David FX Textbaustein Generator

  • Hallo,
    muss einen Generator erstellen der "Textbausteine einfügt". Zudem sollte er folgende Funktonionen beinhalten:
    1.) Auswahl verschiedenen Artikel "Bsp 1", Bsp 2".....
    2.) Hinter den Artikel sind g(Gramm) Zahlen hinterlegt und Beabeitungszeiten(Zeiteinheit) hinterlegt.
    3.) Es muss eine Auswahl für den Lieferant getroffen werden "Lieferant 1" "Lieferant 2"
    4.) Es sollte jedem Lieferanten 2 Variablen hinerleft sein g Preis und Zeiteinheiten Preis (da jeder Lieferant mehr oder weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommt)
    5.) Stückzahlanpassung d.h. wenn ich 2 bestellen möchte sollten auch die Gesamtkosten x 2 genommen werden
    6.) Es muss noch eine Datei angehängt werden, damit klar ist, was er zu fertigen hat (mögliche Lösung @@ATT \\URL)


    Muster (- Lieferant 1)
    1 Stck."Bsp 01"
    Material:100 g , Beabeitung : 3 Zeiteinheiten
    Kostenmaterial: 1€, Bearbeitung: 3,€,
    Gesamtkosten: 4€ x 1 = 4€

    Lieferant 1:
    Kostenmaterial:1
    Kostenbearbeitung:1


    Muster (- Lieferant 2)
    1 Stck."Bsp 01"
    Material:100 g , Beabeitung : 3 Zeiteinheiten
    Kostenmaterial:: 1,1€, Bearbeitung: 3,6€,
    Gesamtkosten: 4,7€ x 1 = 4,7€

    Lieferant 2:
    Kostenmaterial:1,1
    Kostenbearbeitung:1,2

    Vielen Dank im voraus

  • Hallo


    Folgendes funktioniert leider noch nicht Einfügen des Anhang
    1.)
    Editor.ExecCommand "InsertAttachment","C:\LOGO.bmp" Alternativ würde ich die Zeile @@Url einfügen aber die ist nicht so schön


    2.)
    Es müsste ein Fenster hochkommen welche Folgende Informationen/Abfragen beinhaltet:
    Anzahl (Eingabefeld 2 Zeichen oder Auswahlliste 1 bis 10)
    Lieferant (Auswahlliste aus 3 Lieferanten)


    Danach müsste ich mich dann um die Programmierung der Rechnung kümmern also
    Lieferantenpreis * Zeiteinheit bzw. Material
    und Stückzahlenanpassung (Gesamtkosten)


    Danke

  • Hallo,


    also zum einen habe ich die Anforderungen nicht so ganz verstanden. Bei sowas ist es immer gut auch Hintergrundinformationen zu liefern, damit man sich ein Bild machen kann wozu das ganz gut ist, bzw. was erreicht werden soll.


    Generell denke ich nicht, dass Du das komplett über das InfoCenter Scripting hinbekommst. Ich würde da entweder eine Portalseite bauen oder üer Scripting eine EXE aufrufen die das alles erledigt.


    Um direkt im David Fenster zu öffnen gibt es "modal windows", aber die Möglichkeiten hier sind auch eingeschränkt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Vielen dank Teardrop für Deine Antwort.


    Was ist eine Portalseite bzw. wie kann ich eine erstellen?? Ich habe leider noch nichts davon gehöhrt.


    Leider habe ich auch keine Erfahrung exe Datein zu schreiben bzw. diese in Tobit zu integrieren. Vielleicht hat einer ein paar Beispiele für mich.




    PS:Ich kann leider nur PHP HTML CSS Java(z.T.) (allerdings stehe ich auch neuen Sprachen stets offen gegenüber=))

  • Das Programm müsste eine Abfrage habe also ungefähr so:
    Welche Produkt möchten Sie einfügen:
    Welcher Lieferant:
    Wie viele möchten Sie bestellen:


    Anhand dieser drei Fragen wird dann ein Text generiert der dann eingefügt werden muss in den Tobit Nachrichteneditor und es muss ein bestimmter Anhang beigefügt werden.


    Danke

  • Eine Portalseite ist zum Beispiel die "Heute"-Übersicht (bzw. "Auf einen Blick" in David.fx). Das sind HTML Seiten die man anstelle eines Ordnerinhaltes einblenden kann. Es gibt in den Anzeigeeigenschaften eines Ordners eine entsprechende Option.
    Hier kann man auch gut mit PHP Seiten arbeiten, dazu muss natürlich ein Webserver auf dem Davidserver laufen.


    EXEn kannst Du z.B. mit VB.NET oder C#.NET recht easy realisieren, das Microsoft Visual Studio 2008 gibt es als Express Edition zum freien download.


    Am schnellsten bist Du mit Deinen Kenntnissen aber vermutlich mit einem DFML Formular, das sollte auch Deine Anforderungen abdecken. Einen Einstieg dazu findest Du hier: Grundlagen für DFML Formulare


    Gruß Jens


    P.S.: Ich verschiebe diesen Thread mal in den entsprechenden Bereich.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Okay
    Also ich erstelle ein Formular mit HTML/PHP und installieren nen Webserver. Das dürfte kein Problem sein.


    So nun bin ich dabei den Text in meine Nachricht einzufügen wie ich es schon im Ansatz mit

    Code
    Set oSelection = oEditor.Selection
    oSelection.Text = "1 Stk.   G4A0100"


    wie kann ich denn meinen Text einfügen.


    Ausgabe ca.

    PHP
    <?php echo$Stk; ?>

    Stk.

    PHP
    <?php echo$Artikel; ?>

    <br><br>.....


    Könnte natürlich auch vorher den ganzen text in eine Varialble packen und die dann einfügen. Problem könnte nur vll. sein, dass es 3 Zeilen nachher sein werden.


    Habe schon den Ansatz deinem Tutorial entnommen , dass es so anfangen sollte:

    Code
    <DFML name=SPEICHERN option=nosend> 
    ##SCRIPT language=JavaScript##


    und am Ende

    Code
    DvDFML.close();
    ##/SCRIPT##
    </DFML>


    Hab mal folgendes probiert:

    Code
    <DFML name=send option=nosend> 
    Set oSelection = oEditor.Selection
    oSelection.Text = "##number##"
    		DvDFML.close();
      </DFML>


    Doch er fügt nichts in mein Nachrichtenfenster ein.


    Funftionsweise: Habe in den Nachrichteneditor nen Button eingefügt für das Formular in dem man dann alles ausfüllt und durch das absenden sollte dann ein Text in das Nachrichtenfenster eingefügt werden.


    Danke für die Antworten nochmal Teardrop

  • Wow, stop! ;)


    Du mischst hier frei, fröhlich und kunterbunt alle Programmiersprachen...das wird nicht klappen.


    InfoCenter Scripting (Set oSelection etc. / oder ist das Dein Javascript?) funktioniert nur über bzw. in den Scripts.
    PHP funktioniert nur in Portalseiten.
    In DFML kannst Du nur HTML und Javascript benutzen.


    Bau Dir das ganze doch erstmal in einem ganz standardmäßigen HTML Formular - DFML ist nichts anderes als ein HTML mit ein paar David Befehlen.



    Noch eine Frage dazu: Soll die E-Mail nach dem generieren noch bearbeitet werden? Das dürfte schwierig werden, bzw. mit DFML vermutlich nicht möglich.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ja die Nachrichten wird danach immer noch bearbeitet.
    Es ist sogar möglich, dass mehrmal ein Text in eine Nachricht eingefügt werden muss. Dies muss auch noch gefährleistet werden.


    Nur mit HTML geht es leider auch nicht, weil ich meine Daten aus einer Datenbank holen muss, denn sonst sind die Daten nicht sehr benutzfreundlich zu warten (Artikel anlegen/löschen/ändern)
    Alternative zu einer MySqlDatenbank kann natürlich auch ne Access Dbase oder ähnlich eingesetzt werden.


    Wie kann man am besten nun fortfahren.

  • Du kommst wohl um den Einsatz von .NET oder einer ähnlichen höheren Programmiersprache in Verbindung mit der API nicht herum. Das Programm wird dann aber ein separates Tool und nicht 100%ig in David integriert sein (wie z.B. ein DFML Formular).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Manfred,


    ganz normal wie jede andere Portalseite auch, nur muss - wie ich erwähnte - ein Webserver auf dem Davidserver (oder wo auch immer die PHP Seite laufen soll) laufen.


    Also einfach neuen Ordner, Rechtsklick->Eigenschaften->Anzeigen als->HTML Layout und bei Dokumentenvorlage die URL des Skripts angeben. Theoretisch kann man so auch PHP oder HTML Seiten von Providerservern einbinden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!