Wie kann ich eine Mail zu Fax "umbiegen"?

  • Hallo allerseits.






    Wir haben eine eigene Maildomain (z.b. "Firma.com")




    Unsere Mitarbeiter haben als Adresse immer nur Buchstabenfolgen, nie nur
    Zahlen Zahlen. (Also aa@firma.com, bb@firma.com, cc@firma.com)




    Das Info-Center nimmt Empfängeradressen wie "0891234567" sofort als
    Faxnummern an und sendet die so erstellten Dokumente als Fax.




    Wir haben einen Dokumentenserver im Einsatz. Dieser kann keine Mails
    ohne "@"-Zeichen senden.




    Daher kann ich nicht einfach als Empfänger "0891234567" in das
    Adressfeld des Dokumentenservers eintragen.




    Also würde ich nun "0891234567@firma-com" eintragen wollen.




    Wie bringe ich David nun bei, dass die anhängenden Dokument an
    "Nummer@firma.com" automatisch als Fax an "Nummer" zu senden sind, so
    als hätte ich dies im Info-Center gesagt?




    Zusätzlich wäre es noch toll, wenn ich David sagen könnte, dass nur
    Nummern, die länger als 3 Zeichen sind, als Faxe zu behandeln sind.




    Sinn der ganzen Aktion soll natürlich sein, meinem Dokumentenserver das
    direkte Faxen beizubringen...








    Alternativ ist natürlich interessant, welche Befehle ich in einer Mail
    einstezen müsste, um David zum Faxen zu bewegen...








    Vielen Dank bereits im Voraus




    Gruss




    McNugget

  • Hallo McNugget,

    Wie bringe ich David nun bei, dass die anhängenden Dokument an
    "Nummer@firma.com" automatisch als Fax an "Nummer" zu senden sind, so
    als hätte ich dies im Info-Center gesagt?

    sowas kann man mit MailGate realisieren. Ist ein zusätzlich zu installierendes Modul auf der David DVD. Für David.fx kann man das Modul von David.zehn! nutzen.
    Hier werden alle Adressen die <nummer>@mydomain.de lauten als Faxe umgewandelt, sofern sie im Unverteilt auflaufen.


    Zusätzlich wäre es noch toll, wenn ich David sagen könnte, dass nur
    Nummern, die länger als 3 Zeichen sind, als Faxe zu behandeln sind.


    So adhoc würde ich sagen, dass man diese Unterscheidung nicht realisieren kann.


    Sinn der ganzen Aktion soll natürlich sein, meinem Dokumentenserver das
    direkte Faxen beizubringen...


    Wenn Dein Dokumentenserver auch Textdateien erzeugen kann, dann ist die bessere Alternative mit den FileScanServices zu arbeiten. Hierbei werden Dateien mit der Endung .FAX im David\Import Verzeichnis abgelegt die der Service Layer dann verarbeitet.
    Darin enthalten müssen dann ein paar @@-Befehle sein, wie z.B.


    @@DATAFORMAT FAX@@
    @@NUMMER <faxnummer>@@


    Und was Du sonst noch so haben willst.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens. Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.


    Danke für Deine Antwort.


    Mailgate ist installiert. Die Mails laufen im Unverteilt-Ordner auf, wenn an ein <nummer>@firma.de gemailt wird.


    Wie mache ich es nun, dass ab hier zu Fax verarbeitet wird?




    Gruss


    McNugget

  • Sry, Du musst noch den Rendering Agent installieren:
    Unter David\Clients\Windows\Faximg. Der wandelt die Daten in Faxdateien um.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • https://club.tobit.com/login/videocast.asp?castident={CED49FF7-D5CE-4C5E-AFDF-2095AF6C280A}



    schau dir doch den Videocast vom 13. Jan 09 von Holger Füchter zu dem Thema an, viell. wird es dir dann alles klar!


    ich denke es wird dran liegen weil die @@ befehle nicht drin sind oder richtig ausgewertet sind...


    wird aber im Videocast cool erklärt direkt verlinken kann man die nicht

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Danke Danke Danke.



    Vielen Dank für die Info.


    Damit komme ich schon etwas weiter.


    Wie bringe ich David nun dazu, ausschliesslich die angehängte Datei zu senden, und nicht eine leere Seite dazu?


    (Die leere Seite wäre ja die Mail, an die die gescannte Datei ursprünglich angehängt wurde.)


    Gruss


    McNugget

  • Wie bringe ich David nun dazu, ausschliesslich die angehängte Datei zu senden, und nicht eine leere Seite dazu?


    (Die leere Seite wäre ja die Mail, an die die gescannte Datei ursprünglich angehängt wurde.)


    Ich würde spontan sagen, das geht nicht, bin aber nicht 100%ig sicher. Im Zweifelsfall einfach ein Standardtext in die E-Mail.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Oh,


    dann wäre das aber ein ziemlicher Unterschied zu "normalen" Faxen.
    Da lege ich es ja einfach rein und die eingelegte Seite kommt bei der Gegenstelle ohne "Überhangseiten" raus.


    Mir persönlich ist das ja egal, aber die Gegenstellen, die noch Papierfax haben. die machen mir etwas Sorgen.
    Nicht dass die uns dann auf´s Dach steigen.



    Hmmmm Hat da vielleicht doch jemand eine Idee??


    Kann man das per "MAKRO" lösen, dass dann quasi fern druckt?


    Grus


    McNugget

  • dann wäre das aber ein ziemlicher Unterschied zu "normalen" Faxen.

    Das hoffe ich doch, oder hast Du bei nem normalen Fax schonmal geschafft, eine PDF-Datei zu faxen? ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ja klar ist das schon toll, z. B. PDF direkt faxen zu können, aber wenn ich damit zusätzliche Seiten beim Empfänger generiere ist der Vorteil wieder geschmälert.


    Den Empfänger wird es nicht interessieren, ob ich´s vom PC oder von Hand gefaxt habe, wenn´s leserlich ist.


    Aber wenn zu jedem Fax noch eine Leerseite oder gar eine mit (für den Empfänger uninteressanten Informationen dazukommt, kommen garantiert sehr bald die Fragen ob man das nicht wieder so wie früher machen könnte.


    In einigen Branchen und in einigen Behörden ist das Fax eben nach wie vor das allergrösste. ;(



    Gruss


    McNugget

  • In einigen Branchen und in einigen Behörden ist das Fax eben nach wie vor das allergrösste. ;(

    wohl war, wenn du das mal nur Tobit auch klarmachen könntest, die haben nämlich schon seit einiger Zeit alle Entwicklungen in Richtung fax eingestellt leider...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Das ist ja sehr ätzend.


    Bedeutet ja, dass die "Usergemeinde" sich selber alles entwickeln muss, was zeitgemäss ist.


    Hmm gäbe es eine Möglichkeit, die FAX-Funktion mit dem fehlenden Deckblatt per Script/Makro/Programmierung zu lösen?


    Wie geht man so etwas an?


    Könnte man das Dokument im Format [Rufnummer].PDF nicht einfach in ein überwachtes Verzeichnis ablegen, David nimmt sich dann jedes neue Dokument über die File-Scan-Services und faxt es an die Nummer im Namen?


    Würde doch das leere Deckblatt sparen.



    Ist nur so eine Idee.


    Gruss


    McNugget

  • Könnte man das Dokument im Format [Rufnummer].PDF nicht einfach in ein überwachtes Verzeichnis ablegen, David nimmt sich dann jedes neue Dokument über die File-Scan-Services und faxt es an die Nummer im Namen?


    Etwas in der Art haben wir bei einem Kunden implementiert. Ist durchaus möglich.

  • Die Anforderungen war da etwas anders. Wir hatten ein Programm geschrieben das einen Ordern überwacht, die Dokumente an Hand einer Regel auswertet. In deinem wäre das der Dateiname und dann Aufträge für David mittels - keine Ahnung wie der Dienst bei David heißt - erstellt. Die Dokumente wurden als PDF oder als FAX versendet je nachdem ob der Empfänger eine E-Mail Addresse oder eine Faxnummer ist. Das Konvertieren von/zu PDF und das Erstellen der Dateien mit den Steuerkommandos hat die Software erledigt. Versenden von Fax, oder E-Mail hat David getan.


    War schon etwas Aufwand. Mit David allein kommst Du da nicht weiter. Habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Sorry.


  • Und wie?


    Das ist eine eigene David-API Anwendung die hier programmiert wurde, in diesem Falle auf Java basierend.
    Mit .NET, C++, Java, etc. und der DvAPI kann man sich solche Lösungen programmieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ich war der Meinung, dass DFML so mächtig sei..


    Mit DFML kann man sehr viele Dinge im Bereich des Workflow realisieren, aber keine Automatismen, da es sich hier nur um eine Art Web-Formular handelt.
    DFML ist dann "mächtig", wenn es darum geht, wiederkehrende Aufgaben _innerhalb_ des Davidsystems abzubilden, die durch eine Userinteraktion ausgeführt werden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!