Probleme mit Geschwindikeit DVGrab nach DC neu

  • Wir hatten einen Serverausfall am Domain Controller und mussten diesen frisch aufsetzten dabei haben wir die Windows User frisch angelegt.



    Der David Server läuft auf einem anderen Server aber seid diesem zwischenfall geht der Terminal -Server auf dem das David läuft in die Knie sobald dvgrab läuft. das lasstet einen Prozessorkern voll aus!



    Woran kanns liegen?




    David 10


    Win2k3 64bit

  • Habe ich das richtig verstanden: ein Server ist Domänencontroller und ein zweiter Server ist Terminalserver! Auf welchem läuft dann der David-Server, auf dem Domänencontroller oder auf dem Terminalserver oder auf einem dritten Server?
    Wenn die Benutzer in der Domäne neu angelegt wurden, wurden dann auch die Benutzer im David-Administrator entsprechend angepasst? Gib uns doch noch mal einige zusätzliche Infos.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • richtig der der terminal server ist der david server


    die beutzer wurden neu angelegt und david hat dann automatisch das richtige postfach gefunden


    sind noch irgendwelche benutzeranpassungen von nöten?

  • Hi, die Kombination von David-Server und Terminalserver ist vielleicht nicht ganz optimal, habe es noch nie probiert, wäre sehr wahrscheinlich auch nie auf die Idee gekommen, aber wenn es bis jetzt immer funktioniert hatte, dann will ich mal nichts weiter sagen.


    Wenn die Benutzer in der Domäne neu angelegt wurden, dann haben sie auch eine neue SID bekommen. In der David Benutzerverwaltung steht aber noch die alte drin. Auch wenn die Namen gleich sind, so sind das auf Windows ebene noch nicht die selben Benutzer.


    David hat da mit Sicherheit seine Probleme damit. Überprüfe mal, ob es eine Windows Gruppe DVG-<Servername> gibt, <Servername> ist der Server, auf dem der David-Server installiert ist. In dieser Gruppe müssen alle Benutzer Mitglied sein, die David benutzen.
    Zum zweiten würde ich die Benutzerzuordnung im David-Administrator neu machen. Hierzu den David-Administrator öffnen, einen Benutzer öffnen und neben dem Feld "Login Name" ist ein Schalter mit drei Punkten. Über diesen Schalter kann man einem David Benutzer einen Windows Benutzer zuordnen. Wenn die Namen gleich sind, dann würde ich zuerst einen anderen Benutzer zuordnen, Benutzerdialog von David mit OK schließen und dann direkt wieder den richten Benutzer auf die gleiche weise zuordnen. Achtung, je nach Größe der Installation kann nach drücken von OK einige Zeit vergehen. Man sieht nichts und denkt es hätte sich aufgehängt.


    Probiere das bitte mal aus, bzw. überprüfe mal, ob das für Dich in Frage kommt.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Auch noch eine Idee wäre, dass der Prozess dvgrab aufgrund von irgendwelchen Rechteproblemen spinnt.
    Bitte die Rechte überprüfen..
    Was sagt den der Portmonitor? Eventuell gibt der schon einen Hinweis?
    Manchmal hängt sowas auch an den RSS Feeds. Einfach mal alle löschen bzw. abschalten.

  • Erst mal vielen Dank für die Hilfe,



    Also der DC hat auch ein Tobit aber nur FAXWARE für ein altes Programm das darüber faxe raus schickt.


    WEil die Gruppe DVG-PRESTLE-Server gibt es.


    Der DC ist der PRESTLE-SERVER



    Der Server auf dem David 10 läuft ist der TERMINAL-SERVER



    reicht es dann wenn ich manuell die Gruppe DVG-TERMINAL-SERVER anlege und da alle benutzer rein schiebe?


    was muss dabei beachten?

  • Man kann die Gruppe manuell anlegen, das ist kein Problem, dann einfach die Benutzer auch manuell in die Gruppe hinzufügen. Dann sollten die Berechtigungen auf Dateiebene noch einmal kontrolliert werden.


    Wenn die David-Gruppe schon einmal den ganzen David-Ordnern zugeordnet war, diese jetzt aber wieder neu angelegt wird, dann bekommt die vom Betriebssystem wieder eine neue ID und die neue Gruppe ist nicht gleich der alten Gruppe, auch wenn der Name gleich ist.


    Im David-Administrator und "Werkzeuge" gibt es eine Punkt "Zugriffsrechte zurücksetzen". Mit diesem kann man Standard-Berechtigungen wieder herstellen. Alles was mal zusätzlich angelegt wurde bleibt bestehen. Das wäre noch ein Ansatz, um Berechtigungsprobleme einigermaßen in den Griff zu bekommen. Ich habe die Funktion allerdings bisher nur einmal benutzt und das ist schon etwas länger her. Vielleicht kann einer der Kollegen hierzu noch etwas sagen, worauf zu achten ist, bevor Du sie nutzt.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Wenn es sich bei Deiner gesamten Struktur um eine Domöne handelt, in der alle Server integriert sind, dann ist es egal, wo man die Gruppe anlegt, da sie ja in die Active-Directory eingetragen wird und somit für alle Domänen-Mitglieder verfügbar ist.


    Wenn der Server nicht Mitglied in der Domäne ist, dann muss man die Gruppe lokal anlegen.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Hallo Zusammen,

    Über diesen Schalter kann man einem David Benutzer einen Windows Benutzer zuordnen. Wenn die Namen gleich sind, dann würde ich zuerst einen anderen Benutzer zuordnen, Benutzerdialog von David mit OK schließen und dann direkt wieder den richten Benutzer auf die gleiche weise zuordnen. Achtung, je nach Größe der Installation kann nach drücken von OK einige Zeit vergehen. Man sieht nichts und denkt es hätte sich aufgehängt.

    hier muss man aufpassen. Wenn es den User lokal und in der Domäne geben sollte, dann wird die SID nicht geändert. Also vor dem ändern auf jeden Fall die lokalen Userkonten löschen, falls vorhanden.


    Beim Zuweisen eines neuen Userkontos werden die Berechtigungen angepaßt, dass dauert so lange. Die Aktivität kann man am SL Prozess erkennen, der in der Regel mit ca. 5% ausgelastet ist (während der Anpassung).


    Nach dem Bestätigen des Hinweises auf die anstehende Änderung klicke ich immer einmal Cursor hoch oder runter. Sobald der SL fertig ist, sieht man die Zeilenmarkierung einmal springen und weiß, er ist fertig. Der Username ändert sich in dem Moment natürlich auch.

    aber die gruppe leg ich schon auf dem Prestle-server an oder?

    Standardmäßig ist die Gruppe lokal auf dem Davidserver angelegt, egal ob der Mitgliedsserver ist oder nicht. Nur wenn der Davidserver Domänencontroller ist, wird die Gruppe in der AD angelegt, da der DC ja keine lokalen Benutzer und Gruppen mehr besitzt.
    Wo die Gruppe letztlch liegt ist, wie Sven schon sagte, egal.


    Die Nutzung von David auf dem TS sehe ich nicht als Problem an - zumindest nicht in kleineren Umgebungen. Wenn wir über 30 oder mehr User sprechen ist das natürlich was anderes.


    Ich denke die Spur hier ist schon richtig die Simon und Sven vermuten. Berechtigungsprobleme aufgrund anderer User liegt nahe.


    Um die Berechtigungen wieder auf Standard zu setzen reicht allerdings die Zurücksetz-Werkzeug u.U. nicht aus. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man im David Root die Berechtigungen auf Administratoren und System = Vollzugriff setzen, alles andere daraus löschen. Diese dann an untergeordnete Ordner vererben.
    Wenn das durchgelaufen ist, einmal das Zurücksetzen Werkzeug laufen lassen.
    Zu guter letzt alle individuellen Berechtigungen die man so braucht wieder setzen.


    Gruß Jens


    P.S.: Was ich so lese wäre es vermutlich aber nicht schlecht, wenn sich die Sache mal jemand ansehen würde, der tiefer in der Thematik drin ist als Du. Ist nicht persönlich gemeint, aber Erfahrung und Routine ist nunmal durch nichts zu ersetzen und hilft letztendlich Kosten und Nerven zu schonen.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.


    Ich habe gestern alle User überarbeitet ich werde heute beobachten wie es läuft.



    Wir haben etwa 40 USer



    Was genau passiert dann beim Zurücksetzten auf Windows Rechte Verwaltung?

  • Was genau passiert dann beim Zurücksetzten auf Windows Rechte Verwaltung?

    Was genau meinst Du mit Zurücksetzen auf die Windows Rechte Verwaltung? Die Frage ist so nicht wirklich schlüssig...


    Wenn die Frage war, was das Werkzeug im David Admin macht:
    Das Tool setzt die Windows Berechtigungen auf die David-Standardeinstellungen zurück. Dabei werden aber individuelle Berechtigungen, vor allem solche wo die Vererbung deaktiviert war, nicht angefasst. Daher muss man vorher immer einen kompletten manuellen Durchlauf auf Root-Ebene machen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • So nach vielen Versuchen nun die Lösung.


    Bei 3 Usern war der haken drin das beim abruf die nachrichten auf dem Server belassen werden.


    Daher hat der Dienst jedesmal geprüft was neu und was alt ist.


    Nachdem ich die Haken raus gemacht habe sind bei den usern zwischen 1000 und 2000 Emails eingetroffen


    Jetzt läuft DV Grab mit etwa 1-2 %



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!