Kalendereintrag per Makro aus Excel erstellen?

  • Hallo liebe Spezialisten,


    ich bin neu hier und habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Aber ich versuch einfach mal mein Glück:


    Wir haben bei uns im Unternehmen als Mail-Programm den David.fx Client von Tobit. Ich kenne mich nicht zu 100% damit aus, deshalb möge man mir bitte evtl. fehlerhafte Formulierungen verzeihen. ;)


    Ich suche nach einer Möglichkeit, bei einer bestimmten Aktion in Excel automatisch einen Termin im Kalender von Tobit eintragen zu lassen. Geht so etwas vielleicht per Makro? Ich habe im Prinzip eine Datei mit der aktuellen Woche. Wenn dort jemand für einen Tag der Woche etwas einträgt, dann soll automatisch für diesen Tag ein Eintrag im Kalender erfolgen. Ist so etwas möglich?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum.
    1a formuliert, besser als manch langjähriger User oder Partner. ;)


    Generell ist so etwas über die VBA Programmierung möglich, über ein einfaches Makro allerdings nicht (soweit mir bekannt).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    danke für deine Antwort und das Lob. ;)


    Ok, über ein einfaches Makro geht es nicht. :( Demnach müsste es also über ein kompliziertes gehen!? 8)


    Hast Du dafür mögliche Ansätze? Ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, wie ich aus Excel auf das Programm zugreifen könnte. ?(


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja, komplizierter ist das richtige Stichwort. ;)
    Deiner Antwort entnehme ich, dass Du nicht weißt was VBA ist und daher vermutlich auch keinerlei Programmiererfahrung hast. Das wäre aber die Grundvoraussetzung.


    Daher heißt es erst einmal Einstieg in VBA Programmierung machen, dann David API Doku wälzen (oder uns Fragen) und "schon" bist Du der Anbindung ziemlich nahe. ;)


    Was die VBA Programmierung angeht gibt es sicher diverse Bücher und Tutorials im Internet.
    Z.B. hier:
    http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen


    Alternative: Machen lassen. Ist nur die Frage, was es kosten darf bzw. ob es sich dann noch lohnt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    doch, ich weiß schon was VBA ist und ich habe auch schon etliche Dinge selbst programmiert bzw. mir bestehende Dinge aus Foren umgebaut.


    Was mir bei VBA fehlt sind allerdings dennoch ein paar Grundlegende Dinge, wie ich zum Beispiel externe Programme "anspreche!" Deshalb habe ich auch keine Ahnung wie ich aus Excel auf David zugreifen könnte. So wie ich in Excel-Foren schon häufig Anhaltspunkte für meine "Probleme" gefunden habe, so habe ich hier eben gehofft vielleicht einen Ansatz zu finden. ;)


    Aber ist ja ok, dann muss ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen mich tiefer einzuarbeiten. Danke für deine Tipps und Hinweise. :)



    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    gut, dann sind die Voraussetzungen ja schon einmal da.
    Der Zugriff auf "externe" Programme funktioniert in der Regel immer über offen gelegte Schnittstellen des Programms. Das ist in der Regel eine sog. API.
    Im Downloadbereich von Tobit findest Du die DvAPI Pakete samt Doku mit Beispielen.


    Mit VBA kenne ich mich nicht aus, daher kann ich Dir nicht sagen ob und wie man dort COM Objekte einbindet.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!