Weiterleitung nur begrenzt?

  • Hallo allerseits.


    Eins meiner Schäfchen (User) hot folgendes Problem:
    Am David Service-PC ist in den Benutzereinstellungen im Reiter "Empfang" eine globale Weitersendungsadresse eingerichtet.


    Alle Mails werden auch weitergeleitet. Alle, bis auf die, die per TIC-Regeln des Users in andere Archive umverteilt werden.


    Wird die Weiterleitung in den Usereinstellungen erst NACH den Userregeln ausgeführt?



    Leider kann ich in den Regeln im TIC nicht mehrere Ziele für eine Regel angeben.



    Wie löse ich das?




    Gruss


    Gerald

  • Hallo Gerald,

    Wird die Weiterleitung in den Usereinstellungen erst NACH den Userregeln ausgeführt?

    öh, das klingt irgendwie konfus. ;)
    Die Abarbeitungsreihenfolge des Service Layers ist


    1. Benutzereinstellungen
    2. Verteilregeln im Admin
    3. Verteilvorgaben im Admin
    4. Ordnerregeln


    Aber drück doch an der Stelle wo Du die Adresse im Admin eingeben kannst einfach mal F1. ;)

    Zitat

    Weitersenden an
    Beachten Sie, dass diese Funktion nur bei Nachrichten berücksichtigt wird, die direkt über den Service Layer an den Anwender verteilt wurden (z.B. über die Portkonfiguration oder die Verteilliste). Nachrichten, die über das Verteilregelwerk des David Client an den Anwender verteilt wurden, können somit auf diese Weise nicht weitergesendet werden. Diese Funktion führt nicht zur Konvertierung der Nachricht entsprechend der hier eingetragenen Adresse. Falls eine Faxnummer als Adresse hier eingetragen ist und der Benutzer empfängt eine eMail, dann wird der Service Layer versuchen diese Faxnummer als eMail Adresse anzusprechen, was natürlich scheitert. Eine solche Funktion ist nur aus dem David Client realisierbar (X-Media).

    ------------------


    Leider kann ich in den Regeln im TIC nicht mehrere Ziele für eine Regel angeben.

    Man kann hier mehrere Adressen einfach per Komma separiert eintragen. Wenn das Feld nicht reicht, kann man über eine Abschluß-Include Datei und den Befehl @@an eine Verteilerliste anlegen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • "

    Zitat


     [Blockierte Grafik: http://www.schneller-und-besse…framework/icon/quoteS.pngZitat von »Tech-Tach-Toe«


    Wird die Weiterleitung in den Usereinstellungen erst NACH den Userregeln ausgeführt?

    öh, das klingt irgendwie konfus. ;-)"


    Ja, war konfus.
    Gemeint war natürlich: "die Weiterleitung in den Usereinstellungen erst NACH den Einstellungen, die der Admin vorgenommen hat"


    Wie Du es vorgeschlagen hast, funktioniert es nicht.



    Im gesamten regelwerk lässt sich nicht so etwas simples umsetzen wie:
    Wenn neue Mail von Adresse "*.blabla.com"
    Dann
    Verschiebe Mail in Archivordner "user-Eingang-blabla"
    und
    Sende Kopie der Mail an "mailadresse@user-privat.de"


    Entweder es läuft per Xmedia und da ist mit einer der beiden Aktionen Ende, oder es wird nur verschoben und nicht eine Kopie weitergemailt, oder sonst was geht nicht.


    Wie soll man so etwas umsetzen?


    Gruss


    Gerald

  • Hallo,
    merkwürdige Anforderung.


    Du kannst zwei Regeln anlegen (eine zum Weiterleiten, eine zum Verschieben). David wird auch beide Regeln abarbeiten, allerdings macht er aus dem Verschieben nur ein Kopieren.


    Was ist der Hintergrund? eventuell kann man einen anderen Workaround bauen ...


    Gruß

  • Hallo Gerald,

    Wie Du es vorgeschlagen hast, funktioniert es nicht.

    was genau funktioniert denn nicht, und wie genau hast Du es eingerichtet?



    Doch, natürlich.
    Wie Simon sagt, einfach mehrere Regeln anlegen. In der aktuellen Version kann man diese leider noch nicht priorisieren, das kommt in der neuen Version, die voraussichtlich nächste Woche erscheint (falls Du David.fx erst kürzlich gekauft hast, wirst Du vermutlich kostenlos updaten können).


    Also, leg einfach zwei Regeln an.
    Sollte das nicht klappen, dann leg im ersten Ordner eine Regel an, die die Nachricht in den Ordner verschiebt (Original oder Kopie, je nachdem wie es gewünscht ist geht beides) und im Zielordner legst Du eine weitere Regel an, die die Nachricht extern weiterleitet.


    Erkläre am besten noch einmal genau was Du machen willst, ich denke hier gibt es grundsätzliche Mißverständnisse.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo esmoh,


    Zum einen hat der USer unter dem Eingang Ordner, in die sofort verschben werden soll, wenn eine Mail vom Kunden reinkommt (so ist es gleich ein wenig vorsortiert),
    zum anderen ist der Mitarbeiter nicht immer im Haus und will sich das Ganze dann global noch in seinen Nokia-OVBI-Account weiterleiten lassen, um immer unterwegs informiert zu sein.


    Beide Anforderungen finde ich gar nicht so abwegig.


    Und da wundert es mich schon und ich finde es etwas kleinschrittig, dass David nicht mehrere Aktionen beim Zutreffen ein- und derselben Regelbedingung zulässt.



    Hallo Jens,


    es klappte nicht, weil im Regelassistenten in den jeweils zutreffenden Modi nur Archiv und Benutzer vorgegeben werden, es jedoch keine Möglichkeit gibt, eine frei definierbare Mailadresse (geschweige denn mehrere) einzugeben.


    Ich habe es jetzt genau so realisiert:
    1. Regel: Wenn Mail vom Absender X dann verschiebe in den Ordner "bla".
    2. Regel: Wenn neue Mail im Ordner "bla", leiter per xmedia per Mail weiter.



    Ich wusste vorher nicht, dass die Usereinstellungen in den Abarbeitungsprioritäten noch über den am Server gemachten Einstellungen stehen.


    Zudem konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Regelassistent so kleinschrittig konfiguriert werden muss.


    Aber gut, wieder was gelernt. Vielen Dank für die Hilfe.




    Euch noch ein schönes Wochenende


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    das mit dem verschieben in andere Ordner verstehe ich.
    Aber warum konfigurierst Du David und das Handy nicht so, dass der User nur einen Ort hat wo die E-Mails liegen? Nämlich im David?


    Ich würde den Mailaccess Server einrichten, im Nokia Handy POP/IMAP und SMTP auf David legen und schon läuft alles über ein System.
    Zusätzlich würde ich den JavaClient installieren, so hat der User sogar einen Live-Zugriff auf seine persönliche Struktur.


    Gruß Jens


    P.S.: Wie gesagt, mit der neuen David.fx Edition 2011 kann man regeln priorisieren und dabei werden diese auch nacheinander abgearbeitet. Das ist auch jetzt schon der Fall, allerdings darf natürlich nicht zuerst verschoben werden.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!