Update auf David.fx Edition 2011

  • Hallo,


    kleiner Tipp von mir für alle die ein Update auf David.fx Edition 2011 durchführen. Ich hatte bisher fast immer Probleme mit der automatischen Installation des SQL Servers. Darum:
    1. SQL Server mit Volltextindex und Verwaltungstools manuell installieren. (Installationsdateien im Ordner SQL)
    2. In der david.ini folgende Zeilen einfügen:
    [SQL]
    Server= Servername
    Instance=Instancename
    3. Davidupdate installieren.


    Viel Spaß mit David.fx 20111!

  • Hallo esmoh,


    danke für den Tipp, ich werde das Update unserer Davidfx Installation wahrscheinlich wieder im Dezember durchführen.


    Instance=Instancename


    Der Servername ist klar aber woher bekomme ich den Instancename?
    Ist der vorgegeben oder kann ich den selbst bestimmen?

  • Hallo Zusammen,


    den Eintrag in der david.ini braucht man normalerweise gar nicht zu machen. Während der Installation wird man gefragt, ob man einen vorhandenen Server nutzen möchte, da kann man dann einfach "Servername\Instanzname" angeben und das wird dann automatisch in die david.ini eingetragen.


    Installiert man den SQL Server selbst (die von Simon erwähnte Version nennt sich "SQL (...) with Advanced Services" und ist ca. 600-800MB im Download - aber eben auch im ISO zu finden wie Simon schon sagte) kann man als Instanznamen bei der Installation "David" angeben, dann fragt der Installer nicht nach einem Server sondern nutzt die entsprechende Instanz.


    Damit die manuelle Installation genauso ist wie die automatische, sollte man die Datenordner in den Ordner David\Code\Database installieren (Nur Datenpfad, nicht der Installationspfad!).


    Nutzt man eine Vollversion des SQL Servers und hat keinen Instanznamen, muss man


    Code
    Instance=


    in der INI setzen.


    Wenn man keine Trusted Connection nutzen kann, kann man folgende Daten angeben:

    Code
    connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=ServerName\KundenDB; User ID=Benutzer; Password=Passwort



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!