Fax "Funktionalitäten" von David

  • Hallo allerseits,


    Wieder mal geht es um´s Faxen.


    Ich habe Mails in meinem Maileingang mit PDF-Anhang.


    Welche Möglichkeiten gibt es,
    a) die komplette Mail
    b) nur den Anhang
    mit Faxquittung zu versenden?


    Wie erzwinge ich beim System die Faxquittung?



    Es scheint wirklich ein Glücksspiel zu sein, das zu erreichen. Mal bekommt man ne Quittung, mal nicht.


    Folgende Wege habe ich nun versucht:
    Weiterleiten an: -->dann an fax.Rufnummer ---> Keine Quittung, ausserdem statt des PDF nur schwarz weisses Rauschen auf dem Papier 8Kreig der Ameisen)
    Anhang Öffnen ---> dann Drucken auf "Tobit Fax Ware" ---> Nummer eigetragen ---> Keine Faxquittung



    Was mache ich falsch? wie bekommt man ein verwertbares Ergebnis? warum ist das so schwammig gemacht?




    Ich bitte um Eure Hilfe.




    Vielen Dank


    Gruss


    McNugget

  • Hallo McNugget,


    wenn ich das richtig interpretiere habt ihr schon MailGate im Einsatz. Das ist prinzipiell der richtige Weg. Wenn die Umwandlung der Anhänge nicht klappt, ist wohl der Rendering Agent nicht (richtig) installiert.


    Beim Mailgate bekomme ich immer eine Faxquittung, kann man aber einstellen glaube ich (müsste ich nachsehen, bin aber auf dem Weg in den Urlaub).


    Über den Tobit FaxWare Drucker gibt es keine Faxquittung. Man kann sich aber eine solche über einen "speziellen" David-Drucker aus dem Ausgang ausdrucken. Dazu kann man beim entsprechenden David Drucker im Admin die Optionshaken setzen (Abschlussstempel, etc.).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop.


    Der Rendering Agent ist installiert und liefert meistens korrekte Ergebnisse.
    Da wüsste ich nicht, was man noch anpassen könnte.


    MailGate gibt mir nur sporadisch Faxquittung.


    Den Tobit Faxdrucker möchte ich nicht für die Quittung verwenden, schliesslich setze ich Tobit ein, um Papier zu vermeiden, nicht um noch alles auszudrucken. Dann könnte ich es auch glaich wieder auf ein echtes Faxgerät legen.
    (Auch ne PDF-Quittung finde ich dann schon doof, da ich die dann auch irgendwo im Filesystem und nicht als kleine Textsequenz im TAS habe.)


    Welche Optionen gibt es denn noch, um Faxe mit Status nachvollziehbar und sicher zu senden?




    Gruss


    McNugget

  • Hallo McNugget,


    dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry. Manche wollen sowas fürs Protokoll ausdrucken...


    Bez. MailGate kann ich so auch nicht weiter sagen, müsste man sich anschauen. Kann man es denn "erzwingen", bzw. wie oft schickt er eine Bestätigung?


    Für den "normalen" Faxversand hast Du im Ausgang die Bestätigung. Wenn ein grüner Haken dran ist, dann ist die Nachricht definitiv versendet worden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Teardrop.


    Grüner Haken heisst OK, aber was genau bedeutet ein grüner Haken mit kleinem roten Punkt?



    Weitere Fragen: Woran kann es liegen, dass ich in einigen Fällen eine Fehlermeldung "FEHLER: Die Konvertierung mindestens eines Dateianhangs ist fehlgeschlagen." erhalte?
    In aller Regel funktioniert Mailgate und der Renderer.



    Eine weitere Frage: Aus dem TIC werden Mailadressen wie "0891234" oder "fax.0891234" akzeptiert und verarbeitet.
    Aus anderen Mailanwendungen akzeptiert der Server dieser Adressen nicht.
    Hier ginge nur "0891234@meinedomain.com" oder besser noch "fax.0891234@meinedomain.com" als fax durch. Wie könnte man dem Server beibringen, dass er erst mal von allen die Adresse ohne Domainangabe akzeptieren kann?


    Gruss


    McNugget

  • Grüner Haken heisst OK, aber was genau bedeutet ein grüner Haken mit kleinem roten Punkt?

    Den gibts nur bei E-Mails und das rote Plus (der Punkt) bedeutet, das bei dieser E-Mail das Message Tracking aktiviert war.


    Woran kann es liegen, dass ich in einigen Fällen eine Fehlermeldung "FEHLER: Die Konvertierung mindestens eines Dateianhangs ist fehlgeschlagen." erhalte?

    Vielleicht ist der Dateianhang nicht kompatibel? Ohne Detailinformationen ist das so nicht zu beantworten.


    Wie könnte man dem Server beibringen, dass er erst mal von allen die Adresse ohne Domainangabe akzeptieren kann?

    Wie versendet denn die "andere Mailanwendung"?
    Der David Client kann intern routen, und eine solche Adresse wird einfach im Unverteilt abgelegt, wo MailGate sie verarbeitet.
    Deine "andere Mailanwendung" ist kein Client am Davidserver, daher muss die Nachricht entsprechend übermittelt werden, und dafür brauchts natürlich die Angabe der Domain.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!