Fax/ Mail mit Anhang per @@EMAIL@@

  • Hallo,


    ich würde gerne über David zehn PDF-Dokumente auf ein Fax senden.


    Was ich bislang geschaft habe ist, dass ich mittels der Control-Dateien E-Mails inkl. PDF-Anhang versenden kann und auch Faxe versenden kann. Das hat mich zwar alles schon viel Zeit in Anspruch genommen, aber wenn ich jetzt bei den Faxen ein @@ATTACH c:\bild.pdf@@ einfüge, dann kommt da nur ein schwarzes Blatt an. Das funktioniert nicht.


    Die Lösung wäre, wenn ich hier alles richtig gelesen habe, dass ich E-Mails erzeuge und die an eine Fax-Adresse sende. Klingt gut! Meine Fragen:
    Wie erkenne ich, ob MailGate eingerichtet ist?
    Wie erkenne ich, ob der Renderer eingerichtet ist?
    ==> Ich habe es so verstanden, dass diese vorhanden sein müssen!?


    Was muss ich in der Konfigurationsdatei eintragen, damit eine E-Mail erzeugt wird und dann als Fax versendet wird? Hier wäre ein kleines Beispiel sehr sehr gut.


    Meine Beispiel Datei für Mail:
    @@EMAIL@@
    @@NUMMERNLISTE theo@abc.de@@
    @@NRL peter.pan@abc.de@@
    @@BETREFF EMAIL@@
    @@INCLUDE C:\123.txt@@
    @@ATTACH C:\123.pdf@@
    @@DRUCKEN 0@@



    Ich tapse etwas im Dunkeln und komme nicht weiter.


    Vielen Dank!

  • Wir haben Faxe und E-Mails immer über eine Steuerdatei getrennt voneinander versendet. Ob man eine E-Mail direkt als Fax verschicken kann weiß ich leider nicht. Hier mal zwei Beispiele:


    @@fax
    @@nummer <Faxnummer>
    @@port <port>
    @@von <sender>
    @@ansi
    @@betreff <betreff>
    @@ Renderfile \\<host>\David\Apps\Faxware\convert\RASTER\IN\<dokument.pdf>


    @@datenformat email
    @@html
    @@an <email>
    @@von <email<
    @@ansi
    @@betreff <betreff>
    @@attach \\<host>\David\Import\<dokument.pdf>,del@@


    Du solltest auch zuerst deinen Anhang in den entsprechenden Ordner kopieren und erst dann die Steuerdatei erstellen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass die Steuerdatei verarbeitet wird, aber der Anhang fehlt.

  • Hallo

    Wie erkenne ich, ob MailGate eingerichtet ist?
    Wie erkenne ich, ob der Renderer eingerichtet ist?
    ==> Ich habe es so verstanden, dass diese vorhanden sein müssen!?


    wenn MailGate installiert ist, gibt es einen entsprechenden Dienst und einen Punkt im Menü des David Administrators.
    MailGate findet man je nach Version auf der CD/DVD oder im Utils Verzeichnis.


    Bei MailGate sendet man eine E-Mail mit Anhang an eine Adresse im Format fax.02211234567@meinedomain.tld.
    Diese E-Mail muss vom Davidserver im Unverteilt empfangen werden. Dann greift MailGate diese ab und erzeugt ein Fax aus E-Mail und Anhang und sendet es an die in der Adresse übergebene Faxnummer.


    Zum Thema Rendering Agent und der Nutzung mit Steuerdateien findet man in der KB einiges (wie auch zu MailGate), z.B. unter der Artikelnummer Q-105.108


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!