SQL-Server überprüfen

  • Hallo alelrseits.


    Wie kann man den SQL-Server testen?
    Wie finde ich raus, was der macht, ob der richtig läuft und dass er aktiv ist?


    Habe den Verdacht, dass das Ding im Hintergrund nichts schafft.


    Gibt es irgendwo Logdateien?




    Gruss


    McNugget

  • Hallo,


    klar, im SQL Installationsverzeichnis gibt es Logdateien.
    Dann kannst Du in die Datenbank schauen ob da was drin ist.


    Und im Beitrag SQL Suche funktioniert nicht findest Du eine Abfrage mit der Du testen kannst, ob ein Fulltext vorhanden ist.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Gerald,


    was verstehst Du unter aussagekräftig? Das ist ein relativer Begriff. ;)
    Der SQL Server hat ein Logs Verzeichnis im Installationspfad. Dort findet man alle möglichen Logdateien. Die sollte man alle prüfen, die genauen Namen habe ich gerade nicht zur Hand.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.


    Eine LogDatei mit nur zwei gefüllten Zeieln halte ich für "nicht aussagekräftig".


    In welchem Ordner finde ich die Logs üblicherweiese?


    Ich finde nicht mal den genannten "Logs-Ordner"


    Mit welchem Tool kann ich eine Abfrage von aussen an den SQl-Server stellen, wie in dem von Dir verlinkten Artikel dargestellt?
    Muss ich die DB dann nicht erst per ODBC mit Usernamen udn Passwort zugänglich machen?



    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    das kommt darauf an, was in den Logfiles steht, nicht wieviel es ist.


    Der Pfad hängt natürlich von der Installation und der Verison ab.
    Bei uns liegen die Logs in d:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL10.MSSQLSERVER\MSSQL\Log.


    Tool: SQL Server Management Studio, wird standardmäßig mitinstalliert bei der Davidinstallation / -update (SQL Server Express with Advanced Services).


    ODBC: Nein, ist ja SQL, man greift direkt mit integrierten Treibern darauf zu.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.


    auch bei uns ist David / der SQL-Server auf dem Laufwerk D:\ installiert.



    Jedoch finde ich lediglich den folgenden Pfad.


    D:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.DAVID\MSSQL


    Keine Spur von Logs...


    Liegt da schon ein Fehler?


    Kann ich den SQL-Dienst händisch neu/nachinstallieren/reparieren?



    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    könnte natürlich ein Problem sein. Hast Du denn Daten in der DB, bzw. gibt es die DB im SQL Server überhaupt?
    Such am besten auch noch auf C:, Teile des SQL werden auch dort installiert.


    Bei mir @home läuft eine SQLExpress (in der Firma der Fullserver), hier lautet der Pfad:

    Code
    C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10.WORK4ALL\MSSQL\Log


    Manuell neuinstallieren geht, ja. Im ISO Image befindet sich die SQL Installation. FullText Feature muss mit installiert werden.
    Das ganze Thema ist allerdings nicht so trivial wenn man damit keine oder nur wenig Erfahrung hat - so wie es hier den Anschein macht.


    Bei Interesse können wir das auch per Fernwartung übernehmen. Kostet natürlich was.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!