DavidZehn! und SBS 2008 Firewall

  • Hallo Gemeinde,


    habe nach einigen Anlaufschwierigkeiten DavidZehn! aufen einen Small Business Server 2008 zum Laufen gebracht.


    Folgende Struktur hat das Netzwerk. FritzBox -> SBS 2008 -> Domäne -> 2 User XP Pro (Kaspersky + Win Firewall)


    Leider funktioniert bei aktivierter SBS 2008 Firewall der David Client auf den beiden Pc's nicht.


    Den David.Communikation Controller und Port 25 (TCP) hab ich zu den Ausnahmen auf dem SBS hinzugefügt, leider ohne Erfolg.


    Hab ich da was vergessen? Inwieweit lohnt sich die Firewall überhaupt? Soll ja abgespeckt worden sein und den Namen nicht wirklich mehr verdienen. ;)


    Gruß, Marcel

  • Hallo Marcel,


    David Service Layer - Port 267 (Elementar, da Client Verbindung hierüber läuft)
    David Replica - Port 268


    DvCC ist nur ein Programm zum Erstellen von ISDN Skripten.


    Die Firewall im 2008 R2 (nicht SBS, den kenne ich nicht) finde ich ganz gut. Ist jetzt eine richtige Firewall mit Paketfiltermöglichkeiten. Vorher sah mir das eher nach einem Zonealarm-Klon für Arme aus. ;)


    Ich pers. halte nichts von lokalen Firewalls auf PCs und Servern. Das macht nur Ärger im Netzwerk. Ein guter Router mit Firewall Funktionen (z.B. Bintec) sollte das Netz absichern, aktuelle Virenscanner und alles wird gut.


    Gruß Jens


    P.S.: David.zehn ist für W2K8 offiziell nicht freigegeben.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    hat alles bestens geklappt. Sieht schon deutlich beser aus, wenn der Server-Status im grünen Bereich ist und er nicht mehr wegen der Firewall meckert. :)


    Routertechnisch muß ich mich momentan mit der FRITZ!Box WLAN 3170 zufrieden geben. Deren "Firewall" ist ja da eigentlich die Portfreigabe.


    Die Firewall des SBS 2008 ist aber auch recht einfach gestrickt, gibt da nur Regeln(Ausnahmen) die man verwalten kann, also analog von Win XP Pro.


    Zitat

    P.S.: David.zehn ist für W2K8 offiziell nicht freigegeben

    Ich weiß, aber es läuft. ;)


    Gruß, Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!