SQL Datenbank und IndexServer David.fx 2011

  • Hallo Jens


    Laut "Status Monitor" sind bei uns 76.038 Nachrichten bereits Indiziert,
    unter "Finden" im Client wird aber nicht eine einzige Nachricht gefunden?


    im Service Layer steht unter Volltextindex "Waiting"


    Gruß Bernhard


  • Hallo Bernhard,


    die Indexierung scheint hier beim angegebenen Ordner hängen geblieben zu sein. Normalerweise sollte kein Pfad mehr angezeigt werden wenn der Vorgang abgeschlossen wurde.
    Man kann das auch testen indem man auf Jetzt starten klickt. Vermutlich läuft es dort nicht weiter und geht sofort wieder auf Waiting.


    Das habe ich bisher bei allen Installationen festgestellt. Ich rechne stark damit, dass in Kürze ein Fix dazu erscheinen wird.


    Mit den SQL Management Tools kannst Du direkt in die Datenbank schauen. Wenn Du nach einem Eintrag suchst der bereits dort drin steht, wirst Du sehr wahrscheinlich auch ein Ergebnis bei der Suche haben.


    ---


    Falls nicht, kontrolliere mal den David Ereignisordner ob da irgendwelche Einträge mit "SQL" zu finden sind.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Vermutlich läuft es dort nicht weiter und geht sofort wieder auf Waiting.

    Oder wird dann vielleicht nur in neuen eMails gesucht? Wenn man die Datenbank zurücksetzt läuft es wieder durch.
    Wenn ich "Begrenzen auf" hoch setze finde ich nämlich auch bis hin zu den ersten eMails (aus 2005).

  • Hallo,

    Oder wird dann vielleicht nur in neuen eMails gesucht? Wenn man die Datenbank zurücksetzt läuft es wieder durch.
    Wenn ich "Begrenzen auf" hoch setze finde ich nämlich auch bis hin zu den ersten eMails (aus 2005).

    nein, der Index wird ja erst einmal komplett aufgebaut. Wie es mittlerweile aussieht, steht auch alles im Index drin, wird aber bei der Suche im Client nicht angezeigt. Siehe dazu SQL Error 80004005


    Wie denn genau? Beim grossen SQL Server 2008 finde ich das, hierbei aber irgendwie nicht.

    Man muss das Management Studio nachinstallieren. Das Setup von der DVD/ISO im Unterordner SQL raussuchen und starten, dann auf Install->New Instance or Add Feature, dann die vorhandene Instanz auswählen und das Feature anhaken.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • nein, der Index wird ja erst einmal komplett aufgebaut.

    Ich meinte ja auch wenn die Suche komplett durchgelaufen ist und man drückt dann auf "Jetzt starten" das dann nur die neuen Nachrichten durchsucht werden, weil du ja oben geschrieben hattest das er sofort fertig ist.


    Das mit dem SQL Management Studio nachinstallieren habe ich hinbekommen, danke. Dann hatte ich aber Probleme mich anzumelden, es geht bei mir nur wenn ich "Server Type" auf "Database Engine" stelle und dann bei "Server Name" mittels "Browse for more" und "Network Servers" den PC-Namen auswählen und dann von Hand "\DAVID" dahinter schreibe und mit "Windows-Authentication" anmelde.
    Ist das bei euch auch so das dies nicht automatisch vorgeschlagen wird? Ich bin ja eigentlich nur durch "rum probieren" drauf gekommen.

  • Hallo,

    Ich meinte ja auch wenn die Suche komplett durchgelaufen ist und man drückt dann auf "Jetzt starten" das dann nur die neuen Nachrichten durchsucht werden, weil du ja oben geschrieben hattest das er sofort fertig ist.

    neue Nachrichten werden "OnTheFly", also Live indexiert.


    Ist das bei euch auch so das dies nicht automatisch vorgeschlagen wird? Ich bin ja eigentlich nur durch "rum probieren" drauf gekommen.

    Ich gebe eigentlich immer Server- und Instanznamen manuell an, da ich keine Lust habe zu warten.
    Könnte aber sein, dass bei Dir der Server Browser nicht gestartet ist, ich glaube der hat damit zu tun.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Könnte aber sein, dass bei Dir der Server Browser nicht gestartet ist, ich glaube der hat damit zu tun.

    Danke, das war es. :thumbup:
    Ich habe euch soeben einen kleinen FAQ-Beitrag mit Lösung zukommen lassen. Mit der Fragen hatten mich fast zeitgleich 2 verschiedene Kunden angerufen, ich glaube aber das ich die Fragen nicht als Frage formuliert habe... :wacko:

  • Ich habe euch soeben einen kleinen FAQ-Beitrag mit Lösung zukommen lassen. Mit der Fragen hatten mich fast zeitgleich 2 verschiedene Kunden angerufen, ich glaube aber das ich die Fragen nicht als Frage formuliert habe...

    Danke, schaue ich mir mal an. Habe auch schonmal einen längeren Artikel zum Thema SQL im David angefangen, da es doch einige Probleme geben kann.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke, schaue ich mir mal an.

    Ist nichts dolles, hat auch nichts mit SQL zu tun.

    Habe auch schonmal einen längeren Artikel zum Thema SQL im David angefangen, da es doch einige Probleme geben kann.

    Vielleicht haste dann auch interesse an folgenden Artikeln, denn Q-110.212 & Q-109.986 scheinen "hidden" zu sein, zumindest kann ich sie in der Knowledge Base über die Suche nicht finden:


    Q-110.218 Abbruch des David Setup während der Installation von SQL
    http://club.tobit.com/showkbArticle.asp?ArticleID=10218


    Q-110.212 Manuelle Installation von Microsoft SQL Server 2008 R2 Express
    http://club.tobit.com/showkbArticle.asp?ArticleID=10212


    Q-109.986 Nachträgliches Anpassen der Verbindung zwischen David und einem Microsoft SQL Server
    http://club.tobit.com/showkbArticle.asp?ArticleID=9986 (ist schon älter aber wohl noch aktuell)


    Q-110.247 Pfad für Datenbank Dateien ändern
    http://club.tobit.com/showkbArticle.asp?ArticleID=10247

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!