keine fortlaufende Nummer im eigentlichen Sinne. Es gibt eine sog. RecNo, das ist eine interne Nummer der API die aber auch lückenhaft sein kann (z.B. wenn Einträge gelöscht, die Datenbereinigung aber noch nicht gelaufen ist). Da kommst Du mittels API (im DFML über Javascript) ran.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    danke für deine antwort...


    ich meine die fortlaufende nummer, die ich z.b. beim schreiben einer email einfügen kann.


    über, einfügen -->variable-->allgemein-->laufende nummer ...


    wie bekomme ich diese "laufende nummer" automatisch in den betreff eines formulares beim speichern.


    <DFML name=ERSTELLEN>
    @@EMAIL
    @@Get
    @@ARCHIVE=>group
    @@SUBJECT #########LAUFENDE NUMMER##########
    @@DFML


    ich habe bisher gelesen, dass man über den befehl Get SYS_LAUFENDENUMMER irgendwie darauf zugreifen kann,
    aber an welcher stelle im code fügt man das ein


    kannst du mir da weiterhelfen?


    liebe grüße
    sascha

  • Hallo Sascha,


    habe gerade mal in die David Client Hilfe geschaut. Den Parameter SYS_LAUFENDENUMMER in Verbindung mit dem GET Befehl kannte ich noch nicht, steht aber drin.


    Wenn es irgendwie geht, sollte es per @@GET SYS_LAUFENDENUMMER@@ klapppen.


    Wozu hast Du oben den GET Befehl ohne Parameter drin?


    ---


    Anders gefragt? Wozu brauchst Du das ganze denn? Wenn es nur eine Nummerierung sein soll, kannst Du die auch mit JS realisieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • hallo jens,


    vielen dank für deine hilfe,...


    wie gesagt, ich bin blutiger dfml anfänger :) --- der GET Befehl ohne Parameter diente lediglich zur Anschauung...


    Also benötigen tue ich das, für bestimmte Mails, die zu Dokumentationszwecken erstellt werden.


    Im Betreff benötige ich eine automatisch generierte Nummer (lfd Nummer) um die Mails z.B. schneller
    wiederzufinden, da alle in einem Ordner abgelegt werden.


    in JavsScipt kenn ich mich nicht wirklich gut aus, könntest du mir da ein Bsp geben wie ich das umsetzen kann.


    liebe grüße
    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!