Produkt Empfehlung für Datenreplizierung: SyncBack

  • Name: SyncBack (Free/SE/Pro)
    Hersteller: 2BrightSparks
    Link: http://www.2brightsparks.com/syncback/compare.html


    Info
    Wer eine gute Daten-Synchronisationslösung sucht, sollte einmal einen Blick auf "SyncBack" werfen.
    Das Produkt bietet unzählige Möglichkeiten und existiert in 3 Versionen, von Free bis Pro.


    Ich habe es aktuell in der Pro Version im Einsatz und gleiche damit zwei Server an unterschiedlichen Standorten über VPN ab. Ausgelöst wird der Sync-Vorgang zum einen durch ein eingestelltes Intervall, zum anderen aber auch bei Dateiänderungen (aus Performancegründen auf die "lokale VPN-Seite" beschränkt, also dort, wo das Tool installiert ist).


    Natürlich wird alles Protokolliert und man kann sich die Protokolle per E-Mail zusenden lassen.


    Neben den "normalen" Sicherungsoptionen kann man mit SyncBack aber auch gegen einen FTP oder sogar E-Mail Server sichern, oder auch direkt auf CD/DVD brennen.


    Die Pro Version kostet 50 Dollar, was zum aktuellen Kurs lediglich 36 Euro sind.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Dieser Produktempfehlung kann ich mich nur anschließen!


    Wir setzen das Tool seit 3-4 Jahren bei vielen Kunden zur besten Zufriedenheit ein!

    Joachim Sonnabend


    SONNABEND GmbH


    Tobit Premium Partner


    Cosynus Solution Partner

  • Ich benutze das Tool auch um z.B. Strongbox-Images auf einen externen Server zu legen und auch um meine ganze 1 TB Platte Sonntags auf ein NAS zu spiegeln.


    Da ist auch das David Archive mit dabei. Man kann mit dem Tool vor jedem Lauf ein Script ausführen (Stop David-Dienste) und danach auch wieder ein Script ausführen (Start David-Dienste). Die Möglichkeiten sind gewaltig, man muss das halt mal ausprobieren.


    Ich habe einen Kunden der will unbedingt auf USB-Platten sichern. Kein Problem, sobald er die Platte ansteckt wird anhand der NTFS ID der passende Job gestartet. Und solche Möglichkeiten gibt es viele.....

    Joachim Sonnabend


    SONNABEND GmbH


    Tobit Premium Partner


    Cosynus Solution Partner

  • Hallo Jens,


    du benutz das tool aber nur für Syncs die nicht tobit betreffen oder?


    und nicht für Datenbanken oder?


    Keine Daviddaten, korrekt. Die werden ja per StrongBox und bei uns noch mittels http://www.drivesnapshot.de gesichert.
    Mir geht es da hauptsächlich um Office Daten die ich sowohl im Büro als auch daheim bearbeite. Reines Spiegeln oder Backupen hat mit Robocopy immer sehr gut geklappen, aber Daten über die VPN gleich halten ist die Anforderung zu der ich erst jetzt dieses Tool gefunden habe (und ich hab schon einige andere getestet).


    Für mich ist dabei eben die "echte" Sync, die Echtzeit-Änderungs-Erkennung (FileSystemWatcher) und die Übertragung übers VPN entscheidend. Er hat eben in einem Testlauf (nur Vergleich, keine Übertragung) ca. 37.000 Dateien in 2.200 Ordnern durchwühlt (auf beiden Seiten, mit einigen Tausend unterschieden). Das ganz hat gerade mal 12 Minuten gedauert über eine 18/1.2Mbit<->6/0.9Mbit Strecke.


    Das ist schon genial!


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Eine mehr als ordentliche Alternative gibt es auch unter http://www.allsync.de


    Habe ich selbst vor einigen Jahren mal getestet und auch für eine Kundin gekauf. War ok für die Zwecke, aber SyncBack kann definitiv mehr und macht mir persönlich einen besseren Eindruck. Und es kostet beim aktuellen Dollarkurs fast nur die Hälfte (SyncBack Pro gegenüber AllSync Business - bei mir läufts auf einem Server, daher ginge nur die Business).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Habe ich selbst vor einigen Jahren mal getestet und auch für eine Kundin gekauf. War ok für die Zwecke, aber SyncBack kann definitiv mehr und macht mir persönlich einen besseren Eindruck. Und es kostet beim aktuellen Dollarkurs fast nur die Hälfte (SyncBack Pro gegenüber AllSync Business - bei mir läufts auf einem Server, daher ginge nur die Business).


    Gruß Jens

    Zwischen diesen (einigen) Jahren hat sich schon auch etwas geändert ;-). Hinsichtlich der Preispolitik stimme ich dir zu, da AllSync Business nach IP-Lizenzierung gekauft werden muss. Ansonsten, empfinde ich das Usability und den Funktionsumfang bei AllSync Business mehr als gelungen. Für mich ist AllSync Business etwas übersichtlicher.

  • Was ich selbst mittlerweile wie doof nutze: Windows 7 Offline Ordner. Das klappt verdammt gut, vorallem weil eben Netzlaufwerke im Offlinemodus weiterhin funktionieren.

  • Hallo Simon,


    ich habe die Offline Dateien auch ewig benutzt, habe auch irgendwie den Eindruck das Tobit auf diese Funktionalität von Windows zurückgreift, die ja seit Win 2000 existiert.


    Problem macht das insoweit nur, weil die Offline Folder Probleme mit bestimmten Datentypen haben, z.B. Datenbankdateien, z.b. Access *.mdb oder auch *.pst...


    sonst nehme ich das aber auch supergerne her...


    Der Sync über VPN geht auch...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo Zusammen,


    das Problem war bei mir immer die Anzahl der zu prüfenden Dateien übers VPN (siehe oben, im mittleren 5-stelligen Bereich). Die Tools die wir getestet haben, haben die Grätsche gemacht. SyncBack nicht.

    habe auch irgendwie den Eindruck das Tobit auf diese Funktionalität von Windows zurückgreift


    Nein, ist nicht so. Nur zum automatischen "anschubsen". Der Datenabgleich beim Notebook erfolgt genau wie bei der Standort-Replizierung über die "hauseigene" Tobit Replica.
    Mit einem Standardsynctool könnte das gar nicht funktionieren, da dabei die Indexdateien nicht aktualisiert würden, wenn z.B. auf beiden Seiten neue Nachrichten eingehen (was bei 2 David Server passieren kann und ich hier auch so nutze).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!