Tobit Infocenter als Drop Source

  • Hallo Forum,


    ich habe vor einiger Zeit für David 10 für einen Kunden eine Drophandler für eine Delphi-Anwendung erstellt, der Faxe und Mails per Drag (aus Tobit Infocenter) und Drop (in das Warenwirtschaftssystem) archivieren konnte. Dazu wurde vom Infocenter per #TobitSendRec die Struktur TSendRec übergeben. Daraus hab ich einige Daten wie Absender, Datum usw. entnommen. Funktionierte alles problemlos.
    Jetzt hat der Kunde (natürlich ohne mal vorher was zu sagen) auf David fx umgestellt (aktuelles Servicepack installiert). Und nun funktioniert das Drag&Drop nicht mehr, weil vom Infocenter das Datenformat #TobitSendRec nicht übergeben wird.


    Ist jemandem bekannt, ob das ein Bug oder ein Feature ist bzw. ob das in irgendeiner Version von fx schon mal funktioniert hat oder Tobit das bei fx generell weggelassen hat? Zum Test könnte ich ein Tool anhängen, das die unterstützten Datenformate bei Drag & Drop anzeigt.
    Gibt es dazu vielleicht eine Dokumentation (außer der dvapi32-Beschreibung). Es wird auch noch ein Format #TobitEntryDataEx und #TobitMsgData übergeben, zu denen ich aber in der API Beschreibung keine Angaben finden kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    generell funktioniert das TSendRec mit FX noch. Es gibt eine Beispielanwendung in C# die den Inhalt eines Ordners einliest per SendRec, die funktioniert nach wie vor.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    danke für die Antwort. TSendRec ist ja in der API für fx auch noch beschrieben. Das Problem ist, wie erfahre ich per Drag&Drop, um welche Nachricht(en) es sich handelt. Bei der Zehn war das am übergebenen #TobitSendRec zu sehen. Aber wenn der fehlt? In den Formaten #TobitMsgData und #TobitGetEntryDataEx ist der Archivpfad enthalten und offenbar weitere Angaben. Aber über den Aufbau dieser Strukturen kann ich in der API nichts finden. Hat jemand einen Hinweis dazu?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    am besten mal direkt per ARC bei Tobit anfragen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Daniel,


    sorry, lange nicht reigeschaut. Also ich hab das jetzt wieder fertig. Tobit hat mir die Strukturen TobitEntryDataEx offengelegt und damit kam ich dann über die Archive.dat an den entsprechenden Eintrag. Umständlicher als vorher, aber funktioniert. Aber das ist glaube ich nicht euer Problem, oder? Ihr wollt nur die Files holen und nicht die Daten der Einträge (Absender, Datum...). Das sollte eigentlich funktionieren. Mache ich mit den EML-Files auch so. Unter Optionen - Editor - Erweitert sollte "Anhänge vor Drag & Drop kopieren" eingeschaltet werden. Womit entwickelt Ihr?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg und Daniel!


    Wie ich Euren Meldungen entnehme, seid Ihr die richtigen für mein Problem: Auch ich möchte David-Nachrichten samt Anhängen via Drag&Drop in unsere eigene Anwendung importieren.


    Grundsätzlich funktioniert der Import schon, aber halt über davapi in einem eigenen Programm. In welcher Sprache habt Ihr das gelöst? Unsere Anwendung ist in VB6. Da habe ich mich aber soweit schlau gemacht, dass das wohl eher nicht geht. Vb.Net (VS2010) wäre auch eine Möglichkeit.


    Wäre super, wenn Ihr da Tipps und vielleicht sogar Codebeispiele (lechtz!!!!) hättet.


    Gruß Norbert

  • Hallo Zusammen,

    Unter Optionen - Editor - Erweitert sollte "Anhänge vor Drag & Drop kopieren" eingeschaltet werden.

    hierzu noch eine Anmerkung aus der David Client Hilfe:


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo VMbusek,


    da hat ja jemand den alten Thread neu angestoßen. Hier die Infos, die ich Mitte letzten Jahres zu dem Problem bekommen habe (Ich hoffe, Tobit hat nichts dagegen):


    Das InfoCenter stellt die Einträge für Drag&Drop als eml, vcf, ics etc. zur Verfügung. Diese können wie in der MSDN über FileGroupDescriptor und FileContent (als Stream Interface) abgefragt werden. #TobitMsgData und #TobitCalendarData Format sind allerdings nur für den internen Gebrauch des InfoCenters gedacht.



    Ich hole die Mails als Stream aus FileContents und die Faxe aus dem Dateisystem und die dazugehörigen Eintragsinfos aus der archive.dat bzw. aus #TobitSendRec.


    Gruß Jörg


    [Editnote: Quelltext formattiert]

  • Hallo,


    habe damit selbst noch nicht gearbeitet, aber soweit ich weiß, bekommt man aus dem TobitMsgData den Pfad bzw. die Position (_ID / RecNo) des entsprechenden Eintrages. Wenn Du den hast, kannst Du doch ganz normal mit der API weiterarbeiten und die Daten entsprechend Verarbeiten. Darüber kannst Du auch auslesen ob und welche Anhänge vorhanden sind und ob es sich um eine E-Mail oder ein Fax handelt.


    Dann sollte es auch kein Problem mit dem Encoding geben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Die Struktur der archive.dat findet sich bspw. HIER !


    Wo gibt's die Dokumentation dazu ? Weder in den beiden Handbüchern (Davidfx12. Handbuch für Administratoren bzw. Das praktische Arbeitshandbuch) noch auf der CD (Davidfx12. The Information Server) findet sich irgend etwas dazu ...


    Selbsterkärend sind die Bezeichner leider nicht :whistling:

  • Hallo,


    das TSendRecStruct befindet sich auch in der API Doku. Eine Beschreibung / Dokumentation dazu gibt es nicht (ausser den Kommentaren im Code) und es wird auch offiziell nicht supported.


    Aber wie ich oben schon schrieb. Wenn Du den Pfad hast, kannst Du eigentlich alles über die API realisieren, das sollte wesentlich einfacher sein.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke für die Info, aber ich habe ein riesiges Delphi 5 Projekt mit schon mehr als 20 Fremdkomponenten und will jetzt nicht noch eine COM-Schnittstelle einbauen, die vllt garnicht mit Delphi 5 funktioniert. Da ist es einfacher direkt die archive.dat zu lesen und die Daten aus den Dateien zu holen.


    Viele Grüße + noch schöne Feiertage


    Michael ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!