Interne Mailadressen über Postman abwickeln?

  • Hallo,


    wir fahren hier noch mit DavidFx der so eingestellt ist das er die Mails von einem Hoster (Hosteurope) abholt, die Maildomain also nicht selbst verwaltet.
    Nun ist es so das David Mails die Intern versendet werden ja direkt in den jeweiligen Benutzereingang transferiert, externe Mails natürlich über den Postman.


    So weit so gut.


    Nun steht ich vor dem Problem das ich drei eMailadressen/Konten/Benutzer so umstellen muss das deren interne Mails über den Postman abgewickelt, also wie externe Mailadressen behandelt werden.


    Ist das möglich und wenn ja, wie?


    Vielen Dank für jeden Hinweis auf eine Lösung ... :)

  • Hallo Dietmar,


    Hosteurope :thumbup:


    Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du einige Mails eurer eigenen Domain nach extern versenden, oder?
    Andernfalls verstehe ich den Sinn nicht, interne Mails über Extern zu versenden.


    David verteilt Mails nur dann intern, wenn die entsprechende Mailadresse


    a) einem Benutzer zugeordnet ist
    oder
    b) einer Domain angehört die unter System->Konfigurieren->Allgemein->Domäne eingetragen ist.


    Wenn Du beides verhinderst, geht die Mail eurer eigenen Domain ganz normal über den Postman nach extern.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du einige Mails eurer eigenen Domain nach extern versenden, oder?
    Andernfalls verstehe ich den Sinn nicht, interne Mails über Extern zu versenden.


    Nicht nur einige Mails sondern 3 Benutzern zugewiesene Mailadressen.


    Der Sinn liegt darin das wir noch DavidFx in der 2010er Version einsetzen und ich keine Möglichkeit habe Mails per Handy abzurufen da die Android-App erst ab der 2011 läuft.
    Da die Mailadressen noch alle komplett über HE laufen bietet es sich ja an den Abruf aufs Handy über HE (POP3/Imap) laufen zu lassen.
    Bei externen Mails klappt das logischerweise aber die internen ... ?(



    Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste ich also die eMailadressen der 3 Benutzer in z.b. benutzer@domain2.de ändern und per Sammelliste auf die eigentliche Adresse umleiten damit deren interne Mails als externe behandelt werden.
    Aber wie bekomme ich es dann hin das die Mails später beim Abruf durch David wieder dem richtigen Benutzern zugeordnet werden?

  • Der Sinn liegt darin das wir noch DavidFx in der 2010er Version einsetzen und ich keine Möglichkeit habe Mails per Handy abzurufen da die Android-App erst ab der 2011 läuft.

    Doch klar, mit dem Mailaccess Server. Damit kann man die Userordner (oder auch beliebige andere) als IMAP oder POP zugänglich machen. Mache ich mit meinem Windows Phone auch.


    Siehe dazu auch CardDAV und CalDAV Einrichtung für David.fx 2011 und MAC OS X 10.6.8



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Moin Jens,


    hab mich mal durchgelesen, danke für den Tipp.


    Nur schade das sich Tobit wirklich jede Kleinigkeit bezahlen lässt.
    1€ zusätzlich für jeden Account um David nach draußen erreichbar zu machen bzw. mit dem Handy Mails abrufen zu können (SLS).

  • Hallo,


    du musst nicht zwangsläufig den SLS von Tobit verwenden. Dyndns oder ein anderer Dienst tun es auch. Am besten habt Ihr natürlich eine feste IP-Adresse.


    Gruß

  • Hi esmoh,


    feste IP haben wir, die Ports in der Firewall sind auch offen.


    Hat vielleicht jemand einen direkten Link für eine Anleitung der Konfiguration in der Knowledgebase?
    Irgendwie will das noch nicht so wie es soll :(


    Hab jetzt erst mal die Einträge wieder rückgängig gemacht.

  • Hallo,


    also was willst du denn jetzt einrichten? Mail Access (also E-Mails per IMAP abholen?) Oder Zugriff auf die Webbox (Mails über eine spezielle Browserseite lesen)?


    Gruß


    Simon

  • So, ich habe jetzt einige Konfigurationen durch, SLS, DYNDNS etc. - ich komme nicht extern an die Postfächer ran.


    Ich denke mal das die Grundkonfiguration die von unserem ehemaligen David-Support gemacht wurde verhindert das sich David auch extern ansprechen lässt, die notwendigen Ports in der Firewall sind jedenfalls offen.


    Jemand ne Idee?

  • Hallo Dietmar,


    ohne konkrete Infos wird das schwierig.
    Am einfachsten und schnellsten geht das sicher per Fernwartung.


    Was erscheint denn auf dem Monitor des MailAccess Servers beim Verbindungsversuch?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Am einfachsten und schnellsten geht das sicher per Fernwartung.


    Hallo Jens,


    kann ich dir so jetzt nicht auf Anhieb sagen da ich die Konfiguration wieder zurück genommen habe.
    Von wegen der Fernwartung - ist meine Anfrage nach einem Angebot für das Upgrade auf DavidFx2011 angekommen?
    Hab diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.


    Da könnte man dann die Konfiguration für den externen Zugriff noch dazu nehmen.

  • Hallo Dietmar,


    nein, habe hier leider nichts bekommen. Wohin hast Du die Anfrage gesendet?
    Schick am besten mal an suing@... (unsere Domain mit Bindestrichen ;) ).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!