Webbox Ich streich die Segel :-(

  • Hallo Forum


    Bei mir läuft ein David.fx im Moment mehr schlecht als recht auf einem Server 2008 :(
    Naja ich hatte mir wohl mehr unter "so einem" Produkt vorgestellt :-/


    Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung dazu noch :rolleyes:


    OK zu meiner Herausforderung:


    Ich hab die Webbox am laufen und kann per Browser auf die Stnadard Seiten zugreifen ^^
    Ich habe einen User freigeschaltet und Ihm die Rechte gegeben "Remote Access nutzen".
    Ich habe Ordner freigegeben und im Client den Remote Acces aktiviert.


    Ich habe 20000 (leicht übertrieben) Versuche/Kombinationen des Benutzernamens gemacht :cursing:


    Antwort ist immer:
    DOCUMENT NOT FOUND The requested document does not [or no longer] exist on this server. The link could be outdated or wrong. Please check your proxy server (reload without caching) or report this error to our Webmaster.
    Kann es sein dass ich zu blöd bin den richtigen Namen raus zu finden ?


    Wenn die David Seite angezeigt wird läuft die webbox doch oder ?


    ;( ;(


    Gruß


    M. Reese

  • Hallo,


    zu einem komplexen Produkt wie David gehört auch tiefgreifendes Wissen, daher sollte man nicht vorzeitig schlecht urteilen, nur weil man es selbst nicht hinbekommt. ;)


    Generell bilden alle Remotezugriffe (außer dem IP-Client seit David.fx) nur die persönliche Ordnerstruktur ab. Es gibt allerdings einen Trick wie man auf andere Ordner zugreifen kann.
    Dazu muss man beim entsprechenden Ordner (wie schon geschehen) den RemoteAccess aktivieren und die gleichen Zugangsdaten wie beim persönlichen Account versehen.
    Wenn mehrere damit arbeiten sollen, dann läßt man Benutzername und Passwort einfach frei. Das ist aus Sicherheitsgesichtspunkten unkritisch, da man sowieso nicht direkt auf diese Ordner zugreifen kann (wie Du schon gemerkt hast ;) ).


    Jetzt macht man im David Client einen Rechtsklick auf den Ordner und klickt "Als Verknüpfung erstellen" an. Im Webaccess kann man nun über den Punkt Persönlich->Verknüpfungen auf den verknüpften Ordner zugreifen.


    Gruß Jens


    P.S.: Am Rande noch zu Server 2008: Bei uns läuft David sogar in einem virtuellen Server 2008 im Hyper-V, welcher wiederum auf einem 64bittigen 2008er mit 8GB RAM betrieben wird.
    Zusätzlich replizieren wir 2 komplette User udn einige Gruppenordner mit insgesamt über 10GB Daten mit einem entfernten Server übers VPN und es läuft noch ein BlackBerry Connector auf der Maschine (neben einem SQL 2008 mit unserer CRM/ERP Lösung Work for all).
    Das funktioniert alles problemlos - und dabei ist das lediglich ein kleiner HP Proliant mit einem 2GHz Opteron...

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens

    Hallo,


    zu einem komplexen Produkt wie David gehört auch tiefgreifendes Wissen, daher sollte man nicht vorzeitig schlecht urteilen, nur weil man es selbst nicht hinbekommt. ;)

    Es geht hier nicht um vorzeitiges schlechtes urteilen. Ich hatte ja zumindest die Hoffnung, dass es irgendwo bei der Installation eine PDF-Doku zu David gibt. Oder es wird irgendwo eine zum Download angeboten :(
    Wenn das Teil so komplex ist, wie Du geschrieben hast warum gibt es dann keine Doku mit ich sag mal Standardbefehlen wie die @@Befehle ?? Oder bin ich so Blind ? :S
    Ich habe es ja soweit hinbekommen und bin dann auch über die Hürden gestossen wie ... User darf kein Admin sein sonst gehen die Abgesendeten MAils in den falschen Ordner ... bei Vista bitte Benutzersteuerung an ... IMAP kannste knicken ... usw.




    Generell bilden alle Remotezugriffe (außer dem IP-Client seit David.fx) nur die persönliche Ordnerstruktur ab. Es gibt allerdings einen Trick wie man auf andere Ordner zugreifen kann.

    **Ohren aufstell**


    Dazu muss man beim entsprechenden Ordner (wie schon geschehen) den RemoteAccess aktivieren und die gleichen Zugangsdaten wie beim persönlichen Account versehen.
    Wenn mehrere damit arbeiten sollen, dann läßt man Benutzername und Passwort einfach frei. Das ist aus Sicherheitsgesichtspunkten unkritisch, da man sowieso nicht direkt auf diese Ordner zugreifen kann (wie Du schon gemerkt hast ;) ).

    Das habe ich auch alles brav einstellt :rolleyes:





    Jetzt macht man im David Client einen Rechtsklick auf den Ordner und klickt "Als Verknüpfung erstellen" an. Im Webaccess kann man nun über den Punkt Persönlich->Verknüpfungen auf den verknüpften Ordner zugreifen.


    Gruß Jens

    So und da sind wird bei dem Punkt wo ich hänge.
    Sagen wir mal ich habe einen User Paul Kuhn. Der hat seine Ordener wie oben freigegen. Mit dem Usernamen paul und Passwort 123456


    Jetzt macht Paul einen Browser auf und gibt ein: http://www.schneller-und-besser.de:8080/Paul Kuhn
    Es kommt meine beschriebene Fehlermeldung


    Jetzt hat Paul im Web gesucht (denn es gibt ja weder Doku noch Beispiel ) und gibt ein:
    http://www.schneller-und-besser.de:8080/Paul%20Kuhn/
    Es kommt meine beschriebene Fehlermeldung


    Paul probiert es nochmal mit:
    http://www.schneller-und-besser.de:8080/paul


    Aber nüscht



    Die Webbox hat ja so was schönes wie ien Logfile und da steht dann drin:


    ReqURI GET /Paul Kuhn/
    Path \\server\david\archive\www\Paul Kuhn\INDEX.HTM


    Da es ja kein Verzeivchnis Paul Kuhn gibt, geht das schief. Wie Teile ich dem Server jetzt mit, dass ich auch den User und nicht auf das Verzeichnis zugreifen will.




    P.S.: Am Rande noch zu Server 2008: Bei uns läuft David sogar in einem virtuellen Server 2008 im Hyper-V, welcher wiederum auf einem 64bittigen 2008er mit 8GB RAM betrieben wird.
    Zusätzlich replizieren wir 2 komplette User udn einige Gruppenordner mit insgesamt über 10GB Daten mit einem entfernten Server übers VPN und es läuft noch ein BlackBerry Connector auf der Maschine (neben einem SQL 2008 mit unserer CRM/ERP Lösung Work for all).
    Das funktioniert alles problemlos - und dabei ist das lediglich ein kleiner HP Proliant mit einem 2GHz Opteron...

    Es lieg nicht über die Geschwindigkeit von dem Server. Der läuft wie ne eins.
    Es passiert zwar das mein Client einfriert (Was merkwürdig ist Bei 4GB Speicher und nem 3 GHz Core Duo).
    Aber Tobit hat sich ja was dabei gedacht als der David.fx erfunden wurde, es sollen Kunden das Ding ausprobieren und sagen: "Ja ich will mehr"


    Und wenn ich dann mal so Schlappe ab 900 Euro aufwärts ausgeben soll und bei jedem Problem noch den Support bemühen muß, dann mal gute nacht Marie 8-)


    Vielleicht mache ich ja nen fetten Fehler aber ohne Doku werde ich den wohl bei

    zu einem komplexen Produkt wie David

    wirklich dann wieder zu Exchange greifen müssen.


    Gruß
    M. Reese


    P.S. Nochmal es geht hier nicht darum das Produkt zu verteufeln.

  • Hi,

    Oder es wird irgendwo eine zum Download angeboten :(
    Wenn das Teil so komplex ist, wie Du geschrieben hast warum gibt es dann keine Doku mit ich sag mal Standardbefehlen wie die @@Befehle ?? Oder bin ich so Blind ? :S

    die @@-Befehle findet man alle in der Online-Hilfe. Diese bildet auch das komplette Client Handbuch ab, was früher mal recht umfangreich in gedruckter Version bestand.


    Das Systemhandbuch findet man unter david\code\docu, ist allerdings für fx noch nicht aktualisiert. Da sich im Bereich des Administrators aber auch nicht so viel geändert hat, ist das nicht weiter tragisch.


    Das David.zehn! Material Pack kann man noch kaufen, da sind die Handbücher dann auch in gedruckter (umfangreicher) Version drin.

    Jetzt macht Paul einen Browser auf und gibt ein: http://www.schneller-und-besser.de:8080/Paul Kuhn
    Es kommt meine beschriebene Fehlermeldung

    Den Unterordner den Paul ansteuern muss ist der Name seines Benutzerordners. Wenn der "Paul Kuhn" heißt, hat er es richtig gemacht.
    Die Voraussetzung ist natürlich, dass http://www.schneller-und-besser.de auf den Davidserver zeigt (also entweder auf dessen feste IP routet oder per DynDNS umgeleitet wird) und dass Router und Firewall entsprechend konfiguriert sind. Ebenso muss der Port der Webbox umgestellt sein, da hier auf 8080 zugegriffen wird.


    Kommt denn beim Aufruf der Domain ohne Userverzeichnis das Standardlayout der Webbox?

    Und wenn ich dann mal so Schlappe ab 900 Euro aufwärts ausgeben soll und bei jedem Problem noch den Support bemühen muß, dann mal gute nacht Marie 8-)

    Exchange kostet immer noch mehr als das doppelte (wenn man nicht gerade einen SBS einsetzt) und erfordert ein Serverbetriebssystem. Und wenn man David einmal sauber einrichtet (oder einrichten läßt), dann gibts auch nicht ständig Probleme wozu man support bräuchte. Ebenso werden Schulungen angeboten, auch für Administratoren.


    Und weil Du Exchange angesprochen hast: Das Ding kann auch niemand mal eben so konfigurieren...

    Nochmal es geht hier nicht darum das Produkt zu verteufeln.

    Verstanden, Deine Wortwahl am Anfang ließ auf anderes hindeuten mit der Aussage

    Zitat

    Bei mir läuft ein David.fx im Moment mehr schlecht als recht auf einem Server 2008 :(
    Naja ich hatte mir wohl mehr unter "so einem" Produkt vorgestellt :-/

    Wollte Dich aber auch nicht angreifen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo

    Die Voraussetzung ist natürlich, dass http://www.schneller-und-besser.de auf den Davidserver zeigt (also entweder auf dessen feste IP routet oder per DynDNS umgeleitet wird) und dass Router und Firewall entsprechend konfiguriert sind. Ebenso muss der Port der Webbox umgestellt sein, da hier auf 8080 zugegriffen wird.


    Kommt denn beim Aufruf der Domain ohne Userverzeichnis das Standardlayout der Webbox?

    Japp. Das ist es ja :rolleyes:


    Und es gibt bei mir kein Verzeichnis david\code\docu :(


    Gruß


    M. Reese

  • Und es gibt bei mir kein Verzeichnis david\code\docu :(

    Naja, das schreibt er aber OBEN schon ;)


    Also;
    Ich habe mir heute mal das basic.fx geholt. Folgende Hardware/Software:


    Belinea Notebook, 120 GB HDD, 4 GB Speicher, T9300 Core2Duo-CPU, Windows 2008 R2 x64 Std.


    Schon die Installation war ne Qual. Erst meine der ServerInstaller, dass er mein OS nicht mag. Nach einem Neustart und zwe Frühstücksbrötchen mochte er mein OS auf einmal doch, dann aber wunderte es mich, dass ich meine basic.fx Seriennummer nicht eingeben konnte. Dennoch schaffte ich es bei dritten Versuch - weiß auch nicht warum.
    Habe jetzt drei User im Admin zu stehen, einer mit dem ich aktix testen möchte.


    Fazit nach ca. 8 Stunden rumpopeln (auch mir fehlt leider eine Docu was auch ich als unmöglich finde):


    Trot der Einrichtung kommen keine Mail, gehen keine Mails raus, und der WebAccess geht genau so wenig, wie oben der Beitragsstarter schon schreibt, bei mir auch NICHT.


    Bekomme die gleiche Fehlermeldung. Nun habe ich alles genau so gemacht wie es oben steht, dennoch musste ich stoppen bei der Sache mit dem Verzeichnis, welches ich im CLIENT freigeben soll.

  • Jetzt macht man im David Client einen Rechtsklick auf den Ordner und klickt "Als Verknüpfung erstellen" an. Im Webaccess kann man nun über den Punkt Persönlich->Verknüpfungen auf den verknüpften Ordner zugreifen.

    Ja, genau diesen Teil, den verstehe ich nicht. WO kann ich denn im Client ne Ordner freigeben ??
    Man beachte, Wir setzen ja nicht das MX ein, sondern das fx. Leider bin ich nicht in der lage beurteilen zu können, wo genau da die Unterschiede liegen ;)


    Also, wer kann mir da mal helfen ??


    Ansonsten kann ich bisher noch nicht verstehen, was ich genau alles mit dieser Software machen kann. Programme zum Termine verwalten gibt es ja als Groupware massig kostenlos im Web. Radio & TV - damit kann ich auch nix anfangen. Hmm, dass ich meine ganzen Kontakte und Termine immer OnLine habe, dass wäre schon eine große Hilfe für mich, wenn es denn mal funzen würde :P



    Danke

  • Hallo,


    das klingt ja nach einer längeren Geschichte. Die komplette Funktionsweise der Webbox in zwei Beiträgen zu beantworten ist recht kompliziert.
    Gerne kann ich in einer kleinen Fernwartungssitzung auch mal die Details und worauf man achten muss erklären.


    Einfach anrufen: 0931 9916994 0

  • Hallo Axel

    Ja, genau diesen Teil, den verstehe ich nicht. WO kann ich denn im Client ne Ordner freigeben ??

    Freigeben kann man keinen Ordner, aber den Remote Access aktivieren. Rechtsklick->Eigenschaften->Zugang.


    Man beachte, Wir setzen ja nicht das MX ein, sondern das fx. Leider bin ich nicht in der lage beurteilen zu können, wo genau da die Unterschiede liegen

    MX ist eine spezielle, alte David Version die man mit Microsoft Exchange betreibt.


    Ansonsten kann ich bisher noch nicht verstehen, was ich genau alles mit dieser Software machen kann. Programme zum Termine verwalten gibt es ja als Groupware massig kostenlos im Web. Radio & TV - damit kann ich auch nix anfangen. Hmm, dass ich meine ganzen Kontakte und Termine immer OnLine habe, dass wäre schon eine große Hilfe für mich, wenn es denn mal funzen würde

    Ja genau, es gibt viele freie Software die die eine oder andere Funktion bietet, aber eben nicht alle Funktionen in einem Produkt und viele Dinge lassen sich mit den anderen Produkten auch gar nicht erst umsetzen. Mal versucht mit einer solchen kolo Version zu faxen oder einen AB zu betreiben?
    Wobei das bei der Basic Edition natürlich auch nicht geht, aber das ist ja auch nur eine Art Testprodukt, damit man mal sehen kann, was alles geht.


    Trot der Einrichtung kommen keine Mail, gehen keine Mails raus, und der WebAccess geht genau so wenig, wie oben der Beitragsstarter schon schreibt, bei mir auch NICHT


    Da solltest Du mal die Status Monitore auf Fehlermeldungen checken. Am einfachsten wäre es aber, wie Simon sagt, dass sich das mal jemand anschaut, der sich auch damit auskennt. ;)



    Gennerell muss ich aber noch einmal deutlich hervorheben: Tobit David ist ein komplexes Server-Client-System und nicht mit einem E-Mail Client zu vergleichen. Ein Laie setzt sich ja auch nicht hin und richtet mal eben einen Exchange Server ein.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Gennerell muss ich aber noch einmal deutlich hervorheben: Tobit David ist ein komplexes Server-Client-System und nicht mit einem E-Mail Client zu vergleichen. Ein Laie setzt sich ja auch nicht hin und richtet mal eben einen Exchange Server ein.


    Da hast vollkommen Recht.
    Also mitlerweile bin selbst ich schlauer. Ich hatte noch eine David zehn CD-ROM hier, da waren Handbücher drauf. Aber; Das oben beschriebene Problem kann ich mir jetzt wie folgt erklären.


    David.fx scheint ja die User vom Rechner zu nehmen. Ist also auf dem Server ein User angemeldet, der sich Axel Krüger nennt, und als Usernamen Axel hat, dann muss man im WebAccess wirklich dieses dämliche Axel%20Krüger angeben.


    Das wollte ich wohl irgend wie nicht glauben, aber es ist dennoch wirklich so.


    Er nimmt einfach Frech den Namen, den man mal vor 100 Jahren da eingegeben hat.



    Auch wenn man später genervt ist, dass Axel Krüger dann einfach mal in AxelK umbenennt bleibt es beim langen Namen.


    Weiß einer von Euch, wie man das Userverzeichnis im WebAccess nachträglich anpasst ?


    Auch habe ich folgendes noch nicht kapiert:


    1. Ich kann zwar 100 E-Mail Adressen im Admin eintragen, aber auf dem Client kann ich nicht auswählen, welche ich zum senden benutzen möchte. Beispiel: Kunde A hat eine Geschäftsadresse, eine private und eine von seinem Fußballverein. Nun kann er ja nicht seinem Geschäftspartner eine Mail von seinem Fußballverein Account senden. Wie soll man denn das realisieren ??


    2. Stimmt es, dass es nicht möglich ist, kostenlos und ohne PlugIn eine Abwesenheitsnachricht versenden zu können ??




    Hintergrund:
    Ich möchte ganz gerne das AVM Ken! in unserer Firma durch Tobit David.fx ersetzen. Wer KEN! kennt und zu schätzen gelernt hat, weiß was ich zur Zeit mache und auch zukünftig machen möchte.


    An Tobit gefällt mir die Externe Kommunikation mit dem Firmennetz. Ich habe eben von einem PDA mit Windows Mobile eine Verbindung aufgebaut und das klappt ja prima. Ändere ich auf dem PC einen Kalendereintrag ist der sofort auf dem PDA auch aktuell. Ich also nischt mit Syncronisieren etc. machen.


    Auch den Webaccess finde ich sehr gut gelungen. Ein iPhone bietet ja Tobit zZt. für (ab) 333 Euro an, leider reicht meine Tobit zehn Lizenz nicht aus, auf ein solches Angebot einzugehen. Ehrlich gesagt, hatte ich mal mit David DSL angefangen.


    Wenn mir mal noch jemand von Euch die beiden Fragen oben beantworten könnte, dass wäre ja klasse. Weiß einer, wie man bei Tobit an ein iPhone Handy rankommt ohne sich ein Bein auszureißen ?


    LG
    Axel

  • Zitat

    1. Ich kann zwar 100 E-Mail Adressen im Admin eintragen, aber auf dem Client kann ich nicht auswählen, welche ich zum senden benutzen möchte. Beispiel: Kunde A hat eine Geschäftsadresse, eine private und eine von seinem Fußballverein. Nun kann er ja nicht seinem Geschäftspartner eine Mail von seinem Fußballverein Account senden. Wie soll man denn das realisieren ??

    unter dem David Admin trägst du die in der Benutzerkonfi ein als erlaubte abgehende Adressen dann kannst du sofort im Client neben dem senden knopf im email editor ähnlich wie in outlook die Absender Adressen ändern


    Zitat

    Weiß einer von Euch, wie man das Userverzeichnis im WebAccess nachträglich anpasst ?

    geh in den Tobit Archiv Baum(TAS Archivsystem) und ändere dort den Ordner Namen unter Benutzer um, und sofort kannst du dich im WEB Access mit dem kürzeren Namen anmelden


    Zitat

    2. Stimmt es, dass es nicht möglich ist, kostenlos und ohne PlugIn eine Abwesenheitsnachricht versenden zu können ??

    so ein Quatsch, erstelle eine Regel in deinem posteingang mit rechtsklick und sofort kannst du hinterlegen das auf jede nachricht eine Abwesenheistmail raus geht, gibt sogar vorlagen in den Ressourcen dafür



    Zitat

    Ich möchte ganz gerne das AVM Ken! in unserer Firma durch Tobit David.fx ersetzen. Wer KEN! kennt und zu schätzen gelernt hat, weiß was ich zur Zeit mache und auch zukünftig machen möchte.

    Ken ist doch die ursprüngliche Proxy Software von AVM! und bittet doch auch so ähnlich eine funktion zum pop3 mail konto pollen wie tobit, nur def. viel instabiler, ken ist sofrot bei all meinen Kunden rausgeflogen. bzw. gibts doch ewig schon nicht mehr oder? stellt doch auch ganz andere Funktionen dar...




    Bei lichte betrachtet sind deine Kenntnisse über David recht mau wenn du tatsächlich mit David SL angefangen hast, ich habe da erst gestern im Schrank auch noch den Karton von David Sl gefunden, d.h. der ist mind. 7 Jahre alt...


    und so lange arbeite ich auch mit dem Produkt und weiss heute noch nicht alles, aber über die Jahre hinweg habe ich sehr umfangreiche Support Anfragen an tobit geschickt...und mir das alles mehr oder weniger mühsam erarbeiten müssen.




    Zitat

    Auch den Webaccess finde ich sehr gut gelungen. Ein iPhone bietet ja Tobit zZt. für (ab) 333 Euro an, leider reicht meine Tobit zehn Lizenz nicht aus, auf ein solches Angebot einzugehen. Ehrlich gesagt, hatte ich mal mit David DSL angefangen.


    Wenn mir mal noch jemand von Euch die beiden Fragen oben beantworten könnte, dass wäre ja klasse. Weiß einer, wie man bei Tobit an ein iPhone Handy rankommt ohne sich ein Bein auszureißen ?


    Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit einem T-Mobile Vertrag ein Iphone für 1 Euro zu holen, zahlst halt dann für den Vertrag ein bis zweitausend...


    wenn du updatest, dann kriegst du immer noch für 450 oder so ein freies iphone...


    gewarnt seist du vor jailbreak und ähnlichem (wenn du dir bei ebay eins kaufst), damit funktioniert nämlich pushmail etc. nicht
    sauber!!



    so, das waren jetzt sicher antworten auf mehr als zwei Fragen... wenn es um Grundfragen geht wie das hier, könntest du es ja mal über das ARC Intercom selber probieren...


    Schönes WE noch


    LG


    Flo

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo Axel,


    die antworten auf Deine Fragen wurden hier ja alle schon geschrieben.

    Ich möchte ganz gerne das AVM Ken! in unserer Firma durch Tobit David.fx ersetzen. Wer KEN! kennt und zu schätzen gelernt hat, weiß was ich zur Zeit mache und auch zukünftig machen möchte.

    Ich persönlich habe KEN nie schätzen gelernt, fand es immer einen Krampf...
    Wenn David in eurer Firma eingesetzt werden soll, dann solltest Du dies entweder von jemanden einrichten lassen, der sich _gut_ damit auskennt (was leider lange nicht einmal jeder Tobit-Fachhändler tut...) oder eine Admin Schulung bei Tobit (oder bei uns) besuchen. Andernfalls werdet ihr langfristig keinen Spaß und sich auch die ein oder anderen Probleme mit dem System haben...


    ---


    Noch was zu den Usern.
    Die David-Benutzer basieren immer auf den Windows Benutzern. Hierbei ist aber generell zwischen Benutzername und Vollständigem Namen zu unterscheiden (schon auf Windows Ebene). Auch die Berechtigungen laufen daher über die Windows Sicherheit. Um ein guter David Admin zu sein, muss man sich auch gut bis sehr gut mit Windows Berechtigungen und Authentifizierung auskennen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!