Volltextsuche David FX 2012 funktiniert nicht - SQL-Problem

  • Hallo Leute,
    zuerst einmal ein frohes neues Jahr.


    ich habe von Version 10 auf 12 geupdatet. Bei der Installation habe ich leider den Haken bei "bestehenden SQL-Server verwenden" (MS SQL 2005) gesetzt, die Installation lief durch, aber leider habe ich keine Volltextsuche.


    Das mir der SQL 2008 Express fehlte weiss ich mittlerweile, also erneutes drüberinstallieren, dabei den SQL-Server 2008 mitinstalliert --> klappte nicht.


    Dann händisch des Paket installiert, Instanzname "DAVID" gewählt, alles in Ordnung. (glaube ich)


    Nur die Volltextsuche klappt immer noch nicht, also auf den David-Administrator, Rechtsklick auf "System". Im Registerblatt "Volltextsuche" unter Statusmonitor die Datenbank zurückgesetzt und den Aufbau neu gestartet. Ergebnis ist gleich Null.


    Keine Fehlermeldung oder Sonstiges, einfach nichts. Auch den Server und Instanzeintrag in der DAVID.INI habe ich schon probiert, nichts.


    Was kann ich noch tun oder wo kann ich in ein vernünftiges Log schauen?


    Bis dahin,
    Meinerseins.

  • Hallo,


    generell sollte das auch mit der 2005er klappen, sofern die Volltextindexierung installiert ist.


    Wird im Volltextindexmonitor überhaupt etwas angezeigt?


    Gibt es Meldungen im David Ereignisprotokoll?


    Welche Meldungen stehen in den SQL Logs?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Du bist gerade der erste, der meint das das auch mit dem 2005 klappen soll.
    Im Volltextindexmonitor sind alle Einträge "0", mehr nicht.
    Im Ereignisprotokoll kann ich nichts Relevantes finden.
    Ich muss jetzt mal dumm tun, welche SQL-Logs meinst Du?
    Kann irgendwo das LogLevel höher wählen?


    Mfg,
    Michael.

  • Hallo Michael,


    ich bin mir relativ sicher, dass wir ein System mal unter einer 2005er Vollversion installiert haben...aber 100%ig kann ich es nicht sagen.
    Der wichtigste Hintergrund zum Umstieg auf 2008 ist für Tobit sicher die Tatsache, dass die 08er Express Edition Datenbanken von 10GB statt vorher nur 4GB erlaubt. Damit kann man auch größere Umgebungen ohne echten SQL Server betreiben (bei 30-40 User kommt man ohne nicht mehr aus, manchmal auch schon bei 10 Usern).


    Wg. Ereignisprotokoll:
    Ich meine nicht das von Windows, sondern den Ordner Ereignisse unter David\System. Gibt es dort keine Einträge bez. "SQL" im Betreff?


    Die SQL Logs findest Du im Verzeichnis wo die SQL-Datenbanken liegen, im Ordner Data liegen die DBs, im Ordner Log oder so die Logs.
    Besonders interessant ist hier ein Log das die Buchstaben "FT" enthält (Fulltext). Schau mal ob da was von wegen angehalten wg. Fehler und ein SQL Befehl zum "Resume" des FT Index zu finden ist.


    Gruß Jens


    Hast Du mal mit dem Management Studio geschaut ob die Datenbank da ist und ob diese die Tabellen "arc" und "msg" enthält?

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ich hab hier "nur" 5 User dran.


    Im ErrorLog von David hab ich Folgendes gefunden:


    SQL Error 80004005
    Code: 80004005
    Code meaning: Unbekannter Fehler
    Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description: [DBNETLIB][ConnectionOpen (ParseConnectParams()).]Ungültige Verbindung.
    Function: OpenConnection
    Command: Provider=SQLOLEDB.1;Data Source=SERVER\DAVID;APP=David.fx;Integrated Security=SSPI;
    User ID: ffffffff



    Wenn ich mich über das Management Studio verbinde komme ich problemlos auf SERVER\DAVID.


    Mfg,
    Michael

  • Hallo Michael,


    öffne mal die david.ini im David\Code Verzeichnis.
    Dort trägst Du ganz am Ende folgendes ein (Benutzername sollte sa sein, dann noch dein Passwort ersetzen):



    Code
    [SQL]
    connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=SERVER\DAVID; User ID=sa; Password=123



    Danach den SL neu starten und die DB zurücksetzen.


    Das klappt allerdings nur, wenn der Server im Mixed-Mode installiert wurde, also neben der Windows-Authentifizierung auch die SQL-Auth unterstützt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    leider ergebnislos.
    Hab natürlich nicht im Mixed-Mode installiert, kann ich das im Nachhinein ändern?
    Wo trage ich dann das Passwort ein denn die Umschaltung habe ich nun gefunden?


    Kann es evtl. sein der SQL2008 Expresse keinen Zugriff gewährt wenn man als Administrator zugreifen will?


    Fragen über Fragen,
    Michael.

  • Hallo jens,


    einiges hab ich nun schon selbst rausbekommen, leider sagt das Log wieder:


    SQL Error 80004005
    Code: 80004005
    Code meaning: Unbekannter Fehler
    Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description: [DBNETLIB][ConnectionOpen (ParseConnectParams()).]Ungültige Verbindung.
    Function: OpenConnection
    Command: Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=SERVER\DAVID; User ID=sa; Password=xxx
    User ID: ffffffff


    und auch:


    2012-01-02 15:48:24.26 Logon Login succeeded for user 'sa'. Connection made using SQL Server authentication. [CLIENT: <local machine>]


    Mfg,
    Michael.

  • Hallo Michael,


    da hörts so langsam auf was die "Web-Diagnose" angeht. Müsste man sich ggf. mal per Fernwartung anschauen.


    Mal ne dumme Frage: Das Fulltext-Feature hast Du bei der manuellen Installation aber schon mit installiert, oder?
    Prüfe mal die Anmeldungen der Dienste und stell alle auf Lokales System (od. Local System, User SYSTEM um). Das geht in der Diensteliste, aufzurufen z.B. per "services.msc" oder Computerverwaltung.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    habe in den Logs des SQL-Servers das hier gefunden:


    2012-01-03 07:13:40.44 Server Dedicated administrator connection support was not started because it is disabled on this edition of SQL Server. If you want to use a dedicated administrator connection, restart SQL Server using the trace flag 7806. This is an informational message only. No user action is required.


    Muss mir das was sagen?


    Mfg,
    Michael

  • Hallo Michael,


    sagt mir nichts, aber die Suche bei Google ergibt folgenden Treffer (u.a.)



    Quelle: http://social.technet.microsof…2-4c4a-ae0b-ccfc405ce188/



    Keine Ahnung obs hilft, habe das wie gesagt noch nicht gehabt.
    Aber vielleicht solltest Du den SQL Server auch nochmal komplett de- und wieder neu installieren...


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    das de- und neu installieren des SQl-Servers brachte keine Änderung, auch nicht das neu anlegen eines separaten Benutzer mit Adminrechten, usw...
    Schlicht und ergreifend lag es daran, dass David wohl nichts mit der Einstellung "Shared Memory" unter den Protokollen im SQL-Konfiguration Manager anfangen konnte.
    "Shared Memory" disabled, "Name Pipe" und "TCP/IP-Protokoll" enabled, "Service Layer" neu gestartet und schon lief alles rund.
    Ich danke für die Hilfestellung zu meinem Problem, hab dabei so EIniges gelernt.
    Mfg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!