Migration Dauer Erfahrungen ?

  • N'Abend erst mal ! ! !


    Habn bei nem Kunden nen Server mit ca. 70 GB Datenbestand Tobit. Kann jemand in ungefähr Erfahrungswerte nenn wie lange so eine Migriation dauert ?


    Kann man eigentlich auch die Migrationn direkt von einer Platte ausführen ( also ohne LAN und Tobit Inst. ) ?


    Gruß und Danke schon mal im voraus
    Malcom

  • Hallo Malcom,


    das kann man so pauschal nur schwer beantworten, da es von verschiedenen Dingen abhängt.


    Dazu ein paar Frage:

    • Migrationstool oder händisch?
    • Anzahl User?
    • Bleibt die Domäne erhalten
    • Ändert sich der Username?
    • Wie werden Daten kopiert(mit / ohne NTFS Rechte)?
    • Strong Box im Einsatz?


    Gruß Jens
    Ohne das

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    das längste wird das Kopieren der Daten sein. Bitte darauf achten, dass die NTFS Rechte mit kopiert werden.
    Dann muss der Servername angepasst werden.


    Solche Installation mache ich immer händisch.


    Ich denke nach dem Kopieren ist die Sache in 2-3 Stunden erledigt...


    Gruß


    SImon

  • Hallo Malcom,


    beim Migrationstool muss man aufpassen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ein Kollege von uns hatte bisher immer gute Erfahrungen. Hat dann kürzlich ein 50 Usersystem mit 80GB übernommen und da ist das Migrationstool dann beim Kopieren bei 90% stehen geblieben...


    Da die Domäne erhalten bleibt, muss man die User nicht neu zuordnen, daher würde ich das auch manuell machen (wir haben das Migrationstool noch nie genutzt).


    Kopieren kann man sehr gut mit Robocopy, da gibt es auch eine Option die NTFS Rechte mitzunehmen. Wenn man die MIR Option nutzt, dann kann man den Kopiervorgang irgendwann vor der Migration durchführen (auch während dem Betrieb, besser aber einfach Abends/Nachts). Am Tag der Migration schaltet man dann die Dienste ab und lässt Robocopy erneut laufen, durch die MIR Option werden nur noch die geänderten Daten kopiert.
    So kann man die Migration recht entspannt angehen.


    Der Rest ist dann Fleißarbeit und sollte mit dem zeitlich Aufwand wie von Simon beziffert hinkommen. Wenn der Servername gleich bleiben kann, ist man nach kopieren und drüber installieren sogar schon fertig.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten ! ! !


    Also soweit ich das jetzt verstanden habe, kopiert ihr mit robocopy das komplette David Verzeichniss inkl. NTFS Rechte auf den neuen Server und installiert danach den neuen David Server drüber. Versteh ich das jetzt richtig ?

    Dann muss der Servername angepasst werden.

    Was muss ich danach noch tun, sollte sich der Servername ändern ? User bleiben ja gleich.


    Gruß
    Malcom

  • Hallo Malcom,


    wie Simon sagt, der Servername muss angepasst werden. Stichwort Arcutil suchen & ersetzen.
    Aber hier ist Vorsicht angesagt, da kann man sich auch ne Menge mit kaputt machen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!