ausgehende Faxe in ein Archiv verteilen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Unser Warenwirtschaftssystem druckt über den Faxware-Drucker Belege, damit diese automatisch versendet werden.
    Dabei werden verschiedene Parameter per Dvise-Befehle übergeben. Unter anderem wird auch der Befehl @@OWN ...@@ benutzt,
    damit das Fax in dem Ausgang des Benutzers landet und er selbstständig den Versand überprüfen kann.
    Es wäre jetzt schön, wenn dabei zusätzlich eine Kopie des Faxes in ein anderes Archive kopiert würde.


    Grundsätzlich wäre es ja möglich, wenn ich eine Regel auf den Ausgangsordner des Benutzers machen würde. Das ist mir aber bei 450 Usern zu aufwendig, da ich überall die Regel einzeln anlegen müsste und dann die Rechte der archive.urt anpassen müsste, damit der Benutzer diese Regel nicht löschen kann. Nebeneffekt wäre, dass der Benutzer auch keine eigenen Regeln mehr auf den Ausgangsordner anlegen kann, was auch nicht gewünscht ist.


    Hat jemand eine Idee, ob es eine andere Möglichkeit gibt.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß Sebastian

    *********************************************************************************************
    David.fx 2011 - 450 User - Windows Server 2008 - 300 GB SAN - VMWare ESx 4
    *********************************************************************************************

  • Hallo,


    nur so eine Idee bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob es funktioniert.
    Erzeuge das Fax ein zweites Mal und sende es mit dem Befehl @@ARCHIVE in ein bestimmtes Archiv (meines Wissens sollte das dann nciht versendet werden, sondern landet eben nur in diesem Archiv.


    Eine andere Möglichkeit wäre mit Dublog zu arbeiten und dort eine Regel anzulegen um ausgehende Faxe zusätzlich an einen anderen Ort zu speichern.


    Gruß


    Simon

  • Wäre ein guter Ansatz. Dabei sehe ich aber folgendes Problem:


    Ich kann unserem Wawi nicht sagen, dass es automatisiert das Fax ein zweites mal druckt und dann auch noch mit einem anderen Dvise-Befehl. Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen.


    Wenn ich Dublog benutze werden doch nur Verknüpfungen auf die Dateien in den Ausgangsordnern der User erzeugt, oder? Was passiert wenn ein Benutzer dann ein Fax aus seinem Ausgang manuell, bzw. über die Datenbereinigung löscht. Dann funktioniert doch auch die Verknüpfung nicht mehr, oder sehe ich das falsch?


    Danke schonmal.


    Gruß Sebastian

    *********************************************************************************************
    David.fx 2011 - 450 User - Windows Server 2008 - 300 GB SAN - VMWare ESx 4
    *********************************************************************************************

  • Hallo Sebastian,


    eine Datei wird beim David erst dann auf Dateiebene entfernt, wenn es keine Verknüpfungen mehr darauf gibt.
    Solang der Duplog Eintrag besteht, kann man auch auf die Datei zugreifen...sofern man die notwendigen Rechte hat. Und das wird vermutlich wieder ein Problem sein, da es ja im Ausgang des Users liegt.


    Vermutlich musst Du das Problem irgendwie programmatisch lösen.
    Könnte die WaWi eine Steuerdatei oder sonstige Textdatei mit relevanten Informationen erzeugen?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Im Wawi kann ich (dank Oracle) schon relativ genau abfangen, ob, wann und von wem ein Fax erstellt worden ist, aber es kann eben nicht abbilden, ob das Fax auch wirklich versendet worden ist, denn das macht ja der David.


    Wenn also die Verknüpfung des Duplogs dafür sorgt, dass die Nachricht auf Fileebene nicht gelöscht wir, wäre das zumindest schonmal ein Ansatzpunkt. Nicht so schön ist eben, dass die Nachrichten auf Fileebene in über 450 Archiven verteilt ist. Da verliert man ja irgendwann den Überblick.


    Was würde denn passieren, wenn ich auf das (Dublog-)Archiv, indem die Verknüpfungen erstellt werden eine Verteilregel in ein weiteres Archiv erstelle, das die Nachricht kopiert? Würde es gar nicht funktionieren oder würde der David nur die Verknüpfung kopieren oder vielleicht die ganze Nachricht, also eine Kopie der Nachricht, die sich in dem Ausgangsordern befindet, was ja genau den gewünschten Effekt hätte.

    *********************************************************************************************
    David.fx 2011 - 450 User - Windows Server 2008 - 300 GB SAN - VMWare ESx 4
    *********************************************************************************************

  • Hallo Simon,


    tschuldige. Dann habe ich deinen Post wohl nicht korrekt verstanden.
    Ich werde es mal ausprobieren.


    Danke für die Hilfe...


    Gruß Sebastian

    *********************************************************************************************
    David.fx 2011 - 450 User - Windows Server 2008 - 300 GB SAN - VMWare ESx 4
    *********************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!