Wie Lesebestätigungen dem wirklichen Empfänger zuweisen?

  • Hallo und guten Morgen ;) ,


    da ich mit Verteilregeln nicht weiter komme frage ich mal bei euch nach und zwar:


    Es kommt, leider öfter als es soll, vor das Lesebestätigungen nicht beim eigentlichen Empfänger, sondern im "Unverteilt"-Ordner des Adminkontos einlaufen.
    Nun wollte ich das umgehen in dem ich auf den "Unverteilt"-Ordner per Verteilregel "Empfänger - gleich - jeweilige emailadresse - verteilen an" jedem angelegten Mailaccount die Lesebestätigungen zuordne, das klappt aber nicht da die Regeln aus mir unbekannten Gründen nicht abgearbeitet werden.


    Hat von euch jemand eine Lösung für das Problem?


    Achja: David10 auf aktuellem Stand ...

  • Hallo,


    also wenn es sich um die Tracking Mails handelt, dann ist euer David nicht korrekt eingerichtet, denn die sieht man normalerweise gar nicht. Die zugehörigen Infos ruft man, wenn korrekt konfiguriert, über die versendeten E-Mails -> Rechtsklick->Tracking Informationen ab.


    Regeln greifen nicht beim verschieben. Vielleicht handelt es sich um interne Tracking Mails bei denen die Regeln nicht greifen? Könnte sein, dass der Service Layer hier nur "verschiebt/verteilt" und nicht richtig versendet, bin mir da im Moment aber nicht sicher und bräuchte nähere Infos zu den Lesebestätigungen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • hi jens, ich habe dasselbe problem, allerdings auf dem server des Kunden wo wir otm installiert haben, allerdings ist da tracking ausgeschaltet, aber wenn der an die Zentrale in H. eine mail schickt, dann schickt deren exchange einfach eine Aw zurück das die nachricht dort angekommen ist, und diese disposition notification wird in david bei uns auch nicht richtig verteilt sondern landet immer im unverteilt... bin da auch noch nicht dahintergekommen was das sein kann...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo,
    die MIS kennen seid einiger Zeit auch einen Typ "Lieferstatus". Damit lassen sich dann solche Mails alle zusammen irgendwo ablegen oder löschen.

  • Hi Teardrop,


    Die zugehörigen Infos ruft man, wenn korrekt konfiguriert, über die versendeten E-Mails -> Rechtsklick->Tracking Informationen ab


    Das funktioniert ja auch, ist aber nervig und eigentlich auch unlogisch da die Lesebestätigungen doch im Unverteilt-Ordner des Adminkontos einlaufen.
    David müsste die doch direkt an den eigentlichen Empfänger weiterleiten können, die Adressen stehen ja in jeder Lesebestätigung drin.


    Zitat

    ... bräuchte nähere Infos zu den Lesebestätigungen.


    Das sind ganz normale Lesebestätigungen.
    Wenn ich z.b. zu mir nachhause eine Mail schicke ( nutze dort noch Thunderbird) und diese bestätige, landet im Unverteilt-Ordner des Admins genau diese Bestätigung.
    Bestätigt mein Chef eine email mit seinem Outlook, landet genau diese Bestätigung im Unverteilt-Ordner des Admins.


    Und genau das soll so nicht sein.
    Wenn ich jedes mal erst meine versendeten Mails überprüfen muss ob sie gelesen wurden bin ich ja nur noch mit der Kontrolle der Mails beschäftigt.


    esmoh
    Genau dieses "zusammen ablegen" passiert bei uns und das ist der Knackpunkt.

  • und diese disposition notification wird in david bei uns auch nicht richtig verteilt sondern landet immer im unverteilt

    Das hat in den meisten Fällen was mit der David Konfiguration zu tun. Wenn auf beiden Seiten alles korrekt eingerichtet ist, dann sieht man keine Disposition Notifications.
    Kann u.U. auch in Verbindung mit POP3-Sammelkonten Schwierigkeiten machen.


    Das sind ganz normale Lesebestätigungen.


    Was verstehst Du unter ganz normale Lesebestätigungen? Sind es welche im Outlook/Exchange Style, oder eher wie bei Lotus Notes oder sind es sog. "Disposition Notifications" von David?


    Das funktioniert ja auch, ist aber nervig und eigentlich auch unlogisch da die Lesebestätigungen doch im Unverteilt-Ordner des Adminkontos einlaufen.


    Nein, die Disposition Notifications landen eben nicht im Unverteilt (zumal es nur ein Unverteilt gibt, kein Unverteilt des Adminkontos...standardmäßig hat da die Gruppe DVG nur keine Leserechte...), sondern werden, wie schon erwähnt, in den entsprechenden Ausgangsnachrichten verarbeitet.



    Wenn ich jedes mal erst meine versendeten Mails überprüfen muss ob sie gelesen wurden bin ich ja nur noch mit der Kontrolle der Mails beschäftigt.


    Das ist nunmal das Prinzip wie es im David vorgesehen ist. Kennst Du jeden Code der Disposition Notifications? Nicht jede Aktion wird namentlich im Betreff angezeigt wenn ich mich recht entsinne (habe die schon lange nicht mehr gesehen).



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • P.S.:

    esmoh
    Genau dieses "zusammen ablegen" passiert bei uns und das ist der Knackpunkt.


    Simon bezieht sich auf die MIS nicht die Regeln - hast Du es damit mal probiert?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Kann u.U. auch in Verbindung mit POP3-Sammelkonten Schwierigkeiten machen.


    Dann trifft das wohl bei uns zu.
    Wir lassen David, weil eben noch nicht alle Zugang zu David haben, die Mails von Pop3-Postfächern holen und versenden über 1 SMTP-Konto.


    Sind es welche im Outlook/Exchange Style, oder eher wie bei Lotus Notes oder sind es sog. "Disposition Notifications" von David?


    Sowohl als auch.
    Es sind Lesebestätigungen wie ich sie von meinem TB kenne, aber auch von Outlook und auch "Disposition Notifications".


    Zitat

    Nein, die Disposition Notifications landen eben nicht im Unverteilt ...


    Doch, tun sie und wenn das nicht sein dürfte dann hat unser ehemaliger Tobit-Partner bei der Einrichtung mist gebaut ( was ich mir sowieso schon eine ganze Weile denke da es mir zu viele Ungereimtheiten bei unserer Installation gibt ).


    Das ist nunmal das Prinzip wie es im David vorgesehen ist. Kennst Du jeden Code der Disposition Notifications? Nicht jede Aktion wird namentlich im Betreff angezeigt wenn ich mich recht entsinne (habe die schon lange nicht mehr gesehen).


    Prinzip hin oder her, Fakt ist es kommen nach wie vor Lesebestätigungen an.
    Zum Teil kommen sie beim richtigen Empfänger an, zum Teil landen sie im "Unverteilt".


    Kennst Du jeden Code der Disposition Notifications? Nicht jede Aktion wird namentlich im Betreff angezeigt wenn ich mich recht entsinne (habe die schon lange nicht mehr gesehen).


    Muss ich ja nicht.
    In der Empfängerzeile steht die Adresse des eigentlichen Empfängers, demnach sollte es doch auch machbar sein das dieser sie auch bekommt.


    Übrigens, ich habe eben mal nachgeschaut.
    Trotz des Eingangs der zugehörigen "Disposition Notifications" wird die Ausgangs-Mail nicht als gelesen markiert.
    Sollte das denn nicht der Fall sein?


    Gruß, Dietmar

  • die Message Identificateion Services, der Tobit eigene Spamfilter, mit Trust Center Methode, einzustellen unter Dvadmin.exe


    System(rechte maustaste) -- Backline Features -- identifizierung da gibts einen eintrag DSN

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!