Gibt es eindeutige IDs für die Objekte in der API?

  • Hallo,


    nehmen wir beispielsweise CalendarItem. Gibt es da ein Field oder sonstwas das das Objekt eindeutig identifiziert? Die ID sollte global eindeutig sein, nicht nur per Archiv. Außerdem wäre es gut, wenn eine ID nicht erneut vergeben wird. Hat jemand eine Ahnung, ob da bereits etwas vorhanden ist?


    - Björn

  • Hi Björn,
    das ist das große Problem bei der API Programmierung. Was richtig bleibendes hat man da nicht.
    Prinzipiell ist der Dateiname ein einmaliger Wert, da dieser meines Wissens nach aus einem Zeitstempel erzeugt wird.
    Allerdings ändert sich der Dateiname eines Eintrages in bestimmten Fällen, z.B. bei einem Move von einem in ein anderes Verzeichnis, oder beim Kalender, wenn man Einträge über die Minikalender in der Arbeitswochenansicht verschiebt.
    Dabei wird der Eintrag jeweils gelöscht und neu angelegt.


    In den API Fields gibt es noch die JOBID, das ist eine fortlaufende Nummer die offensichtlich einmalig vergeben wird.
    Bei Tests habe ich aber einmal festgestellt, dass kopierte Einträge die gleiche JobID bekommen, also doch nicht einmalig. Das konnte ich zuletzt aber nicht mehr nachstellen meine ich. Wäre ein paar versuche Wert.


    Am besten ist und bleibt hier immer noch die Möglichkeit mit eigenen Userfields oder Properties (die benutze ich immer) zu arbeiten.
    Die JobID hätte auch sonst keinen Vorteil, da man auch bei dieser durch das gesamte Verzeichnis iterieren muss, um den richtigen Eintrag zu finden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Am besten ist und bleibt hier immer noch die Möglichkeit mit eigenen Userfields oder Properties (die benutze ich immer) zu arbeiten.


    Das war bisher auch immer mein Ansatz. Dachte vielleicht gibt es eine elegantere Lösung. Dann eben weiter wie gewohnt.


    Grüße
    Björn

  • Properties gibt es nur im MessageItem2 (SetProperty, GetProperty).


    Den genauen Unterschied zum UserField kann ich Dir gar nicht sagen, hab nur mal gehört, dass das besser funktionieren soll. Bzw. MessageItem2 ist ja ne ganze Ecke schneller (Faktor 10), daher arbeite ich soweit möglich damit und lade nur bei Bedarf das MessageItem um davon dann in AddressItem, etc. abzuleiten.
    Kommt aber immer drauf an was man macht ob es schneller ist oder nicht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!